"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2346085 18719 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Nur her mit der Impfung für unsere 3-jährigen.
Ich hoffe der Neuankömmling im November ist durch die Impfung der Chefin während der Schwangerschaft immunisiert.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Wenn ihr stillts dann ja.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ich denke ich werde wohl nicht viel stillen (auch wenn's bei mir so aussieht als wären die anatomischen Notwendigkeiten erfüllt), die Chefin wird ihn sich aber ganz sicher zur Brust nehmen :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von böhmi
Ich denke ich werde wohl nicht viel stillen (auch wenn's bei mir so aussieht als wären die anatomischen Notwendigkeiten erfüllt), die Chefin wird ihn sich aber ganz sicher zur Brust nehmen :D

All of my Feels <3 :D.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich bin ein Team Player :D

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1706
gynäkomastie :trollface:

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Wenn ihr stillts dann ja.
Nicht notwendig. Wenn die Mutter Antikörper hat gibt sie diese an das Kind weiter: *1)
https://www.ajogmfm.org/article/S25...0176-2/fulltext
Stillen ist dafür nicht notwendig. Es könnte aber den Nestschutz verlängern. Studien dazu gibt es imho noch nicht.
Die Impfung während der Schwangerschaft ist übrigens genauso wirksam:
https://www.nature.com/articles/s41591-021-01490-8
Und wird auch vom RKI empfohlen:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommi...2021-09-10.html
Und niemand ist strenger als die Stiko. :)

edit: Stillen ist gut und schön für alle die das wollen aber nicht notwendig. Jede Mutter die nicht stillen will, muss es nicht und muss sich keine Sorgen um ihr Kind machen. Den bestmöglichen Start hat sie dem Kind schon vor der Geburt mitgegeben. :)

edit2:
*1) Zusammenfassung: Nach der Geburt wurde das Nabelschnurblut von insgesamt 36 geimpften Frauen auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Alle Proben wiesen einen hohen Antikörpertiter auf.
Bearbeitet von Valera am 24.09.2021, 22:00

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat aus einem Post von Valera
https://www.ajogmfm.org/article/S2589-9333(21)00176-2/fulltext
Ohne Stillen würde ich mich persönlich nicht auf einen ausreichenden anhaltenden Schutz verlassen.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Ohne Stillen würde ich mich persönlich nicht auf einen ausreichenden anhaltenden Schutz verlassen.
Das ist eine kurze und unbegründete Antwort. Daher eine kurze Frage: Warum?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat aus einem Post von Valera
Das ist eine kurze und unbegründete Antwort. Daher eine kurze Frage: Warum?
Ich kenn keine Daten dazu, wie lange die Antikörper nach Geburt zirkulieren und wirken. Du etwa?

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Ich kenn keine Daten dazu, wie lange die Antikörper nach Geburt zirkulieren und wirken. Du etwa?
Ich kenne keine Daten dazu wie lange Stillen den Antikörpertiter bei Covid19 hoch hält. Du etwa?

Nicht falsch verstehen: Ich rate niemanden vom stillen ab - hab ich selber gemacht. Wenn es einer Frau egal ist ob stillen oder nicht, dann rate ich eher zu stillen. Aber niemals würde ich irgendeiner Frau die nicht stillen will sagen, dass es doch besser wäre und ob du nicht vielleicht etc.

Gibt es harte Fakten? Nein? Dann bitte keine Sachen loswerden wie "Wenn ihr stillts dann ja.". Das geht einfach nicht. Du kannst einen komplett hormongesteuerten und hormongestörten Menschen nicht solche Sachen entgegenschleudern.
Bearbeitet von Valera am 24.09.2021, 23:27

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich weiß nicht was du alles reininterpretierst. Wenn du Links postest, dann lies sie doch vorher einmal durch. Grad in deinem ersten Link steht, dass die AK im Nabelschnur Blut für erste Abwehr funktionieren dürften, aber es weiß wohl keiner, wie lange und wie effektiv.

Bitte, ein Link zum Thema Stillen. Da wird auch eine verminderte Rate an Ohr- und Respirationstrakt Infektionen diskutiert. https://www.nature.com/articles/d41586-021-01680-x

Du hast behauptet, Stillen muss nicht sein. Ich find dafür keine Daten. Vielleicht solltest du nicht einfach irgendwas behaupten?

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Bitte, das ist doch lächerlich.

Zitat
"Wenn ihr stillts dann ja."

Du hast damit behauptet nur wenn Mütter stillen, dann ist der Säugling immunisiert.

Diese Behauptung ist schlicht falsch. Das kannst du für alle Infektionskrankheiten in der Literatur nachlesen und in der verlinkten Studie ebenfalls explizit für Covid19.

Das dieser Schutz nicht ewig anhält ist doch logisch. Genau wie nach einer Impfung der Antikörpertiter fällt (fallen kann) so kann er das auch in einem Säugling. Wie lange dieser Schutz bei Covid19 anhält kann man naturgemäß noch nicht sagen. Das ist doch einleuchtend.

Klar ist Stillen gut für das Immunsystem. Das bestreitet auch niemand. Aber es ist in unserer heutigen Welt nicht notwendig. Jetzt daraus den Spieß umzudrehen und zu behaupten es gäbe ohne Stillen keinen Schutz ist nichts anderes als sinnfreie Panikmache.

Zitat
Wenn du Links postest, dann lies sie doch vorher einmal durch
Das gebe ich an dich zurück.
1. Geht es in der von dir verlinkten Studie auch um Säuglinge deren Mütter vor der Geburt noch nicht immunsiert waren, die also vor dem Stillen noch gar keine Antikörper hatten.
2. Wurde der Gehalt an Antikörper im Blut der Mutter und in der Milch festgestellt. Über den Gehalt im Blut des Säuglings konnte ich aber nichts lesen. Es wird nur vermutet, dass sich Antikörper im Mund und Hals festsetzen. (Ich werde mir die Studien noch reinziehen die dem Artikel zugrundeliegen. Danke für den Link.)
3. Stehen in deiner verlinkten Studie genauso die Konjunktive drinnen, kann helfen usw.
Warum ist das so?
Weil es seriöse wissenschaftliche Arbeiten sind und die Autoren wissen, dass die Samplegröße einfach zu klein ist um defintive Aussagen zu machen. Daraus jetzt abzuleiten, dass es nicht so ist ist einfach falsch. Daraus abzuleiten, dass es in der einen Studie so ist und in der anderen nicht ist falsch².

Und ein finales edit und dann lasse ich es:
1. Mütter die Antikörper vor der Geburt hatten, geben diese an den Säugling weiter und zwar zu einem mehr als ausreichend hohen Wert. Es gibt aber natürlich noch keine Gewißheit wie lange dieser Schutz bei Covid19 anhält. Man könnte Erfahrungen mit anderen Infektionskranheiten heranziehen aber das wäre Spekulation.
2. Durch das Stillen werden von der Stillenden Antikörper an das Kind übergeben. Ob so weit, dass sogar eine Immunisierung nach der Geburt ausreichend sein kann um den Säugling zumindest vor einer Erkrankung zu schützen ist noch nciht sicher. Das mit der Dauer eines möglichen Schutzes ist ebenfalls unbekannt, aber der mögliche Schutz hält wohl so lange wie gestillt wird und der Antikörperstatus der Stillenden ausreichend hoch ist.

Fazit: Vor der Geburt impfen ist gut, nach der Geburt stillen natürlich optimal aber nicht unbedingt notwendig. Was ich vorher schon gesagt habe.

Das fasst es, glaube ich, ganz gut zusammen.
Bearbeitet von Valera am 24.09.2021, 23:52

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Jo eh, das war jetzt aber viel Text und viel editieren, dass wir beim Punkt sind, dass Stillen besser sein wird als nicht stillen.

edit: ich reich dir die Hand: Absolutbehauptungen weder von mir noch von dir sind streng wissenschaftlich ok. Belassen wirs dabei. Ich hab in einem Forum "Freunden" einen persönlichen Ratschlag mitgegeben, nicht mehr und nicht weniger.
Bearbeitet von dio am 25.09.2021, 16:52

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
angelehnt an die diskussion eine theoretische frage.
die antikörper durch das stillen funktionieren GANZ THEORETISCH auch bei anderen kindern?
oder nur bei eigenen kindern? oder nur bei eigenen säuglingen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz