"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364654 18727 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Jop, gehts bissl raus an die frische Luft, ist ja ein schöner Sonntag. Bissl Abkühlung kann offenbar nicht schaden und sich gegenseitig die Pest zu wünschen hilft auch niemandem weiter.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von Obermotz
@rastullah Weilst du hier nie mehr konntest als von der Seite mit content-losen einzeilern reinzusticheln. Kannst ruhig ein paar Seiten zurückscrollen.

Ich versuchte hier immer freundlich und relativ fundiert einen Diskurs anzuregen und wurde jedes Mal forciert abgewürgt.
Aber dio unter mir hat recht, ich muss mich grad recht ärgern, also lassts mich mal wieder ein bisserl runterkommen^^

Ich hab dich mehrmals gefragt, kurz und prägnant was deiner Meinung nach Alternativen sind oder was man besser machen kann. Du bist nie drauf eingegangen und hast weiter deine meldungen verbreitet und bist nicht auf einen diskurs eingestiegen.

Und ich stichl jetzt rein?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
@demonstration / diskussion:
ich versteh vielleicht als einziger auf was obermotz raus will? das thema mit den demonstrationen zeigt doch recht gut, warum auf oc.at die double standards mehr gelebt werden als irgendwo anders. und das ist eine beobachtung die man schon lange sehen kann.

das recht auf demonstration ist ein universelles recht. wurde jetzt von dieser regierung "ausgehebelt". ich fühle mich fast an die diskussion vor 1-2 jahren erinnert, als es um exakt den gleichen verhalt ging und die blaunen das demonstrationsrecht einschränken wollten. der aufruhr hier war dann gewaltig und es gab nicht wenige kommentare die meinten, dass so ein grundrecht NIE UND NIMMER angegriffen werden darf (die personen die ich meine kennen sich vermutlich e aus ;))

es ist witzig zu beobachten, dass genau diese personen jetzt natürlich absolut kein verständnis für demonstrationen haben und für ein verbot sind. :D
btw ich finds auch völlig witzlos das man da einen bus mitten in einer pandemie organisiert "nur" um demonstrieren zu fahren.
aber wäre der verhalt jetzt für euch unproblematisch wenn ALLE negativ getestet worden wären oder hängt ihr euch an dem einen auf der nicht testen war?

oder gehts sogar in richtung der blaunen, dass man es dann einschränken sollte wenns grad passt und dann "e ok" ist? ich bin da ehrlichgesagt jetzt auch nicht mehr ganz dabei.

den nazi vergleich finde ich btw auch unzulässig. das ist schon ziemlich übertrieben finde ich. ja wir haben schließlich eine globale pandemie und die gilt es sogut wie möglich einzudämmen.

mat

Administrator
Legends never die
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nachdem hier keine sachliche Diskussion mehr möglich ist, schließe ich den Thread zumindest für die nächsten 24h. Das gegenseitige Anfeinden in der aktuellen Situation bringt wirklich nichts.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Die „Nazimethoden“ Vorwürfe haben hier jetzt ein Ende. Coronakritiker sind weder die neuen Juden noch Sophie Scholl.


Edit: mat war schneller

mat

Administrator
Legends never die
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Der Thread ist wieder geöffnet.

Ich bitte euch bei diesem sehr emotional geladenen Thema ganz speziell um gegenseitigen Respekt. Eine Diskussion hier ist nur sinnvoll, wenn sie sachlich ist. "Ihr gehts mir alle am oasch" wollen wir hier nicht mehr lesen. Wer sich ständig getriggert fühlt oder einen schlechten Tag hat (kann ja sein), der sollte sich allgemein aus dem WEP für eine Weile fernhalten.

Es gibt hier nur eine Lösung und das gilt fürs Forum und dieses Thema gleichermaßen: zusammenhalten.

:ghug:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Um gleich mal mit dem "harmlosen" Demo-Treiben zu starten, zumindest in de kann man die Wirkung davon nachweisen ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Soda, ich hab mich gestern eh noch bei ein paar Leuten persönlich entschuldigt, hier nochmal die öffentliche Entschuldigung - ich wollte den Thread nicht dermaßen derailen^^
In diesem Sinne also Entschuldigung an alle, die ich vor den Kopf gestoßen habe mit meiner Kritik.
Ich bin normalerweise eigentlich ein freundlicher, harmoniebedürftiger Kerl - der Diskussionsstil der hier und in den anderen Politikforen geführt wird, tut mir nicht gut, deshalb halt ich mich üblicherweise auch dort zurück.

Ein paar Worte der Rechtfertigung möcht ich dennoch noch verlieren:
Mir gings nie um den Nazi-Vergleich, ich hab auch nix von einer Impf-Apartheid oder was weiß ich in dem Artikel steht geschrieben, das wurde mir kurzerhand angedichtet "OMG er hat Nazi gesagt!11".
Mich ärgert einfach nur diese Ankreidementalität "Schau was die getan haben, weil ich hab alles richtig gemacht!11", die hier und auch überall sonst erkennbar ist. Da kommen dann Sätze wie "Die Bestrafung für derartige Ausreißer kann nicht hoch genug sein!" bei alltäglichen Aktionen, die vollkommen Verfassungskonform sind. Man rechtfertigt mit der Situation: "Unsere aktuelle Situation is sooo speziell, die rechtfertigt alle Mittel!", sodass man sich sogar Änderungen in der Verfassung wünscht. Fragwürdig aus meiner Sicht, aber dennoch interessant zu beobachten wie schnell die Bevölkerung so etwas wünscht - und ich war auch bis zu Skar's Antwort ein bisschen bestürzt, dass ich mit der Ansicht alleine war.

Das gilt auch für das Demonstrationsverbot. Skar hat es eh schon schön zusammen gefasst, solang man auf der "richtigen Seite" steht, passt das natürlich immer klass rein.
Natürlich sind die Dodeln selbst schuld, weil wenn alle eine Maske tragen würden, dann könnt man ja nicht mal was dagegen sagen. Aber so weit sind sie halt leider nicht.

Weiters wurde mir vorgeworfen, ich teile "Altfacts" (lol) - ich habe immer dazu geschrieben "ich finde", "ich erlebe das so", "ich sehe in meinem Umfeld" - aber es scheint manchmal, alle anderen hier leben in einem sterilen wissenschaftlichen Umfeld und ich bin alleine mit meinen Beobachtungen. Auf keinen Fall habe ich aber irgendwelche Hildemann "Facts" geteilt^^

Mein Ziel war immer nur, in dieser homogenen Diskussion auch ein bisschen Kritik einzubringen, zur Diskussion anzuregen, die Vorgehensweisen zu hinterfragen
Leider ist es in der heutigen Zeit überall zu erkennen - es gibt nur mehr Schwarz und Weiß - das Zeitalter der Extreme. Einen Graubereich akzeptiert man nicht mehr. Vollgas Aluhut gegen extremen Wissenschaftsdogmatismus.
Und nein, ich bin natürlich kein Wissenschaftsgegner, ich hab auch eine 5-Jährige universitäre Ausbildung genossen, aber es geht halt hier um Menschen und Emotionen, das lässt sich nicht immer in Zahlen fassen.
In diesem Sinne tut es mir leid, dass ich hier nicht zur Diskussion anregen konnte - ich widme mich deshalb lieber wieder den Autothreads - da kenn ich mich besser aus^^

Sorry für die wall of text.
Btw. - war ja richtig angenehm, 24h ohne Corona-Thread, non? :D
Ich freu mich schon sehr auf eine Zeit in der das einfach vom Tisch ist :ghug:

Btw. Bezirk Ried bzw Innviertel hat schon eine 7-Tages-Inzidenz von 51..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
Zitat
Um gleich mal mit dem "harmlosen" Demo-Treiben zu starten, zumindest in de kann man die Wirkung davon nachweisen ...

dass ist ja auch das riesenproblem... wenn da bewusst auf masken verzichtet wird ist das halt einfach gefährdung des gemeinwohl. und dass ist ja da nicht ein kleiner teil sondern gefühlte 60%.
Man stelle sich mal eine demo vor wo >50% vom schwarzen block wären... die würde man ebenso untersagen.
Ich finds selber ja auch nicht schön das man so ein wichtiges demokratisches Mittel einschränkt aber auf der anderern seite muss man auch sehen dass es mit einer erlaubten demo wohl noch viel mehr leute wären...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Vor allem passiert ja eh "nichts" wenn man sich den Vergleich mit untersagten oder nicht angemeldeten "linken" Demos ansieht ...

Bei der ersten hab ich noch verstanden das sie den riesen Aufmarsch nicht erwartet haben, aber bei der am Samstag wurden zwar viele angezeigt, aber eigentlich hätte ich mir da schon erwartet das die richtig aufgelöst wird, vor allem wenn vorne an der Front der Wehrsportübungen-Fanatiker mitrennt ..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
was ich interessant finde, dadurch dass das Testen jetzt so gut anläuft (durch die frisör gschicht :bash:) und durch die gratis DIY tests ab märz würde mich folgendes interessieren: es müssen ja da zwangsweise mehr infektionen rausgefischt werden. es gehen ja jetzt auch viel mehr leute testen die nicht zur "braven" gruppe gehören.
d.h. die Zahlen müssten jetzt ja eigentlich steigen alleine aufgrund des Testaufkommens... ABER das verfälscht ja eigentlich die 7-tage inzidenz oder kann man diese Unschärfe rausrechnen ?
weil ein bekannter von mir so meinte, wenn die leut noch immer so wenig testen gehen würden wie z.B. anfang dezember.... dann wären wir vielleicht von der inzidenz weiter unten ?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja den Effekt sieht man, aber durchs Unterbrechen von mehr Infektionsketten sinkts ja dann stärker.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Meine Freundin hat eh gestern den Fehler im System gefunden:
Das Schreiben mit dem Ergebnis ist ein 0815 formloses Blatt ohne irgendwelche Stempel oder sonstige Merkmale, jeder der nur minimale EDV-Kenntnisse hat scannt das ein und druckt sich einen Blanko-Test aus, weckt für mich nicht gerade Vertrauen das man sich auf die Bestätigung verlassen kann :D

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
was mich narrisch macht ist

1. Das Datumsformat beim abfragen der Testergebnisse (YYYY MM DD... wtf?)
2. Das der QR code NUR den code scanned und nicht die ganze fuc*ing URL

dilettanten am werk.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
YYYY MM DD, so benenne ich auch diverse Files/Ordner mit Timestamp => Sortierung im Explorer zB easy going (Date ist ja nicht immer korrekt)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz