"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2346076 18719 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Es stimmt schon grundsätzlich, aber ich denke wir müssen nicht drüber diskutieren dass seit Corona die Spitäler massiv ausgelastet sind. Seit die Impfungen verbreitet sind verschiebt es sich halt von den Intensivstationen in die andere Stationen. Aber die Ursache für die Auslastung ist irgendwie offensichtlich.
Bearbeitet von Dune am 28.10.2021, 16:53

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von Dune
Es stimmt schon grundsätzlich, aber ich denke wir wissen nicht drüber diskutieren dass seit Corona die Spitäler massiv ausgelastet sind. Seit die Impfungen verbreitet sind verschiebt es sich halt von den Intensivstationen in die andere Stationen. Aber die Ursache für die Auslastung ist irgendwie offensichtlich.

Definitiv, darüber müssen wir nicht diskutieren. Ich habe mir ein paar Berichte zur Lage in Rumänien durchgelesen und das ist schon sehr sehr heftig. Rumänien ist durch die ersten Wellen recht gut durchgekommen und jetzt schlägt das ganze mit einer unfassbaren Brutalität zu.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat aus einem Post von 11Fire01
die sind aber nicht nur wegen covid voll...die waren gefühlts vor 2 jahrzehnten schon voll XD

Du bekommst aber schon mit, dass unser eh schon ausgelastetes Pflegepersonal derzeit wegen Corona noch deutlich stärker belastet ist und die Hälfte über einen Jobwechsel nachdenkt?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Der Sinn von einer Intensivstation ist ja das sie voll sind, das ist auch im Normalbetrieb so ...

Nur das sie wirklich so voll sind und nur Kranke drauf sind (normal liegst du nach bestimmten OPs rein zur Überwachung dort) dafür sind sie halt eigentlich nicht gedacht ...

Und das ist bei 2 Jahren Vollbetrieb auch für das Personal was anderes als wenn du dazwischen Pausen hast (vor allem weil die ja auch in Schutzkleidung drinnen unterwegs sein müssen)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von XXL
Der Sinn von einer Intensivstation ist ja das sie voll sind, das ist auch im Normalbetrieb so ...

wut?

ich dachte immer die sind für den bedarfsfall.

das wär als würd ich sagen der sinn eines feuerlöschers ist, dass es daneben brennt.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von InfiX
wut?

ich dachte immer die sind für den bedarfsfall.

das wär als würd ich sagen der sinn eines feuerlöschers ist, dass es daneben brennt.

a intensivstation ist für den bedarfsfall?

ich denk es is ständig bedarf an intenstivpatienten.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von InfiX
wut?

ich dachte immer die sind für den bedarfsfall.

das wär als würd ich sagen der sinn eines feuerlöschers ist, dass es daneben brennt.

Das wurde am Anfang der Pandemie oft genug erklärt, eine Intensivstation hat im Normalfall 80-90% Belegung, die Betten sind teuer und die willst du voll haben :D

Nach einer HerzOP liegst du dort, nach allen möglichen Eingriffen, geht einfach darum das der Zustand der Leute dort 24h überwacht wird ...

Wirklich schwer kranke Menschen sind dort eher die Ausnahme, mit Corona hast du aber zu einem Großteil Ausnahmen dort liegen, die auch wieder speziell behandelt werden müssen (weil ansteckend), deswegen ist die Arbeit dort nochmal anstrengender geworden als normal schon ...

Deswegen werden auch jetzt schon wieder Operationen die danach Intensivbetreuung benötigen wieder verschoben, deswegen stehen auch genug Intensivmediziner hinter der Impfung ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von InfiX
wut?

ich dachte immer die sind für den bedarfsfall.

das wär als würd ich sagen der sinn eines feuerlöschers ist, dass es daneben brennt.

in der Theorie natürlich. Da die aber sehr teuer sind und man wenige Personal dafür hat sind die auch ohne Covid auf 85-95% Auslastung ausgelegt.

Kommt dann eine Pandemie dazu ists dann halt aus mit der Gesundheitsversorgung und kann Operationen und andere Behandlungen wo man eine gewisse Phase in der Intensivstation erwartet nicht durchführen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
das hat nix mit Theorie zu tun, man hat die Infrastruktur und deswege nutzt man sie. wie XXL gesagt hat es gibt ja auch vonn anderen Stationen genügend Patienten bei denen eine 24h Überwachung sinn macht auch wenn die vielleicht nicht zu 100% notwendig ist.
Ich muss aber zugeben dass ich dieses Konzept auch erst am Anfang der Pandemie mitbekommen hab

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Ich versteh nicht ganz, warum Russland so eine extrem niedrige Impfrate hat und jetzt auch in eine sehr angespannte Situation rutscht.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Könnts sein das Impfen vielleicht doch was helfen würd und mit einer Impfrate von unter 40% Russland einfach extrem bescheiden dasteht ?

Könnt natürlich auch sein das Sputnik bei weitem nicht so effektiv ist wie die Russen gerne behaupten ?

Die Schwurbler werden uns sicher bald erklären das es die Schuld der geimpften ist :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Afaik ist das Vertrauen (der Russen) in Russlands Regierung sehr niedrig und dementsprechend will sich dort auch keiner den Sputnik reinhaun. Wen wunderts? Dort werden Oppositionspolitiker vergiftet und eingesperrt wenns überleben, um die eigene Macht zu erhalten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Dass man Sputnik im Westen nicht zur Zulassung einrichten will tut sein übriges dazu. Sehr überzeugt ist man offensichtlich nicht davon, dass er Chancen auf Zulassung hätte oder man scheut auch den Vergleich mit anderen parallel verimpften Produkten? Ausreichend produzieren können sie ihn obendrein auch nicht und haben dadurch schon Klagen von den Bestellern am Hals iirc.

Putin war auch erst knapp ein Jahr später impfen laut eigener Aussage. Hätte sicher geholfen das demonstrativ zu Beginn zu tun.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Dass man Sputnik im Westen nicht zur Zulassung einrichten will tut sein übriges dazu. Sehr überzeugt ist man offensichtlich nicht davon, dass er Chancen auf Zulassung hätte oder man scheut auch den Vergleich mit anderen parallel verimpften Produkten? Ausreichend produzieren können sie ihn obendrein auch nicht und haben dadurch schon Klagen von den Bestellern am Hals iirc.

Putin war auch erst knapp ein Jahr später impfen laut eigener Aussage. Hätte sicher geholfen das demonstrativ zu Beginn zu tun.

Ja, da kommt schon einiges zusammen.
Russland ist mit 144Mio Einwohner zwar kein kleines Land, aber täglich über 1.000 COVID Tote ist einfach heftig.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Bei uns ist ja die vierte Welle auch schon im Anrollen, ich nehme an Russland ist da einfach noch ein bisschen früher dran ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz