Jedimaster
Here to stay
|
Überraschende Zustimmung von MFG für den Impfbus ... https://www.krone.at/2565047:Surprised Picachu: hätte ich nicht erwartet. Zu erwarten sind eher die Kommentare darunter - sprich die MFG wollte nur an den Futtertrog (agree there), Verräter, etc... Macht die ganze Partei jetzt nicht wirklich besser aber zumindest etwas positives.
|
Dargor
Shadowlord
|
Für Aufsehen sorgt auch ein Innviertler MFG-Gemeinderat aus Waldzell (Bezirk Ried). Wie berichtet, musste Otto Wilflingseder wegen einer Covid-Erkrankung auf der Intensivstation in Ried im Innkreis in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden. Dazu äußert sich nun die Pressestelle der Liste: „Ob geimpft oder nicht. Auch MFG-Mitglieder können am Beginn der kalten Jahreszeit schwer erkranken. Zumal auch genug Menschen trotz mehrfacher Impfung schwere Verläufe haben. Wir wünschen unserem Parteikollegen eine gute und rasche Besserung und seiner Familie viel Kraft.“ Keine Angst, immer noch genug Gschwurble übrig
|
MightyMaz
hat nun auch einen Titel
|
//Schweden und Deutschland testen quasi garnicht. deutschland ist ähnlich schlecht unterwegs wie wir. ähnliche impfquote. in schweden schauts besser aus als bei uns. höherer impfquote sei dank. Zunächst müsste man sich mal die Frage stellen welche Tests überhaupt offiziell erfasst werden. Der ganze Markt der Selbsttests taucht ja in der Statistik vermutlich nicht direkt auf. Es wäre aber durchaus möglich, dass die vielen offiziell erfassten Tests in Österreich zu einer realistischeren Einschätzung der Inzidenz führen und diese z.B. in Deutschland eher unterschätzt wird. Zusammenhänge zwischen Impfquote und Testaufkommen herzustellen halte ich für konstruiert, die Maßnahmen widersprechen sich nicht. bzgl. Nutzen von Tests: Ich persönlich hätte viel früher im Verlauf der Pandemie eine Selbsttestpflicht ins Gespräch gebracht (das hätte natürlich aufgrund der notwendigen Mengen einen langen Vorlauf benötigt) und zusätzlich 3G+ oder auch 2G+ für Arbeit und den öffentlichen Raum um die Inzidenz niedrig zu halten. Dann gibt es auch noch das Problem, dass der Markt für Tests qualitativ nicht ausreichend reguliert wurde. Wichtig ist auch die Tagesaktualität, ein x-Tage alter Test ist für die Tonne. Hohe Inzidenzen sind im übrigen doch immer Mist auch wenn die Intensivstationen nicht überlastet werden aber das scheint ja in einige Dickschädel nicht reinzugehen, die die Durchsuchung sogar noch als Maßnahme der Immunitätsverbesserung feiern (und das obwohl Kinder nicht geimpft werden können/konnten und die Schulen gerade zu regelrechten "Seuchenherden" mutieren). Die Besonderheit in Österreich ist also vermutlich nicht das Testaufkommen sondern allenfalls dass Österreich zu lange auf auf die Inzidenzen geschissen hat. Tests müssen natürlich auch so eingesetzt werden, dass sie Leute identifizieren und aussondern können bevor sie munter herum spreaden und Konzepte wie 3G und 2G sowie ständige x-fach Absicherungen via PCR bei positivem Ergebnis können eine Eindämmung der Ausbreitung nicht gewährleisten sondern überlasten am Ende nur das System.
Bearbeitet von MightyMaz am 26.11.2021, 19:07
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Tests alleine helfen nichts wenns eh keiner kontrolliert. Kenn auch jemand der trotz pos. Test einkaufen gegangen ist weils eh noch keinen Absonderungsbescheid gab. Man braucht ja nur schauen wo viel getestet wird ist die Impfrate auch höher. Fasst der Artikel unter der Überschirft "Wer testet, wer nicht?" auch gut zusammen. Also ist nicht das viele Testen das Problem sondern die Leute die sich nicht testen lassen und sich nicht dran halten. Genau das bekommt man (leider) nur mit einer Impfpflicht hin. Die Tests sind dann die letzten paar Prozent. Testen an den Schulen ist aber auch recht wichtig, man sieht hier dass doch viele keine Symptome zeigen und trotzdem andere anstecken können. Jedenfalls solang man dort nicht 100% geimpfte hat btw. in Deutschland kommt in diversen Schulen und auch Kindergarten 1x pro Woche ein Testteam welche alle (auch die PädagogInnen) durch testet. https://wien.orf.at/stories/3131756/
Wird eh endlich Zeit imho. link ist kaputt der richtige ist https://wien.orf.at/stories/3131756/
|
sk/\r
i never asked for this
|
Zunächst müsste man sich mal die Frage stellen welche Tests überhaupt offiziell erfasst werden. Der ganze Markt der Selbsttests taucht ja in Statistik vermutlich nicht direkt auf. Es wäre aber durchaus möglich, dass die vielen offiziell erfassten Tests in Österreich zu einer realistischeren Einschätzung der Inzidenz führen und diese z.B. in Deutschland eher unterschätzt wird.
Zusammenhänge zwischen Impfquote und Testaufkommen herzustellen halte ich für konstruiert, die Maßnahmen widersprechen sich nicht.
bzgl. Nutzen von Tests: Ich persönlich hätte viel früher im Verlauf der Pandemie eine Selbsttestpflicht ins Gespräch gebracht (das hätte natürlich aufgrund der notwendigen Mengen einen langen Vorlauf benötigt) und zusätzlich 3G+ oder auch 2G+ für Arbeit und den öffentlichen Raum um die Inzidenz niedrig zu halten. Dann gibt es auch noch das Problem, dass der Markt für Tests qualitativ nicht ausreichend reguliert wurde. Wichtig ist auch die Tagesaktualität, ein x-Tage alter Test ist für die Tonne.
Hohe Inzidenzen sind im übrigen doch immer Mist auch wenn die Intensivstationen nicht überlastet werden aber das scheint ja in einige Dickschädel nicht reinzugehen, die die Durchsuchung sogar noch als Maßnahme der Immunitätsverbesserung feiern (und das obwohl Kinder nicht geimpft werden können/konnten und die Schulen gerade zu regelrechten "Seuchenherden" mutieren).
Die Besonderheit in Österreich ist also vermutlich nicht das Testaufkommen sondern allenfalls dass Österreich zu lange auf auf die Inzidenzen geschissen hat. Tests müssen natürlich auch so eingesetzt werden, dass sie Leute identifizieren und aussondern können bevor sie munter herum spreaden und Konzepte wie 3G und 2G sowie ständige x-fach Absicherungen via PCR bei positivem Ergebnis können eine Eindämmung der Ausbreitung nicht gewährleisten sondern überlasten am Ende nur das System. einfach nur blödsinn von hinten bis vorne. ich hab nix anderes erwartet. das DU keinen zusammenhang siehst war e klar. also zwischen impfquote und testen. obwohls eindeutig durch die zahlen belegt wird. aber es sind vermutlich wiedermal nur Zufälle, dass die zahlen bezüglich impfung/testung so herrlich stimmig sind gell? jedes land. zufall. period. "wir" haben zu lange auf die inzidenz geschissen. möglich. trotzdem zeigt die zeitachse mehr als deutlich, dass wir durchgehend mehr getestet haben als fast alle anderen und es faktisch nüsse gebracht hat. das ist auch fix mein letzter post dazu, weil außer relativierenden schmarrn kommt da e nix. weil deine conclusio ist, dass wir die tests falsch eingesetzt haben und das max. eine überlastung verursacht hat. hahahaha.
|
schizo
Produkt der Gesellschaft
|
Keine Angst, immer noch genug Gschwurble übrig Schon allein dadurch, fass der MFG Parteikollege wegen einem Schnupfen ein Intensivbett blockiert und bei der Coronalüge mitspielt sind sie doch bitte Teil des Establishments und nicht mehr wählbar!!!11
|
Jedimaster
Here to stay
|
Erfolgreiches Gegenschwurbeln ? Seit 10:57 wird jetzt zurückgeschwurbelt !
|
MightyMaz
hat nun auch einen Titel
|
Wenn man absolut kein Vertrauen in die Bevölkerung hat und immer alles und jeden maximal kontrollieren/überwachen will obwohl das gleichzeitig in der Praxis nicht möglich ist wird die Option auf Kooperation untergraben. Bei der Vorstellung, dass Geimpfte weiterhin getestet werden müssen kam bis vor kurzem noch kollektive Schnappatmung auf. Bei so einer Einstellung kriegt man die Inzidenz natürlich nicht mehr mit "weichen" Maßnahmen runter. 3G und 2G waren aber von Anfang an Konzepte, die grundsätzlich davon ausgingen, dass Geimpfte keine Rolle für das Infektionsgeschehen mehr spielen. Die Annahme war leider falsch und das ist letztlich auch einer der Gründe für die eskalierenden Inzidenzen und nicht dass so und so viele Tests eingesetzt wurden. 3G+ wäre imho eine sinnvolle Option bei niedrigen Inzidenzen gewesen und mit 2G+ hätte man sowohl einen "Anreiz zur Impfung" als auch ein Testkonzept zur Verfügung gehabt wenn man denn schon davon ausgeht, dass die Möglichkeit zum testen bei 3G die Impfmotivation untergräbt. aber es sind vermutlich wiedermal nur Zufälle, dass die zahlen bezüglich impfung/testung so herrlich stimmig sind gell? jedes land. zufall. period. Korrelation != Kausalität, lernt man in der ersten Statistikvorlesung. Sehe da nach wie vor keinen offensichtlichen Zusammenhang, die Impfbereitschaft korreliert viel stärker mit der Inzidenz, die natürlich wiederum auch einen Einfluss auf das Testaufkommen hat. Dass 3G als "Freibrief" problematisch war ist schon möglich aber wären die Tests als solche der Grund müsste die Impfquote in Deutschland mangels Tests ja wesentlich höher sein.
Bearbeitet von MightyMaz am 26.11.2021, 11:49
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
3G und 2G waren aber von Anfang an Konzepte, die grundsätzlich davon ausgingen, dass Geimpfte keine Rolle für das Infektionsgeschehen mehr spielen. Die Annahme war leider falsch und das ist letztlich auch einer der Gründe für die eskalierenden Inzidenzen und nicht dass so und so viele Tests eingesetzt wurden. 3G+ wäre imho eine sinnvolle Option bei niedrigen Inzidenzen gewesen und mit 2G+ hätte man sowohl einen "Anreiz zur Impfung" als auch ein Testkonzept zur Verfügung gehabt 2G+ ist geimpft/genesen *und* getestet, aber was ist 3G+?
|
BiG_WEaSeL
Super Moderator-
|
Zunächst müsste man sich mal die Frage stellen welche Tests überhaupt offiziell erfasst werden. Das spielt imho in Österreich kaum eine Rolle. Selbsttests sind nicht mehr erlaubt und alle anderen werden erfasst.
|
MightyMaz
hat nun auch einen Titel
|
2G+ ist geimpft/genesen *und* getestet, aber was ist 3G+? 3G+ ist mit verpflichtetem PCR-Test. Die Kosten für Tests wurden ja zumindest in .de (zeitweise) nicht mehr übernommen, das sollte nach obiger Logik also auch einen positiven Einfluss auf die Impfmotivation (gehabt) haben, da PCR-Tests deutlich teurer sind. Selbsttests sind nicht mehr erlaubt und alle anderen werden erfasst. Aja ok, die Selbsttests als einzige "Zuganskontrolle" gab es in .de afaik auch nie.
Bearbeitet von MightyMaz am 26.11.2021, 11:50
|
Jedimaster
Here to stay
|
Die Selbsttests als Zugangskontrolle sind eh a Witz gwesen... wennst rein wolltest hast nen Test präsentiert der passt hat - egal wie er zustande gekommen ist. Fakeanleitungen gabs ja genug auf Schwurblerseiten.
|
sk/\r
i never asked for this
|
...die Impfbereitschaft korreliert viel stärker mit der Inzidenz, die natürlich wiederum auch einen Einfluss auf das Testaufkommen hat... hahahaha. noch vor 2, 3 Monaten hast du das komplette gegenteil behauptet. nämlich das impfen kaum einfluss auf die inzidenz haben wird und nur durch ständiges testen die inzidenz zu drücken sei. und is ja klar. wo man keine zusammenhänge sehen will, gibt es sie auch nicht. ich bin mir nämlich sicher, dass die bezirke mit den höchsten inzidenzen in AT einfach nur "österreichmeister" im testen sind. hängt sicher nicht damit zusammen, dass dort gleichzeitig die niedrigste impfquote herrscht.
|
MightyMaz
hat nun auch einen Titel
|
nämlich das impfen kaum einfluss auf die inzidenz haben wird Dass man die Inzidenz mit impfen im gewünschen Zeitfenster nicht unten halten kann trifft doch zu. Dänemark liegt aktuell sogar vor Deutschland was die Inzidenz angeht. Die dachten sie sind mit knapp 80% safe, haben freedom ausgerufen und zack ging es nach oben. Portugal liegt übrigens nun auch schon wieder bei fast 200 also reichen auch ca. 90% nicht aus. Aber ich wollte eben auf den umgekehrten Einfluss raus: Niedrige Inzidenz -> keine Angst vor Ansteckung -> geringere Impfmotivation Hohe Inzidenz -> Panik -> mehr Impfungen. Trotzdem sind hohe Inzidenzen offensichtlich nicht erstrebenswert. bzgl. Tests hast du im übrigen doch selbst geschrieben, dass Deutschland nicht testet aber die Situation mit Österreich vergleichbar ist. Bin sehr gespannt wie das mit der Theorie in Verbindung zu bringen ist, dass Tests die Impfungen verhindern. In Israel wurden im übrigen auch wesentlich mehr Tests pro Person als in .de registriert und die sind nun Weltmeister beim Boostern. Dass 3G einen negativen Einfluss auf die Impfmotivation (im Vergleich zu härteren Maßnahmen) gehabt haben kann halte ich schon für möglich aber aus der Quantität an Tests als solche auf die Impfquote schließen zu wollen ist statistisches Voodoo. Hätte es überhaupt keine Gs gegeben und man hätte bei niedriger Inzidenz alle Maßnahmen fallen lassen wären die Inzidenzen vermutlich sogar sofort eskaliert (siehe UK und Dänemark) also war selbst 3G im Hinblick auf die Inzidenz vermutlich besser als nichts.
Bearbeitet von MightyMaz am 26.11.2021, 12:47
|
Daeda
Here to stay
|
Die NuVariant B11529 noch nicht erwähnt? Klingt ja ziemlich scheiße Extrem schnelle Verbreitung, viele Mutationen im Spike Protein und Antikörper Austricksmöglichkeiten
|