"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 325228 5300 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39922
Vergleich bitte Österreich, Schweiz und Schweden.

Unterschiedliche Strategien, unterschiedlich viele Infektionen und Tote, trotzdem ca gleich starker Wirtschaftsrückgang (Schweden hat nur viel mehr Arbeitslose in der Zeit).

Da muss ich kein Experte sein um mir diverse Zahlen raus zu suchen und zu vergleichen. Dann drauf kommen dass uns Politiker und Wirtschaftsvertreter anlügen.

Du kannst ja gerne bei den Amis zwischen den Bundesstaaten vergleichen. Gibt ein sehr ähnliches Bild.
Die Wirtschaft leidet stärker unter mehr Fällen und nicht durch stärkere oder längere Lockdown Regeln

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6473
Wenn jetzt ein Land sagt Geschäfte <100qm müssen schließen, ein anderes <50qm, eines lässt dich 1km von deinem Wohnort rum laufen und anderes wo du willst aber mit Personen des Haushalts, eines lässt Sexarbeiter arbeiten, das andere Friseure nicht, dann leuchtet schon ein dass man da nicht von gleichen Rahmenbedingungen reden kann, oder?

Manche leiden stärker, manche weniger. Die Politik nimmt natürlich mit ihren Maßnahmen im positiven wie im negativen Einfluss auf den Schaden in der Wirtschaft. Dem Großkonzerne mit schlechter Auslastung spielt es in die Karten Dank Kurzarbeit, der wird hingegen ohne Gewinn in den letzten Jahren schaut durch die Finger. Das ist nicht "der Virus", sondern politisch gelenkt. Und da gibt's natürlich Zielpublikum und Interessen, je nach dem wie man das gestaltet.

Ich kann damit leben wenn man das anders wahrnimmt, aber eine Meinung ist eben nur eine Meinung und nicht mehr.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6173
Zitat aus einem Post von Dune-
Dem Großkonzerne mit schlechter Auslastung spielt es in die Karten Dank Kurzarbeit, der wird hingegen ohne Gewinn in den letzten Jahren schaut durch die Finger.
Kurzarbeit kann jeder beantragen, das hat rein gar nichts mit dem Gewinn der letzten Jahre zu tun.

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6473
Klar, Wirte zB haben aber teilweise durch die Finger geschaut bei Beihilfen wenn sie keinen Gewinn vorweisen konnten. So war das gemeint. Falter hat dazu detailliert recherchiert

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4937
Zitat aus einem Post von Dune-
durch die Finger geschaut bei Beihilfen

da gehts nicht um nicht rückzahlbare beihilfen, sondern um die überbrückungskredite.
ja, es ist scheisse wenn der wirt das nicht bekommt. aber die regulierung mit der refinanzierbarkeit ist extrem wichtig, auch in zeiten von corona. sonst haben wir (noch mehr) zombiefirmen...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5682


ganz interessant - alleine beim reden wie weit die luftverwirbelungen hier reichen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz