"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2367547 18727 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von eitschpi
Naja wenn der Antikörpertest im Labor positiv oder beim quantitativen über dem Grenzwert ist dann hatte man es wahrscheinlich schon. Mit neutralisierenden Antikörpern (90-100 Euro) ist man wahrscheinlich immun (unklar wie lange) und bei T-Zell-Reaktivität hatte man auch ohne Antikörper wahrscheinlich Kontakt.

Das erinnert mich an die Unterhaltung mit meiner Ärztin wegen Impfungen, wenn ich mit einem Tether feststellen würde ob ich gegen irgendwas noch genug Antikörper habe kann ich mich gleich impfen lassen weil der Test im Endeffekt teurer ist als die Impfung :D

War iirc in Bezug auf die Tetanus-Impfung :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja wie lange man bei Tetanus mit einem bestimmten Titer noch immun sein wird kann man glaub ich auch nicht genau sagen.
Bearbeitet von eitschpi am 12.04.2021, 20:59

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von eitschpi
Units bzw. Arbitrary Units, da gibts keine Standards, verschiedene Assays kann man nicht vergleichen.

Hauptsächlich bedeutet das Ergebnis es waren 30 Euro wie angekündigt für die Fisch. :D Ich glaub das Labor will ausdrücken dass du wahrscheinlich nicht infiziert warst. Die können Dir das aber sicher vielleicht besser interpretieren.

Die in dem Netdoktorinterview behaupteten Schutzkorrelate sind Voodoo. Die Schutzdauer genauso, 6-8 Monate gelten ab Infektion und ned ab irgendwann nachgewiesenen neutralisierenden Antikörpern. Man spielt jetzt irgendwas mit 3 Monaten Gültigkeit rum, es wird wohl länger sein aber das was diese Labors machen ist pure Abzocke. Jetzt werden dann als nächstes alle mit der Bestimmung von zellulärer Immunität um 250 Euro daherkommen.

45€ für die katz.
aber danke für die zusammenfassung. :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von XXL
Ist halt die Frage wie man dann diagnostisch feststellen kann ob man schon Corona hatte wenn so ein Test keine klare Aussage hat?

Der test hat schon eine klare Aussage.
Alles unter 50 AU/mL ist negativ.
Simplifiziert:
Normalerweise rennen da Kontrollen mit, wo man die Konzentration kennt. Es wird eine Kurve gerechnet aus deinem Sample und gegen die Kontrolle abgeglichen, so ergibt sich das Ergebnis.
In der guten Laborpraxis hast du dann bei den assays untere und oberere nachweisgrenzen und auch Quantifizierungsgrenzen. Deshalb gibt es eben auch den cutoff mit 50 AU/mL. Das dürfte das LLOQ sein (lower limit of quantification).
Das heißt, wenn ein Ergebnis darunter liegt, ist der exakte Wert nicht mehr in einem gewissen vertrauensbereich des assays (Konfidenzintervall, zB 95%) und wird mit negativ reported.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ah so funktioniert das, super danke.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ich checks noch immer nicht :p wie interpretier ich das ergebnis dann ? "ich hatte es wsl noch nicht" ?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
mMn kannst du dich nur darauf berufen, keinen Schutz durch Antikörper zu haben, die mit dieser Methode detektierbar sind.
Genausogut würde es reichen, sie sagen „negativ“.
Die absolute zahl hat keine praxisrelevante Aussage, wenn sie unter der Quantifizierungsgrenze ist, egal ob 0, 5, 10 oder 45 AUs.
Auch wenn man den assay und dessen Kinetik und matrixeffekte nicht kennt, bringt es nix, da irgendwas hinein zu spekulieren.
Bearbeitet von rad1oactive am 13.04.2021, 00:34

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
d.h. man kann mit antikörpertest nur rausfinden ob man zu einem gewissen grad immun ist, nicht aber ob man die krankheit schon hatte (z.B. zu beginn der pandemie)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Naja, wenn du nachweisbare Antikörper hast, aber nicht geimpft bist, hast du ziemlich wahrscheinlich Kontakt zum Virus gehabt.
Und das hier war jetzt nur eine Methode. Um das wirklich 100% beweisen zu können, müsste man noch mit einer Alternative messen. ZB wenn das jetzt ein ELISA war, noch mit einem funktionellen Assay. Aber diesen Weg geht man eigentlich nur in klinischen Studien, nicht beim reinen screening

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von davebastard
d.h. man kann mit antikörpertest nur rausfinden ob man zu einem gewissen grad immun ist, nicht aber ob man die krankheit schon hatte (z.B. zu beginn der pandemie)

ist es nicht so, dass es noch bis vor wenigen wochen geheißen hat, dass man vermutlich "nur" um die 6-8 monate nach der krankheit immun ist? Oder hat sich da der sachverhalt inzwischen auch schon geändert?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Es sind "nur" 6-8 Monate weil da eine Immunität wissenschaflich gesichert ist. Da haben es die Leute in Studien nicht wieder bekommen, von Ausnahmen abgesehen. Die Immunität hält vermutlich viel länger, was man vom Verlauf der Antikörper und mit dem Wissen über andere humanen Coronaviren spekulieren kann.

Aber negativ bedeutet da "keine Antikörper" um das nochmal zu betonen. Oder nicht? Man kann eigentlich nicht herausfinden wie geschützt man ist weil man nicht genau weiß welche Antikörperhöhe schützt. Das geht mit einem Test auf neutralisierende Antikörper, da weiß man aber eben nicht wie lange man die ab dem Test behält. Wenn man aber keine Antikörper hat hatte man aber wahrscheinlich keinen Kontakt. Man hört ja immer dass bei vielen die Antikörper schnell wieder weg waren oder gar nie da. Das sagen die Studien glaub ich anders. Daher leitet sich auch der Schmäh ab, dass viel mehr T-Zell-immun sind und wir eh schon Herdenimmunität haben. Das ist glaub ich ziemlicher Quatsch.

/edit: Es geht ja auch die Geschichte rum dass man durch die Impfungen nur 6 Monate immun ist. Aber die eigentliche Neuigkeit dahinter ist quasi, dass niemand viel länger als 6 Monate geimpft ist und die Leute halt noch immun sind. Vielleicht sinds aber auch Jahre, kann man ohne dass die Zeit überhaupt abläuft schwer feststellen.
Bearbeitet von eitschpi am 13.04.2021, 07:17

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das ist eben der knackpunkt:

ist es

a.) negativ bedeutet keine antikörper und somit (sehr wsl) auch keine durchgemachte infektion

oder

b.) negativ bedeutet keine nennenswerter antikörperlevel aber eine Infektion kann stattgefunden haben

?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Beides möglich.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ok schön langsam check ichs. :p
also auch bei einem wert von 10 wie bei skar kann es a.) sein ?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Bekannter von mir hatte fix Corona (2 positive PCRs + alle typischen Symptome inkl. Geschmacksverlust) und dennoch bei 2 Antikörpertest (mehrere Wochen Abstand) keine ausreichenden Antikörper festgestellt :(

es ist also leider nicht immer so eindeutig zu beurteilen und eine Corona-Erkrankung hilft nicht zwangsläufig ggü. einer neuerlichen Ansteckung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz