"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2368008 18727 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von davebastard
hab ich doch geschrieben... ein paar prozent kann man vll rausholen bei der impfrate wenn man als geimpfter sich eben das nervige gurgeln oder testen erspart...

Wenn "Getestet" als zulässige Zutrittsmaßnahme gestrichen würde wäre es doch nach wie vor ein Druckmittel, ohne Risikogruppen vor den Kopf zu stoßen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
gilt das jetzt für ganz österreich ? dachte das ist nur in wien ab 1. oktober ?

edit:
und selbst wenn. es ist trotzdem ein vorteil der wegfällt dass man sich impfen lässt. gibt ja nicht nur nachtgasteo sondern auch normale gastro. das betrifft dann auch mehr leute wie nur nachtgastro
Bearbeitet von davebastard am 27.09.2021, 09:07

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Nein, gilt nur für Wien. Der Konjunktiv ist bewusst gewählt.
Imo wäre es aber zielführender in diese Richtung Restriktionen einzuführen als irgendwelche schwindligen Unterscheidungen zwischen Getestet und Genesen, die eh keiner kontrolliert (und das im Vorhinein noch groß kommuniziert wird, damit auch jeder ungeimpfte mitbekommt, dass es eh wurscht is).

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Da hab ich Montag mit unserer Kinderärztin geredet. Sie meint OFF-Label macht sie bei ihrem Kind nicht. Du bist lt ihrer Aussage wegen OFF-Label USE nicht von der Testpflicht ausgenommen. Deswegen macht es keinen Sinn und sie macht es erst sobald es zugelassen ist.

Update: Diese Aussage ist klar falsch.
Alle off-label Geimpften bekommen das gleiche Impfzertifikat und den gleichen grünen Pass wie auch geimpfte. Es muss nur ein von der EMA zugelassener Impfstoff und ein zugelassenen Impfschema sein. Ein solches Impfzertifikat befreit auch von der Testpflicht an den Schulen. Eine Altersgrenze gibt es nicht.
Leider ist auf einigen Informationsflyern des Bundesministeriums eine Altersgrenze angegeben. Das ist aber eine Nachlässigkeit in Verbindung mit der derzeit zugelassenen Altersgrenze der Impfung und keine Gesetzeslage. Man könnte das auch Pfusch von irgendwelchen realitätsfremden Sesselfurzern nennen, aber diese Formulierung habe ich nur von einem Taxifahrer gehört.

Informationsseite des BMBWF:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schu...natestpass.html

Der fehlerhafte Flyer:
https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:1c8...pass_plakat.pdf

Der gültige Gesetzestext:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeF...nummer=20011641

Einziger Nachteil: Die Volksschulen haben keinen goldenen Sticker für den Ninja Pass. Das ist natürlich für 6-10 jährige schon doof. :) :D :D

Ich habe das jetzt nachgeprüft, weil ich die off-label Impfung für meine Kinder durchgezogen habe. Nicht wegen der Testbefreiung, sondern wegen der bald sehr wahrscheinlichen Quarantäne und möglicher Langzeitschäden durch das Virus. Mir ist es lieber das Immunsystem meiner Kinder wird von einem getesteten und zugelassenen Präparat trainiert und nicht durch irgendein wildes Fledermausvirus. :p

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Warum egtl. das letzte Druckmittel? Was spricht dagegen, sich zusätzlich testen zu lassen, um auch Cluster bei Infizierten zu vermeiden?

1. Solange nicht alle Erwachsenen immunisiert sind (geimpft oder genesen) solange wirst du entweder Druckmittel oder eine Impfplicht benötigen. Denn bei uns geht es leider nicht ohne Druck.
2. Bei Covid19 Infizierten die asymptomatisch UND immunisiert sind, schlagen Antigentests durch die geringe Virenlast nicht an. Unsere Politik hat bereits festgelegt, dass ein Ausbau der PCR Testungen nicht vorgesehen ist, wegen der Kosten. Wenn du für den Ausbau der PCR Testungen auch für Immunisierte bist, dann hast du meine volle Unterstützung, mach das aber bitte auch direkt bei unseren Politikern.
3. Wären alle Erwachsenen immunisiert wäre ein solcher "Cluster" - der im Übrigen zeigt wir wirksam die Impfung ist, ein derartiges Event unter ungeimpften Personen wäre katastrophal gewesen - viel unwahrscheinlicher. Daher kann man bei einer Durchimmunsierung dann alle Maßnahmen weglassen und öffnen. Ob man jetzt dafür ist oder nicht ist die Frage. Auf der einen Seite wären wir dann wieder beim Normalzustand. Auf der anderen Seite gibt es noch zu viele die nicht immunisiert werden können (Kinder).
Ich persönlich halte daher die volle Rücknahme der Maßnahmen für zu früh. Ich würde das - vorausgesetzt es gibt eine Durchimmunisierung der Erwachsenen - im Frühling nach der Grippewelle 2022 machen. a) Weil dann die Zulassung der Impfung für 2-12 jährige da ist und b) weil das Wetter wieder besser ist und die Leute mehr draussen unternehmen.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat
1. Solange nicht alle Erwachsenen immunisiert sind (geimpft oder genesen) solange wirst du entweder Druckmittel oder eine Impfplicht benötigen. Denn bei uns geht es leider nicht ohne Druck.

Wenn der Druck letzlich zu mehr Infektionen führt läuft was schief.

Zitat
2. Bei Covid19 Infizierten die asymptomatisch UND immunisiert sind, schlagen Antigentests durch die geringe Virenlast nicht an.

Bei so geringer Virenlast gäbe es ja auch keine Ansteckung.
Ich würde einem maximal wenige Stunden alten korrekt durchgeführten qualitativ hochwertigen Antigentest im Hinblick auf das Risiko immer mehr vertrauen als einem 1+ Tage alten PCR-Test.
Bearbeitet von MightyMaz am 30.09.2021, 10:22

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Wenn der Druck letzlich zu mehr Infektionen führt läuft was schief.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wie führt eine 2G Regel in der Nachtgastro, eine 2G Regel für Apres Ski oder 3G Regel am Arbeitsplatz zu mehr Infektionen?
Zitat
Bei so geringer Virenlast gäbe es ja auch keine Ansteckung.
Hast du da auch eine Begründung? Bei so manch einer Krankheit reichen 3-5 Viruspartikel aus. In einem Brüller ins Ohr (Nachtgastro, Disco..) könnten trotzdem ausreichend genügend Viruspartikel sein, selbst wenn ein Antigentest negativ war und die betreffende Person immunisiert und asymptomatisch.
Und weil solche Sachen eher selten sind und die Wahrscheinlichkeit gering ist es ok, das im Gesamten zu vernachlässigen und das Augenmerk auf Dinge zu legen die wirklich wichtig sind. ZB die Immunisierung von so vielen Personen wie möglich, insbesondere die Erwachsenen.
Zitat
wenige Stunden alten korrekt durchgeführten qualitativ hochwertigen Antigentest
Das würde heißen die Gültigkeitsdauer der Antigentests auf max. 6 Stunden herabsetzen und nur definierte Stellen zuzulassen. usw. Das wird dann langsam undurchführbar.
Die einzig sinnvolle Variante ist Immunisierung. Wenn das erfolgt ist, dann kann man die Situation analysieren und beurteilen ob weitere Tests Sinn machen.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wie führt eine 2G Regel in der Nachtgastro, eine 2G Regel für Apres Ski oder 3G Regel am Arbeitsplatz zu mehr Infektionen?

Na wenn man Leute nicht testet, die man testen könnte, weil man dadurch Druck auf Ungeimpfte ausüben will dann fördert das die Verbreitung des Erregers gerade in Hochrisikobereichen doch stärker als ein paar Prozent Geimpfte mehr innerhalb von Monaten die Verbreitung eindämmen können (falls 2G überhaupt einen solchen Effekt auf die Impfquote hat).

Die problematischen Bereiche dicht machen ist natürlich effektiver aber das soll ja vermieden werden.

Zitat
Hast du da auch eine Begründung? Bei so manch einer Krankheit reichen 3-5 Viruspartikel aus.

3-5 Viruspartikel die jemand abbekommt. In einer Probe wären aber doch wesentlich mehr und gute Antigentests detektieren ab ca. 10-15 Viren. Wobei es ja auch schon mobiles PCR gibt da wird sich in den nächsten Monaten auch was die Kosten und den Zeitaufwand angeht noch einiges tun.

Zitat
Die einzig sinnvolle Variante ist Immunisierung. Wenn das erfolgt ist, dann kann man die Situation analysieren und beurteilen ob weitere Tests Sinn machen.

Sehe da nach wie vor keinen Widerspruch außer der Kostenfrage natürlich. Man könnte sich sogar eher mal fragen ob es nicht sinnvoll wäre auch häufiger auf Erreger zu testen bei denen wir alle eine Grundimmunität haben wie z.B. Influenza. Wäre unser Immunsystem bgzl. Influenzaerreger naiv dann würde jede Welle einschlagen wie die Spanische Grippe.
Bearbeitet von MightyMaz am 30.09.2021, 12:26

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Valera
1. Solange nicht alle Erwachsenen immunisiert sind (geimpft oder genesen) solange wirst du entweder Druckmittel oder eine Impfplicht benötigen. Denn bei uns geht es leider nicht ohne Druck.
2. Bei Covid19 Infizierten die asymptomatisch UND immunisiert sind, schlagen Antigentests durch die geringe Virenlast nicht an. Unsere Politik hat bereits festgelegt, dass ein Ausbau der PCR Testungen nicht vorgesehen ist, wegen der Kosten. Wenn du für den Ausbau der PCR Testungen auch für Immunisierte bist, dann hast du meine volle Unterstützung, mach das aber bitte auch direkt bei unseren Politikern.
3. Wären alle Erwachsenen immunisiert wäre ein solcher "Cluster" - der im Übrigen zeigt wir wirksam die Impfung ist, ein derartiges Event unter ungeimpften Personen wäre katastrophal gewesen - viel unwahrscheinlicher. Daher kann man bei einer Durchimmunsierung dann alle Maßnahmen weglassen und öffnen. Ob man jetzt dafür ist oder nicht ist die Frage. Auf der einen Seite wären wir dann wieder beim Normalzustand. Auf der anderen Seite gibt es noch zu viele die nicht immunisiert werden können (Kinder).
Ich persönlich halte daher die volle Rücknahme der Maßnahmen für zu früh. Ich würde das - vorausgesetzt es gibt eine Durchimmunisierung der Erwachsenen - im Frühling nach der Grippewelle 2022 machen. a) Weil dann die Zulassung der Impfung für 2-12 jährige da ist und b) weil das Wetter wieder besser ist und die Leute mehr draussen unternehmen.

ad 1. Ich habe meine Aussage in einem weiteren Post näher ausgeführt. Meine Intention ging Richtung 2G+: (geimpft|genesen) & getestet (zumindest für Personen, welche bereits ausgiebige Möglichkeiten zum Impfen hatten, also zumindest Volljährige). Dabei bleibt ja der Druck aufrecht.
ad 2. Ja, meinte das so wie von dir ausgeführt. Bei unserer Regierung werd ich mit meiner "besorgniserregenden" Meinung allerdings nicht besonders weit kommen.
ad 3. Ja, eh. Kontraproduktiv sind Cluster unter bereits geimpften/genesenen aber dennoch.
Bearbeitet von schizo am 30.09.2021, 12:40

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Investierts 15min eures Lebens in dieses Video und denkts darüber nach ... Deutsche Pressekonferenz von gestern

No Comment von mir ... Comments haben bei dieser Thematik eh keinen Sinn ...

mfg :)
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 05.10.2021, 16:24

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Scheint halt ein Schwurbler zu sein :rolleyes:

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von schizo
Scheint halt ein Schwurbler zu sein :rolleyes:

Sagt jemand der die ersten 15min des Videos nicht gesehen hat ....

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Nein, ich hab nach den ersten 2 Minuten abgebrochen, weils mir zu mühsam wurde.
Der Wiki Auszug reicht mir aber, dass ich mir den Rest nicht antun werde, Schwurbler, welche potentiell Menschenleben gefährden verdienen keine Aufmerksamkeit.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
mir hat schon das "no comment von mir" gereicht (mal abgesehen davon, dass ich derzeit eh kein video schauen könnte), wenn man nicht einmal in einem kurzen satz wiedergeben kann worum es im verlinkten video geht :p wenigstens den videotitel hättest dazuschreiben können damit man ned einfach wild auf _irgendein_ video klickt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
Investierts 15min eures Lebens in dieses Video und denkts darüber nach ... Deutsche Pressekonferenz von gestern

No Comment von mir ... Comments haben bei dieser Thematik eh keinen Sinn ...

mfg :)

Sorry, dem typen kann ich nicht zuhören mit seiner abgehakten computer stimme. Egal ob schwurbler oder nicht. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz