"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2362891 18719 Thread rating
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Na die haben immerhin herausgefunden, dass wenn ein Schutz der Risikogruppen bei Hochinzidenz ohne harte Maßnahmen für alle möglich wäre, es auch mit schwächeren Maßnahmen für alle weniger Todesfälle geben würde. Nobelpreis incoming.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Heute morgen am Radio: Überlegung die Pendler an der tschechischen Grenze besser zu testen/kontrollieren weil viele von ihnen in Altenheimen arbeiten. Gerade unter Pflegekräften dürfte es nicht wenige geben, denen dieses Problematik aus welchen Gründen auch immer nicht wirklich klar ist (die geringe Impfbereitschaft legt das ebenfalls Nahe). Das ist nun sicher nicht das was man sich klassischerweise unter "Cornaleugnern" vorstellt aber in diesem Bereich gibt es nun mal mit Abstand die meisten Toten.

Zitat von semteX
ja, als masken verweigerer und corona leugner hau i ma sicher zum spass a staberl ins hirn / in den rachn nur um es dann keinem zu sagen.

Ich bin in der Überlegung davon ausgegangen, dass die Test weniger unangenehm durchführbar sind. Wäre laut Studienergebnissen auch jetzt schon der Fall. Keine Ahnung warum das Zulassungsverfahren anscheinend so schwierig ist, denn die Risiken und Nebenwirkungen sind hier imho doch eher gering (im worst case gäbe es false negatives bei Leuten, der sich ansonsten überhaupt nicht getestet hätten).
Bearbeitet von MightyMaz am 21.01.2021, 09:20

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Ich bin in der Überlegung davon ausgegangen, dass die Test weniger unangenehm durchführbar sind. Wäre laut Studienergebnissen auch jetzt schon der Fall.

die "nasenbohrer" tests gibts eh schon...also wo der abstrich innerhalb der nase vorgenommen wird (nicht im rachen) und auch selbst genommen werden kann.
nichtsdestotrotz kommt es da wenn man sie in dem ausmaß einkauft dass man jeden tag testen kann auch zu lieferschwierigkeiten....

von coronaleugnern erwart ich mir aber auch nicht dass sie zu täglichen tests bereit sind...
da gabs auf den demos ja schöne transparente und schilder mit holocaustvergleichen diesbezüglich.
Bearbeitet von davebastard am 21.01.2021, 09:28

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Siehe dazu auch: https://www.faz.net/aktuell/wissen/...g-17141893.html

Sind Selbsttests in Österreich schon möglich? Bei uns bewegt sich bislang noch nicht viel an dieser Front.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Die Nasen-Selbsttest an Schulen wurden immer noch nicht ausgeliefert, zumindest nicht bei uns, hat da jemand Infos dazu?
Hätten am Montag ausgeliefert werden sollen.

Was ist der letzte Stand bezüglich Test-Kit-Strategie für daheim - kommt das?
- was kosten die Selbsttests und woher bekommt man sie?
- Im Falle eines positiven Tests wählt man 1450 und wartet auf einen PCR-Test, bis dahin begibt man sich in Quarantäne?
- Ist mein Kind nach dem PCR-Test negativ so fällt die dafür erforderliche Betreuung in die Sonderbetreuungszeit? Ist der PCR-Test positiv, so fällt's unter Pflegefreistellung?
- Soll der gesamte Haushalt, im Falle eines positiven Schnelltests, eine PCR-Testung bei 1450 beantragen, oder wird das ohnehin gemacht?
- Muss der gesamte Haushalt, bis zum Ergebnis des oder der PCR-Tests daheim bleiben?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
meine 2 schulkinder haben gestern die umschläge damit mit heimgebracht

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Unsere Tochter hat am Montag einen bekommen und wir haben gemäß Anleitung und Video getestet. Was ich mitbekommen habe gibts aber Lieferverzögerungen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
gestern war ja irgendwas in den nachrichten das mit der opposition ausgemacht wurde das man iirc 10 pro monat gratis in der apotheke bekommt.
wobei, aufgrund von lieferschwierigkeiten bin ich gespannt wann das wirklich möglich ist :D
Bearbeitet von davebastard am 21.01.2021, 10:58

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Die SPÖ hat einen Antrag eingebracht, aber wurde das wirklich beschlossen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
das ist mir eben auch nicht so klar, auf jedenfall sind övp,spö und grüne dabei:

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/14079031

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat aus einem Post von ccr
Die SPÖ hat einen Antrag eingebracht, aber wurde das wirklich beschlossen?

Koalition steht hinter dem Antrag hab ich gestern gelesen, wann das beschlossen wird -> kA

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Bei uns wurde ein notwendiger Test-Fluid nicht mitgeliefert; somit ist die ganze Woche Selbstabstriche wieder weggefallen... :rolleyes:

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Eine Bekannte von mir arbeitet seit heute in einer Teststraße.
Was ich bis jetzt gehört habe: Unorganisiert, keine Plexiglasscheiben, keine Desinfektionsmittel, Tests werden ohne Handschuhe angegriffen, ....

Bin gespannt was sie mir noch alles dazu erzählen kann.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Tests für zu Hause wären schon top. Ich fahr seit Mitte Dezember ca. jeden Sonntag in die Drive-In-Teststraße im Austria Center. Kostet mich jedes Mal 40-50 Minuten insgesamt (was eh super für sowas ist). Wäre cool, wenn ich mir die Zeit ersparen könnte.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Bogus
Eine Bekannte von mir arbeitet seit heute in einer Teststraße.
Was ich bis jetzt gehört habe: Unorganisiert, keine Plexiglasscheiben, keine Desinfektionsmittel, Tests werden ohne Handschuhe angegriffen, ....

Bin gespannt was sie mir noch alles dazu erzählen kann.

Welche Teststraße?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz