"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2368245 18727 Thread rating
Posts

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von normahl
Laut der Homepage sollte die doch bei ~60% Auslastung sein oder?
Da dürfte von stapeln noch keine rede sein.
Heißt halt nicht, nur weil so viele Betten zu Verfügung sind, das auch genug Personal dafür vorhanden ist.

Personal ist hier der limitierende Faktor.

Aus eigenem Umfeld weiß ich dass in einem größeren Krankenhaus in Oberösterreich sämtliches erfahrenes Personal der Anästhesie mit Zusatzausbildung derzeit nicht im OP eingesetzt werden "darf", sondern auf den Intensivstationen aushelfen muss.
Auch werden relativ frisch pensionierte (max. 2 Jahre weg) Intensivpfleger angefragt ob sie nicht aushelfen kommen können.

In OÖ sind ja auch die Rehakliniken (zb Enns) für umgewandelt worden. Da helfen derzeit die Physiotherapeuten als Hilfspfleger aus.


Also so entspannt ist die Lage aktuell nicht :(

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von dio
edit: Ja, wir sind alle tiefenentspannt auf den Intensivtationen.

Beileid, das muss extremst nervig sein wenn da ständig Klugscheißer mit Zahlen aus dem Internet reingrätschen und meinen den Überblick zu haben, während man selber vielleicht seit Wochen Überstunden schiebt und kaum noch stehen kann...

Aktuell, sofern ich das von Außen beurteilen kann, sind Oberösterreich, Steiermark und Tirol absolut am Limit.

rastullah du bist ja jetzt gut gewappnet und kannst dich positionieren :) Uns hat das im März überrascht, man konnte das alles noch nicht einschätzen und nebenbei hat der Opa psychisch einen Knacks bekommen und extrem Druck gemacht. Das hat uns so viele Gespräche und Nerven gekostet und uns untereinander extrem aufgespielt, weil erstmal eine gemeinsame Position gefunden werden musste.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Zitat aus einem Post von Obermotz
Nix wird gestapelt.
Infos aus erster Hand: Intensivstationen sind relativ relaxed. Gut gefüllt aber nicht auf 100% der Kapazität.
Dafür werden auch OP-Säle frei gehalten für eventuelle Coronapatienten und Patienten die OPs bräuchten (aber keine Notfälle sind) werden nicht operiert.

Welches KH?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hab die Infos relativ unisono dieses Wochenende bekommen von einem Arzt ausm AKH Linz, einem ausm KH Steyr und ausm OP in Vöcklabruck.
Ich hab auch nicht behauptet, dass irgendwer tiefenentspannt ist, sondern dass wir weit weg sind von "stapeln". Zumindest in OÖ.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das ist halt imho extrem ortsabhängig, steiermark ist halt afaik auch grad ein hotspot.

kann sein dass ein KH nahe der überlastung ist und im anderen ist es entspannt. ...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zu den Zahlen:

Die AGES ordnet die Fälle dem Zeitpunkt des Auftretens zu, das Ministerium zählt mit dem Zeitpunkt der EMS-Meldung. Vielleicht stimmen die WHO-Zahlen mit dem Ministerium überein.

Die freien Intensivbetten dürften alle für COVID-19 ausgerüsteten Betten sein. Die von der AGES als frei Ausgewiesenen sind mit Nichtinfektiösen belegt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Die von der AGES als frei Ausgewiesenen sind mit Nichtinfektiösen belegt.

die aussage ist aber schon sehr allgemein, ich weiß du arbeitest iin der branche. aber dass das in allen KH so ist kannst du ja gar nicht wissen ?

edit: ich mein das würde ja bedeuten das alle intensivstationen in .at voll sind...
Bearbeitet von davebastard am 02.12.2020, 11:56

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4792
Dafür sind sie da...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
achso verstehe, die werden eigentlich immer gefüllt... check

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Auf der AGES Homepage stimmt zwar die Gesamtzahl der Verstorbenen, aber die tägliche Auflisung unterscheidet sich signifikant.

die ages trägt die daten iirc zum tag des todes/der testung ein.
die anderen seiten vermerken den tag an dem sie die daten erhalten haben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat aus einem Post von davebastard
link ?

deckt sich ja mit den zahlen der ages nicht...
https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Tod.html

https://covid19.who.int/region/euro/country/at

Edit:
Sorry übersehen dass es schon lange beantwortet ist.

Die Standardauslastung bei Intensivnetten ist knapp über 90% jeden Wert den man drunter liest ist schlicht weg gelogen oder die 98er/99er Betten (rein virtuelle Räume zum rangieren und für Verlegungen)

Ich hab jetzt von ein paar Spitälern in Linz gehört dass die seit Wochen keine neuen Beatmungspatienten aufnehmen können. Einfach alles belegt oder kein Personal um diese 24/7 zu bedienen
Bearbeitet von Viper780 am 02.12.2020, 13:20

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Na, dass alle voll sind wollte ich damit nicht sagen. Sie sind nicht alle frei. Wie viele Intensivbetten in Österreich frei sind weiß ich nicht, da hat laut ÄK-Präsident die Intensivmedizingesellschaft Daten. Aber keine Ahnung ob damit Livedaten gemeint sind. Manche Bundesländer haben nichtmal eine Übersicht über freie Intensivbetten im eigenen Bundesland.

Ich versteh aber z.B. das deutsche Intensivregister auch nicht. Was soll ich mit den Zahlen, pass ich besser auf wenn die Intensivstationen voller sind und die Mortalität dort steigt?

Was man ja auch beachten muss ist, dass die ICU-Kapazitäten aufgestockt wurden und sich das nicht im ärztlichen Personal niederschlägt. Und wenns "nur" 2 Betten sind, das ist obersch.
Bearbeitet von eitschpi am 02.12.2020, 13:23

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von Obermotz
Hab die Infos relativ unisono dieses Wochenende bekommen von einem Arzt ausm AKH Linz, einem ausm KH Steyr und ausm OP in Vöcklabruck.
Ich hab auch nicht behauptet, dass irgendwer tiefenentspannt ist, sondern dass wir weit weg sind von "stapeln". Zumindest in OÖ.

„Weit weg“ braucht aber eine Definition.
Mit den knapp 60% sind wir mit der Totalsumme relativ weit weg.
Wenn man sich allerdings anschaut, in welch kurzem Zeitraum der Anstieg von ~10 auf die 60% ablief und wie langsam die Zahlen nach den Lockdowns wieder fallen, sind wir zeitlich betrachtet überhaupt nicht weit weg. Ich finde das sollte uns beschäftigen. Nicht absolute %, die zur Fehlinterpretation verleiten.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz