"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2345853 18719 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Es kann halt auch nicht jeder im Homeoffice arbeiten.
Sei es, weil der Arbeitgeber nichts davon hält und es trotz der (teilweisen) Möglichkeit dazu nicht zulässt, oder weil schlicht und einfach die Arbeit nicht daheim erledigt werden kann.

Nur weil es für etliche hier kein Problem ist über Monate hinweg von daheim aus zu arbeiten, gilt das noch lange nicht für die Mehrheit der arbeitsfähigen Bevölkerung.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich glaube das ist eine fruchtlose Diskussion, der Lockdown funktioniert nun mal nur begrenzt, dem muss man einfach ins Auge sehen. Man kann nur hoffen, dass die Kontaktreduktion, die er schon zwangsläufig mit sich bringt, dort passiert wo es einen ausreichenden Effekt aufs Gesamtbild hat.
Die Umstände, die dazu führen, dass das nicht das Ausmaß und den Effekt vom März 2020 hat, werden wir innerhalb weniger Wochen imho nicht großartig ändern können.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Tosca
...Man kann nur hoffen, dass die Kontaktreduktion, die er schon zwangsläufig mit sich bringt, dort passiert wo es einen ausreichenden Effekt aufs Gesamtbild hat...

also im privaten. du optimist. :p

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Tosca
Die Umstände, die dazu führen, dass das nicht das Ausmaß und den Effekt vom März 2020 hat, werden wir innerhalb weniger Wochen imho nicht großartig ändern können.

das einzige was uns jetzt retten kann ist, dass die leute ihren arsch in die impfstraße schaffen. scheinbar funktioniert das ja grad

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Wenn sich Geimpfte jetzt privat treffen, dann gibt's ein paar Durchbruchserkältungen, aber das wird sich nicht großartig auf die Gesamtlage auswirken denke ich. Sorgen machen mir eher Leute wie die Demoteilnehmer vom Samstag - die stecken sich teilweise jetzt absichtlich an, und da bleibt's oft nicht bei einem Schnupfen!

Edit:
Zitat aus einem Post von semteX
das einzige was uns jetzt retten kann ist, dass die leute ihren arsch in die impfstraße schaffen. scheinbar funktioniert das ja grad
Ja, das glaub ich auch. Wird aber den Schaden auch nicht mehr zu 100% verhindern.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Daeda
Ich bin im Homeoffice, und fühle mich trotzdem nicht eingesperrt. Ich darf raus, Spazierengehen, Sport machen (im Freien), Familie besuchen, ...
Geschäfte und Gastro haben zu, und mit der Kultur schauts schlecht aus. Aber eingesperrt? Geh bitte.

Geht ma auch so, ich bin froh dass endlich gehandelt wurde.

Komm ma manchmal vor wenn ich für den Lockdown argumentiere als würde ich Sechsjährigen vom Himmelregnende warme Eislutscher ausreden müssen, es ist ja nicht so als hätte irgendjemand Spaß an der Situation.

Privat treffe ich mich trotzdem mit Leuten die sich vernünftig Verhalten unter Umständen die ich vertreten kann. Habe ich davor auch schon gemacht und sehe ich geimpft bzw. geturboboostered auch als machbar an.

Zitat aus einem Post von quake
mich würde echt mal interessieren, wieso sie die Geschäfte zusperren?
ich glaub kaum dass sich da so viele anstecken. Die fahren einfach die gleiche Schiene wie vor 2 Jahren, dazugelernt habens nix....

Nix für ungut aber wir machen das jetzt zum 4. bzw 5. mal, das sollt mittlerweile klar sein oder?

Es schränkt die Mobilität, die Übertragungen ein. Du nimmst den Leuten Wege und Ansteckungsmöglichkeiten. Ist ja nicht so als würde sich jeder wie ein heiliger an alle Vurschriften und Empfehlungen halten, sonst wären das ganze Theater ja gar nicht notwendig.

Zitat aus einem Post von FX Freak
Es sind alle arbeiten, einkaufen muss man auch, kinder von schule/kiga holen.

Und auch hier, müssen wir echt nochmal beim 1x1 anfangen?
Bearbeitet von Dune am 22.11.2021, 13:01

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Tosca
Wenn sich Geimpfte jetzt privat treffen, dann gibt's ein paar Durchbruchserkältungen, aber das wird sich nicht großartig auf die Gesamtlage auswirken denke ich. Sorgen machen mir eher Leute wie die Demoteilnehmer vom Samstag - die stecken sich teilweise jetzt absichtlich an, und da bleibt's oft nicht bei einem Schnupfen!

darf ich bitte diese leute idioten nennen? nicht das es wieder eine verwarnung oder ban gibt.
denn wer sich absichtlich mit einer krankheit anstecken lässt die weltweit über 5 mio. tote gefordert hat IST ein riesengroßer idiot.

bin auf die inzidenz in wien gespannt in den nächsten wochen. wenns da in 10-14 tagen einen plötzlichen peak gibt, wissen wir ja wo der herkommt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Garbage
Und was genau hast da gehört?
Dass es keine Kontrollen gibt?

Weil das Gegenteil vom geschilderten Dialog wäre:
A: "Hier mein Impfnachweis"
S: "Ma wurscht, kommst trotzdem nicht rein"
A: "Oaschloch"

:D

Stimmt :D

Nein, dort wurde streng kontrolliert, Impfpass und Ausweis, weil nur Impfpass ist schon recht unsicher :D

Und eingesperrt fühl ich mich auch nicht, trotzdem fehlt mir z.b. dann wieder das Kino :D Ikea-Adventkalender gibts dann heuer auch keinen, weil den lieferns nicht, Essen gehen und Konzerte sind halt auch schlimm (für Besucher und Angestellte)

Ich glaube aber schon das alleine durch die weniger Begegnungen die Zahlen schon runtergehen werden, aber in den Regionen in denen die Zahlen nicht so schlimm gestiegen sind halt extremer als dort wo es nicht so schlimm war ...

Und die Demo wird keinen Anstieg bringen, die Ansteckungsgefahr draussen ist echt niedrig und auch wenn jetzt viele in der U-Bahn waren ohne Maske ist die Chance da auch gering ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Daeda
Ich bin im Homeoffice, und fühle mich trotzdem nicht eingesperrt. Ich darf raus, Spazierengehen, Sport machen (im Freien), Familie besuchen, ...
Geschäfte und Gastro haben zu, und mit der Kultur schauts schlecht aus. Aber eingesperrt? Geh bitte.

also ich fühl mich schon eingesperrt, schon seit fast beginn der pandemie eigentlich, aber ned von den maßnahmen, sondern von den leuten die sich partout nicht an so simple maßnahmen wie masken in geschäften/der öffentlichkeit o.ä. halten wollen, die sind der grund warum ich gar nicht mehr raus möchte.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Unsere Firma geht mit den Maßnahmen zb mit. Anwesenheit ist nicht mehr zwingend erforderlich demnach reduzieren sich meine Kontakte nochmal immens.

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
Meine hoffnung ist, dass 3g bei der arbeit, sonstige 2g regeln und der jetzige LD und drohende impfpflicht sich bald beginnen auszuwirken und zumindest die intensiv situation entlasten.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
ich bin ganz bei euch, für einen Erwachsenen Erwerbstätigen der vor dem PC arbeitet ist es kein Problem, quasi fast kein Unterschied zu normal, aber nur ein Beispiel:

meine erste Tochter hat vor Corona im Alter zwischen 0,5-2 Jahre Kinderschwimmen, Kindernachmittage usw. erleben dürfen, meine 2. kleine Tochter ist quasi zu Corona geboren worden und hat genau _nichts_ davon gehabt, so ein ständiger lockdown bzw. Einschränkungen von allen möglichen Zwischenmenschlichen Kontakten ist für uns Nerds zwar ziemlich wuarscht aber es gibt halt noch andere bei denen das net ganz so wurscht ist


und irgendwann reichts einfach, wenn den Kindern jedwede Erfahrung genommen wird nur weil wir ein paar Vollkoffer haben die zu egoistisch sind um sich impfen zu lassen, es ist einfach zum Speibn :(

[x]Impfflicht + Opt Out Möglichkeit (keine Behandlung für ungeimpfte) ab sofort und aufsperren
Bearbeitet von grond am 22.11.2021, 14:57

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat aus einem Post von Daeda
Ich bin im Homeoffice, und fühle mich trotzdem nicht eingesperrt. Ich darf raus, Spazierengehen, Sport machen (im Freien), Familie besuchen, ...
Geschäfte und Gastro haben zu, und mit der Kultur schauts schlecht aus. Aber eingesperrt? Geh bitte.

wenns mit den hobbies zusammenfällt kanns einem ja wurscht sein. aber das sind dann schon eher die stubenhocker betätigungen... das es jemanden gar nicht betrifft ist eher selten.

Bei mir fallen aus: 3 nachmittage/abende sport (boulderhalle), mind. 1-2 mal pub oder essen gehen, 1-2 mal fortgehen/Konzerte/Kino weg. Also ich fühl mich schon sehr eingeschränkt.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von Daeda
Ich bin im Homeoffice, und fühle mich trotzdem nicht eingesperrt. Ich darf raus, Spazierengehen, Sport machen (im Freien), Familie besuchen, ...
Geschäfte und Gastro haben zu, und mit der Kultur schauts schlecht aus. Aber eingesperrt? Geh bitte.
Naja, de facto eingesperrt. Weil wo willst denn groß hin. Impfung kannst dir original am Hut picken (abseits der persl. Sicherheitsvorkehrung), egal ob 2x oder 3x.

In absteigend persönlich anzipfender Reihenfolge:
Sportverein zuadraht, Uni zuadraht, Musikschule zuadraht, Arbeit sowieso seit 03/2020 durchgehend im Homeoffice.

Aber ja, ich darf eh Spazieren gehen... so wie die zehntausenden Angschütten die mit dem Rütter für die Freiheit des "schönen DEUTSCHEN(!sic) Landes" demonstrieren, wegen denen ich wieder daheim hocken darf. Danke für nix.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Könn ma des bitte trotzdem afoch ned "eingesperrt" nennen? Sicher ist fast nix offen, aber eingesperrt is schon nochmal a andere Hausnummer
Siehe China, wo das Militär Kehrpakete verteilt, das würde ich als eingesperrt bezeichnen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz