"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2362715 18719 Thread rating
Posts

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Ich sehe da eigentlich auch kein Problem.
Bin ich genesen oder geimpft -> Grünes Licht. Bin ich weder das eine noch das andere dann regelmäßig testen (alle 48h) -> Grünes Licht.

Eine Frage tut sich aber trotzdem auf:
Was macht man mit den ganzen netten Mitgliedern unserer Gesellschaft welche sich weder impfen noch testen lassen wollen, gleichzeitig aber ihr Recht auf Schanigarten, Reisen und Kulturveranstaltungen einfordern?

Bei Reisen ins Ausland sehe ich nicht so das Problem. Entweder Test oder du steigts nicht in den Flieger oder das Land lässt dich nicht einreisen.
Aber in Österreich?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von ENIAC
Aber in Österreich?

ich würd mal stark annehmen, dass man da früher oder später nachgeben wird, die dummen gewinnen halt immer wenn die klügeren nachgeben ^^

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Man kann ja hoffen das sie den besagten Menschen dann erklären das die Wissenschaft und der Staat sagen das ganze ist echt und ihnen §178 und §179 StGB mal erklärt wird. Warum man das bei den Spaziergängern (damit ich freundlich bleibe) noch nicht gemacht hat entzieht sich eh meiner Verständnis. Bevor es mir vorgeworfen wird, nein ich bin nicht der Meinung das man das gleich bei den ersten ein, zwei mal hätte machen sollen. Aber dafür mal groß den Spaziergängern live sagen und auch übers Fernsehen/Radio/Printmedien verbreiten und sagen ab Tag X greifen wir durch wäre eine Möglichkeit gewesen.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
dürftens wegen den gesetzen nicht machen (ansonsten hätten sie schon viel mehr gemacht). beim spazierengehen sehe ich es auch nicht ein (wenn man wegen denen so eine persönliche angst hat, steht es einem frei eine ffp2 maske zu tragen; wirkliche belegte fakten gibts dazu nicht? die regierung weiß bis heute nicht, wo man sich ansteckt (arbeitsplatz kann man fast schon ausschließen) lol - eindruck von zeitungsartikeln :p), warum ein test gemacht werden sollte, genauso wenig wandern, ohne in lokale zu gehen. ab den risiko-alter kannst dir bereits gleich viele sorgen machen über herzinfarkte. demnach solltens alle 60+ in krankhäusern am besten einsperren und überwachen. ist sicher eine tolle entwicklung (wird sich dann so entwickeln, wie in dem einen altersheim mit dem fehlenden personal, in dem sich niemand mehr für irgendwas menschliches interessiert hat und einfach den alten leute intravenös die flüssigkeiten gaben, anstatt zu trinken.).

und die paar mit extremen ansichten, die sich wirklich nicht impfen lassen am ende, wo sollen sich die anstecken. mit denen verbringst sowieso keinen engen kontakt im echten leben, vermute ich mal. die haben sich halt auch dazu bewusst entschlossen. aufgeklärt sinds genug geworden.

ich finde, wenn der staat in dem fall eine gewisse grenze zur immunisierung erreicht hat, sollte man wieder aufmachen. in deutschland machens gerade das andere extrem, mit keinen ausgang ab 21 uhr mancherorts (wird real wahrscheinlich nichts bringen oder helfen). wenn die impfungen bei uns bis 50+ über den sommer erreicht werden, dann sollten die krankenhaus-zahlen auch nicht sonderlich steigen mehr, eigentlich fallen (vor allem mit sommerbeginn). das sieht man wohl erst, wies wirklich wird... .

wie hat das bei dem einen ort geendet mit der groß angelegten impfstudie - gibts da keine zahlen??? bei der hongkong grippe hats 2 jahre gedauert bis zur herdenimmunität - ohne impfung (?).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von 11Fire01
ich finde, wenn der staat in dem fall eine gewisse grenze zur immunisierung erreicht hat, sollte man wieder aufmachen.

jo, nur österreich fährt halt die strategie "sperr ma mal auf und schauen obs klappt."
nachdem man in vorarlberg gesehen hat, dass es nicht klappt.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von Viper780
Aus dem Standard Interview (durch Pi Hole geht bei mir die Seite aber nicht)

ich nehm derstandard.de statt .at, dann klappts auch mit pihole /ot

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von matiss
Man kann ja hoffen das sie den besagten Menschen dann erklären das die Wissenschaft und der Staat sagen das ganze ist echt und ihnen §178 und §179 StGB mal erklärt wird. Warum man das bei den Spaziergängern (damit ich freundlich bleibe) noch nicht gemacht hat entzieht sich eh meiner Verständnis. Bevor es mir vorgeworfen wird, nein ich bin nicht der Meinung das man das gleich bei den ersten ein, zwei mal hätte machen sollen. Aber dafür mal groß den Spaziergängern live sagen und auch übers Fernsehen/Radio/Printmedien verbreiten und sagen ab Tag X greifen wir durch wäre eine Möglichkeit gewesen.

Weil da lauter aufRECHTE Personen mitspazieren, die Familienmitglieder und Haberer von der Polizei sind. Und unsere Mistelbacher schneiden sich ja ned ins eigene Fleisch.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das mit der Hong Kong Grippe steht auf Wikipedia aber anders.
Zitat
Fewer people died during this pandemic than in previous pandemics for several reasons:[31]

Some immunity against the N2 flu virus may have been retained in populations struck by the Asian Flu strains that had been circulating since 1957.
The pandemic did not gain momentum until near the winter school holidays in the Northern Hemisphere, thus limiting the infection's spread.
Improved medical care gave vital support to the very ill.
The availability of antibiotics that were more effective against secondary bacterial infections.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hong_Kong_flu

Wie meinst Du wie das in den Orten mit den Impfstudien geendet hat? Überall auf der Welt wo ordentlich geimpft wurde gehen die Zahlen runter, Schwaz fällt im Vergleich zu den Nachbarbezirken in den Keller. In den USA dürfen sich Geimpfte treffen, in Israel werden Restriktionen aufgehoben.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Mit dem Test wirst du genauso im Flieger oder beim Wirten sitzen wie geimpfte oder genesene Menschen mit entsprechenden Antikörperwerten.

Beim Impfen gibt es halt 2 Strategien. A du versuchst Herdenschutz herzustellen und impfst jeden der nicht bei 3 den Aluhut auf hat oder B du impfst gegen die schweren Verläufe um die Intensiv gezielt zu entlasten.

Nachdem es an Impfstoff mangelt bleibt halt leider nur B übrig. Der Weg rettet aber sicher die meisten Leben.

Aber wie gesagt, in den kontrollierten Umgebungen wirst du dich sicher reintesten können und wirst nicht abgewiesen werden. Das ist allein schon deswegen vorprogrammiert, weil die Regierung alles tun wird um Gastro und Tourismus durchstarten zu lassen imo. Also in punkto grüner Pass wirst du rechtlich sicher gleichgestellt sein.


Ein Test schützt aber mich nicht vor einem schweren Verlauf. Sprich ich kann dann zwar auch zum Wirten korrekt aber sollt doch jemand streuen kann's mich auch ordentlich erwischen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja auch dass man wegen Ressourcenmangels nicht geimpft werden kann ist keine Ungleichbehandlung. Ich find das recht unfair aber rechtlich funktioniert das.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs ist ausschlaggebend, deswegen wird die Risikogruppe zuerst geimpft. Das leuchtet doch ein denk ich.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
mir ist es doch 10x lieber ich sitz beim wirt und weiß, dass zumindestens in den letzten 48h keiner positiv getestet wurde, anstatt jedes mal ein komplettes fragezeichen über dem kopf zu haben?! Dadurch sinkt die wahrscheinlichkeit einer ansteckung schon erheblich.
Allein wenn ich mir anschaue, dass 2 bekannte von mir sich letztens einer titterbestimmung unterzogen haben und festgestellt wurde, dass beide massiv erhöhte antikörper aufweisen. Beide hatten 0 symptome und waren permanent unterwegs (auch am donaukanal und co). Die wahrscheinlichkeit, dass sie in ihrem umfeld mehrere menschen angesteckt haben ist sehr hoch.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Solange das ganze nicht kontrolliert wird, kannst du Regeln aufstellen bis zum Umfallen.

Beim Friseur musst dich vorher auch testen lassen, ja schön, wer kontrollierts? Denen isses egal...
In der Theorie eh alles schön und gut, das wars dann aber auch schon ;)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
dazu müssten die Tests aber aussagekräftig sein.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von normahl
Solange das ganze nicht kontrolliert wird, kannst du Regeln aufstellen bis zum Umfallen.

Beim Friseur musst dich vorher auch testen lassen, ja schön, wer kontrollierts? Denen isses egal...
In der Theorie eh alles schön und gut, das wars dann aber auch schon ;)

mein nachbar ist beispielsweise friseur. er hat vor allem älteres publikum, er kontrolliert genau weil er selbst sagt, dass er sonst eine gefahr darstellt. nur das problem ist, jetzt durfte er offen haben, aber viele sind nicht gekommen, weil sie sich nicht testen lassen wollen. davor musst eher angst haben ^^

@murcielago: du hast egal was du im leben machst eine gewisse unsicherheit. Selbst wenn du mit kondom geschlechtsverkehr hast, heißt es nicht, nur weil du ein paar euro für den gummi ausgegeben hast, dass er nicht einer produktionsschwankung unterlegen ist und du dich mit hiv infizierst. Du senkst aber sehr wohl das risiko zu einem sehr hohen prozentsatz.

Das einzige was 100% sicher im leben ist: dass jeder irgendwann mal stirbt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz