"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2363377 18722 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ja aber Moderna wird mittlerweile mit der halben Dosis geboostert und sollte ca aufs selbe kommen wie 3x Pfizer

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Und nur für Personen >30.

Aber gut, das geht sich bei Garbage knapp aus :D
Grundsätzlich ist es ziemlich wurscht ob 3x Pfizer oder dann Moderna (außer eben den nur 50% Moderna - dieser Vergleich damals war mit jeweils 100% berechnet)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ganz knapp, ja. :p

Das mit der 50% Dosis von MDN weiß ich eh auch, dachte es gibt dazu vielleicht auch schon mehr Studienergebnisse. Hab mich dazu aber ehrlich auch nicht im Detail eingelesen, vlt./vmtl. gibts die eh.

Was solls, 3x BNT wird auch besser sein als nix oder nur 2x.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Garbage
Wenn ich die Daten richtig interpretiere, gibt Kreuzimpfung Pfizer/Moderna die bessere Antwort als z.B. 3 Pfizer.

Weiß jemand was grad in NÖ in den Impfzentren verimpft wird?
Hab morgen Termin und stell mir die Frage ob Moderna nach 2x BNT nicht doch die bessere Variante wäre als 3x BNT.

in den Landesimpfzentren wird aktuell Moderna und Biontech verimpft. Die aktuelle Empfehlung nach 2x Biontech war dort Moderna.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Viper780
Schutz gegen schwere Verläufe dürfte anhand der Daten die man aus Israel und Südafrika hat durchaus gut sein.

Die Ansteckungsmöglichkeit ist aber nur mit Booster reduziert.
Ohne bist wie ungeimpft. Also deutlich besser als nichts (25% ist nicht schlecht) aber wir werden wohl angepasste Impfstoffe in einem halben Jahr sehen.

Wie man mit solchen Zahlen den Lockdown beenden kann versteh ich leider nicht

Drosten warnt jetzt auch davor dass das mit der niedrigeren Pathogenität (wie krankmachend der Virus ist) auch nicht gesagt ist und das eher daher kommt dass es sich in Südafrika meistens um eine Zweitinfektion handelt und da dann eben der Verlauf sowieso milder ist.
Besonders bei Ungeimpften kann es sogar sein dass die pathogenität höher ist. Das Virus ist evolutionär gesehen auf die Bevölkerungsimmunität in Afrika abgestimmt(weil da fast jeder schon einmal infiziert war).

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Folge 105)

Man wird sehen wie es in England mit dem Anstieg der Fallzahlen aussieht. Wenns dort auch bei einer verdopplung alle 3 Tage bleibt dann wär das nicht so toll :(

edit: und ja von anpassen der Impfstoffe geht er auch aus. aber gut da sag ich gibt sicher schlimmeres als dass man sich das jetzt vll ein paar jahre immer im Herbst holen muss. insofern aber gut das wir da die impfpflicht schon auf den Weg bringen weil das wird sicher wieder die Stimmung aufheizen.
Bearbeitet von davebastard am 08.12.2021, 12:24

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Da hier immer wieder die Frage aufkommt, welche Geschmacksrichtung des Boosters die beste Wahl für einen ist

click to enlarge
click to enlarge

Quellen:
https://www.sozialministerium.at/Co...ormationen.html
(COVID-19-Impfungen: Anwendungsempfehlungen des Nationalen Impfgremiums Stand 22.11.2021)

https://www.drswanda.com/post/covid...ld-to-our-armor
(How do Covid-19 vaccine boosters compare?)

Aufgrund dessen hab ich mich nach 2x Moderna für einen Booster mit Biontech/Pfizer entschieden.

Eigenerfahrung:
1. Stich: leichte Schmerzen bei Einstichstelle für 1-2 Tage
2. Stich: Ein Tag K.O. mit 39°C Fieber, am Tag danach wieder Einsatzbereit
3. Stich: Mittelschwere Schmerzen rund um Einstichstelle für 3 Tage (hatte aber während des Boosters noch einen Muskelkater in dem Bereich :rolleyes:)

Beim Gespräch mit der Ärztin wurde ich darauf hingewiesen drei Tage keinen Sport oder Sauna zu machen (hohe Herzfrequenz eher vermeiden) => präventiv Herzmuskelentzündung
Bearbeitet von TOM am 08.12.2021, 12:39

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Über die Pathogenität wissen wir viel zu wenig - außer eben dass die geimpften bisher keinen all zu schweren verlauf hatten während es bei den ungeimpften und ungenesenen eine Häufung gab (das kann aber auch andere Ursachen haben)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Viper780
Über die Pathogenität wissen wir viel zu wenig - außer eben dass die geimpften bisher keinen all zu schweren verlauf hatten während es bei den ungeimpften und ungenesenen eine Häufung gab (das kann aber auch andere Ursachen haben)

häufung gabs auch bei 0-5 jahren im vergleich zu anderen varianten. allerdings jetzt nicht mit schweren verläufen sondern halt mit symptomen.
und ja das zur pathogenität ist eine einschätzung von drosten.. aber er begründet sie auch durch daten aus südafrika.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
@davebastard: Drosten kannte damals die Daten von heute/gestern nicht, hab’s mir auch schon angehört.

aber er relativert den immune escape ein bisschen.


EDIT: Einfache Zusammenfassung

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von spunz
in den Landesimpfzentren wird aktuell Moderna und Biontech verimpft. Die aktuelle Empfehlung nach 2x Biontech war dort Moderna.

Die haben das aktiv empfohlen?

Bei uns wars so das meine Ärztin noch 3mal drauf hingewiesen hat das es Off-Label ist und meine Freundin hat erzählt, ihre Ärztin hat sogar gemeint sie kann sich zwar so impfen lassen, aber im Fall das was passiert ist man da nicht versichert oder in die Richtung ....

War auf jeden Fall bei beiden keine klare Empfehlung, sondern eher wenn sies wirklich wollen, dann machen wir das auch ...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Gibt eine neue Empfehlung der EMA diesbzgl.

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 802
Zitat aus einem Post von XXL
Die haben das aktiv empfohlen?

Ja, kann ich bestätigen. War letzen Freitag in Laxenburg. "Kann ihnen heute Moderna anbieten". Zu dem Zeitpunkt wurde auch fast nur Moderna verimpft was ich so gesehen habe.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von XXL
Die haben das aktiv empfohlen?

Ja.

Das "Risiko" bei Offlabel tragt weiterhin der Staat. Sämtliche Impfungen von Kindern unter 12 sind aktuell auch noch Offlabel => der "verdünnte" Impfstoff ist noch nicht verfügbar.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
@davebastard: Drosten kannte damals die Daten von heute/gestern nicht, hab’s mir auch schon angehört.

ist mir eh aufgefallen aber spießt sich imho nicht mit den ergebnissen die cisek gepostet hat

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Jetzt liegt unsere impfgegnerische Volksschullehrerin mit covid. Hat unbedingt sein müssen…
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz