"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2345679 18719 Thread rating
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wenn auf der Maske nicht CE + vierstelliger Code + FFP2 aufgedruckt sind, ist es keine echte FFP2-Maske. Für KN95 brauchst glaub ich CPA, das ist so ein Billotest.

Und auf den Bildern des Amazon-Links sehe ich nur Klumpert.
Bearbeitet von Cobase am 25.01.2021, 18:07

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Die CPA Masken sind übrigens nur für medizinisches Personal zugelassen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Fällt mir nur immer wieder der Vater eines Freundes ein der gerade Akkus durchmisst:

"In Chinesen is wurscht was er drauf schreibt"

Im Einzelhandel kannst du nicht kontrollieren was du bekommst. Das kann wirklich alles sein

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Die CPA Masken sind übrigens nur für medizinisches Personal zugelassen.

Muss ich also schnell fertig studieren um die trickkisten Maske tragen zu dürfen?

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Lol, das steht sogar auf dem ÖTI Zertifikat, dass auf trickkiste verlinkt ist ... https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...ng?v=1611230103

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat aus einem Post von ccr
@XXL: Die Regierung hätte zumindest den Firmen auf die Zehen steigen müssen, damit die ihre Mitarbeiter ins Homeoffice schicken.
Ich arbeite ja in einem der größeren Büroviertel in Wien, und da merkt man genau nichts mehr davon, dass wir eigentlich im Lockdown sind.
Mit Homeoffice hätte man die Mobilität sicher deutlicher einschränken können. Ausserdem hört man doch recht häufig, dass es dann am Wochenende eh schon wurscht ist was man macht, wenn man sowieso die ganze Woche ins Büro muß.
So wie das bei uns gehandhabt wird mit "Seids lieb und lasst die Leute doch bitte vielleicht daheim arbeiten" funktioniert es nicht, ist ja recht offensichtlich. Dass sich meine Mobilität nicht großartig ändert, wenn ich jeden Tag in die Firma fahren muss, ja nona, zumal privat eh schon am Minimum ist.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von ccr
Das ist jetzt hoffentlich sarkastisch gemeint, oder?!? Die Überlebensrate bei einem "konservativen Prozedere" dürfte bei einem Blinddarmdurchbruch in etwa Null betragen (und auch bei einer OP ist sie ein gutes Stück von 100% entfernt - alleine als ich damit im Spital gelegen bin, ist im Burgenland ein Bürgermeister daran verstorben).
Das war ein Beispiel für die Frage "How much evidence is enough?" die Im Natureartikel diskutiert wird.

Zitat
Wenn du in seinen Beiträgen eine Aussage findest, die NICHT sarkastisch ist lass es mich wissen. Ich glaube ich hätte das Thema Statistik nicht aufbringen sollen, das ist ein wunder Punkt in der Medizin ;)
Die Autorin des Naturebeitrages hat einen Master in Biostatistik aus Harvard und einen Bachelor in Mathematik, aber Du bist da sicher besser qualifiziert, bitte fass Mal die Evidenz zusammen und öffne mir armen Hascherl die Augen. Ich hätte Argumente nicht aufbringen sollen, das ist ein wunder Punkt bei Dir.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat
Die Autorin des Naturebeitrages hat einen Master in Biostatistik aus Harvard und einen Bachelor in Mathematik

Und du bist Mediziner oder nicht?

Zitat
Ich hätte Argumente nicht aufbringen sollen, das ist ein wunder Punkt bei Dir.

Argumente wofür? Ich bin hier nicht auf dem Aggro-Trip aber anscheinend habe ich dich ja hart getriggert. Versuche eigentlich nur zu verstehen womit.
Bearbeitet von MightyMaz am 25.01.2021, 19:11

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat aus einem Post von Cobase
Wenn auf der Maske nicht CE + vierstelliger Code + FFP2 aufgedruckt sind, ist es keine echte FFP2-Maske. Für KN95 brauchst glaub ich CPA, das ist so ein Billotest.

Und auf den Bildern des Amazon-Links sehe ich nur Klumpert.

Ich werd diesen Test mal durchführen:

Minderwertige Mund-Nasen-Masken lassen sich mit dem Trotec-4-Punkte-Fakecheck sofort identifizieren!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Garbage
So wie das bei uns gehandhabt wird mit "Seids lieb und lasst die Leute doch bitte vielleicht daheim arbeiten" funktioniert es nicht, ist ja recht offensichtlich. Dass sich meine Mobilität nicht großartig ändert, wenn ich jeden Tag in die Firma fahren muss, ja nona, zumal privat eh schon am Minimum ist.

Geht aber in die andere Richtung auch, der Arbeitgeber darf dir als Arbeitnehmer eigentlich auch kein Home Office anordnen ...

Deswegen wäre ja die gesetzliche Regelung mal echt interessant, Betriebsvereinbarung oder nicht ...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Hier kann man übrigens die vierstellige CE-Nummer kontrollieren. Da sieht man dann, ob die ausstellende Firma überhaupt dazu berechtigt ist, solche Zertifizierungen zu vergeben. Entscheidend ist "Regulation (EU) 2016/425 Personal protective equipment", die muß vorhanden sein.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Lol, das steht sogar auf dem ÖTI Zertifikat, dass auf trickkiste verlinkt ist ... https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...ng?v=1611230103

Ist schon richtig weird, wo hast du das gefunden? Der Teil fehlt beim "normalen" Zertifikat, das es zum Download gibt.

Laut Twitter wissen sies selbst noch nicht, zumindest vor ein paar Tagen:

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von MightyMaz
Argumente wofür? Ich bin hier nicht auf dem Aggro-Trip aber anscheinend habe ich dich ja hart getriggert. Versuche eigentlich nur zu verstehen womit.
Keine Sorge, du triggerst keinen Aggro-Trip. Du kommst halt an und erzählst, dass durch die Maßnahmen Mutationen mit höherer Transmission zu erwarten waren, wärmst die Diskussion über "mit" oder "an" Corona gestorben auf weil das zur Überschätzung der Gefährlichkeit führt und verstehst als Statistikprofi nicht, wie eine Surveillancestatistik geführt wird aber Impftote sollen gleich gezählt werden, weist darauf hin, dass die Altenheime geschützt werden müssen (und man dann den Rest vielleicht lockern kann), dass dann die Intensivstationen nicht so belastet wären, dann wackelt die Evidenz zu Masken, dann kommen irgendwelche Vorurteile über MedizinerInnen aus dem 20. Jahrhundert und was weiß ich noch. Auf alles wird von mehreren Seiten mehr oder weniger geduldig eingegangen und dann kommt "Welche Argumente?" Und dann wunderst Du Dich über Zynismus? Die Alternative wäre die Diskussion gar nicht zu führen, so wie das die meisten Vernünftigen machen. Selbst wenn ich ein einfacher Chirurg der 2+2 nicht zusammenzählen kann wär, ich würd mich davor fürchten was Du gelernt hast, dass Du so eine umfassende Übersicht übers große Ganze hast.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat von ferdl_8086
Zu den ganzen Expertenmeinungen. Es waren nun mal "Experten" (Ärzte, Wissenschaftler, ...), die diese Sache so stark zugespitzen haben

Es war wohl sogar die "offizielle" Aussage der WHO, dass keine Empfehlung für oder gegen die Verwendung von Masken in der Öffentlichkeit ausgesprochen wird.

Zitat von eitschpi
bitte fass Mal die Evidenz zusammen

Man sollte sich etwas vor das Gesicht klemmen. Es ist aber ziemlich egal was man sich vors Gesicht klemmt. Es sollte vermutlich besser dick als dünn sein. Paßt das so für dich?

dieses Experiment ist wirklich interessant:
Zitat von Seite
Benn’s team, working independently of Benfield’s group, is in the process of enrolling around 40,000 people in Guinea-Bissau, randomly selecting half of the households to receive bilayer cloth masks — two for each family member aged ten or over. The team will then follow everyone over several months to compare rates of mask use with rates of COVID-like illness. She notes that each household will receive advice on how to protect themselves from COVID-19 — except that those in the control group will not get information on the use of masks. The team expects to complete enrolment in November.

Gut dass ich das nicht vorgeschlagen habe, die Reaktionen darauf kann ich mir lebhaft vorstellen.

Weiterer Fund: Sperlinge werden durch die Verwendung von Masken nicht dauerhaft traumatisiert.
https://www.sciencedirect.com/scien...351989420308180

Es gibt also offensichtlich fast nichts was nicht untersucht wurde. Trotzdem bin nicht der Ansicht, dass man in einer Diskussion jede Idee/Vorschlag/Meinung gleich mit Studien belegen muss.

Zitat von eitschpi
"Welche Argumente?"

"Welche Argumente?" != "Argumente wofür?".
Dass du meine Aussagen etwas zu individuell interpretierst versuchte ich dir ja schon seitenweise erfolglos zu erklären.

Zitat von eitschpi
Und dann wunderst Du Dich über Zynismus?

Eigentlich nur über deinen, denn du bist der einzige hier, der offensichtlich erpicht darauf ist jede Aussage, die ich irgendwo treffe auf die Goldwaage zu legen. Allein dass du dir alles merkst was ich über Wochen hinweg schreibe und sogar noch meine Kommentare "einforderst" um damit weiter machen zu können ist ja schon erstaunlich.

Offensichtlich bist du auch der einzige, der meine Gedanken/Überlegungen/Meinungen oder vielleicht auch nur sinnlosen Kommentare als den Versuch interpretiert selbige irgend jemandem als wissenschaftliche Erkenntnisse zu verkaufen. Gehst du davon aus, dass niemand hier selbst denken kann?

Vielleicht liegen diese Reaktionen ja an deinem Arbeitsstress denn die anderen Leser hier hatten dieses Problem ja offensichtlich nicht.
Bearbeitet von MightyMaz am 25.01.2021, 21:34

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Keine Sorge, derartige Rülsper gehen anderen sicher genauso auf den Nerv, die bemühen sich nur nicht um eine Replik.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz