"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2345832 18719 Thread rating
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ach das zieht sich sowieso durch alle Gebiete solange man nicht selbst betroffen ist.

Ist doch bei Windenergie zb nicht anders, bis dann halt die Windräder vor der eigenen Nase stehn.
Die Toten sind auch solange egal bis es jemanden aus der Familie erwischt, dann sind dafür aber auch wieder alle andren Schuld ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
jEin besserer und VIEL erschreckender Wert für eine Diskussion (den man auch nicht so leicht abtun kann) sind die "verlorenen Lebensjahre"

z.B:

https://www.acsh.org/news/2020/09/1...hinovirus-15020

Ein Link von deiner Seite:

https://www.acsh.org/news/2020/05/2...ts-saving-14815

Scheinbar kann man nur verlieren - ohne Lockdown sterben mehr an COVID, mit Lockdown an Folgen des Lockdowns.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Ich wiederhole mich: tatsächliche Folgen werden wir abschätzen können wenn die Pandemie vorbei ist und damit meine ich auch die unmittelbaren Maßnahmen um sie einzudämmen nicht mehr gesetzt werden müssen.

Ich bin wirklich kein Spezialist aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Jahre an tatsächlicher Datengrundlage für eine sinnvolle Analyse benötigt werden um auch eben solche Effekte wie in dem von Dir geposteten Link im Rahmen der Ereignisse (und u.a. im Vergleich zu ähnlichen "Erschütterungen" im Gesellschaftsleben) beurteilen zu können.

Ich wollte mich auch nicht auf die Seite bzw. den einzelnen Artikel versteifen - das Thema "verlorene Lebenszeit vs. Tote" als Maßeinheit für den an der Gesellschaft entstandenen Schaden findet man in vielen Artikeln - die ersten die ich gefunden habe stammen aus dem April / Mai.

Ich kenne (noch) niemanden persönlich der tatsächlich an Corona erkrankt wäre (über "eine Ecke" schon mehrere) also freue ich mich doch irgendwie, dass die Prognose dass bald jeder jemanden nahestehenden auf Grund von Corona verlieren wird nicht eingetreten ist.

Getestet worden ist schon ein beachtlicher Teil in meinem direkten Umfeld - inkl. meiner Famile.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Der Dorsten Tweet selbst ist schon lesenswert (bzw die Empfehlung)

Aber der Vergleich zur Grippe ist sehr interessant.
Mir waren die Unterschiede nicht bewusst und erklärt einiges

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
kommt man irgendwie über die paywall ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Beim Welt Artikel? Leider nicht.
Mir geht's aber mehr um den Punkt drunter von epsilon

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Hier ein anderer Chart zur Übersterblichkeit in Europa: https://www.euromomo.eu/ - durch COVID war in diesem Frühjahr ein wesentlich höherer Peak als die drei Grippewinter davor. Dafür ist es seither relativ ruhig.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Jetzt sind Frankreich und die Niederlande im Lockdown bzw Ausgangssperre. Geht der Zirkus wieder los.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Jetzt sind Frankreich und die Niederlande im Lockdown bzw Ausgangssperre. Geht der Zirkus wieder los.

Puh, verrückt. Echt verrückt.
Btw. meine Verwandten sind zum Glück alle wieder fit, aber das Dorf ist tatsächlich zu einem der Corona Hotspots in Tirol geworden.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Tenengau?

Wenn die News aus den Niederlanden stimmen dann ist dort das Gesundheitssystem schon an der Grenze, ist halt die Frage wies im Moment bei uns damit aussieht ...

edit:

Im Moment zwar steigend, aber nicht so schlimm wie die Fälle ...

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat aus einem Post von XXL
Tenengau?

Der ist aber in Salzburg. Da wird jetzt Kuchl unter Quarantäne gestellt, mal schauen welche Kreise das noch zieht.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von XXL
Tenengau?

Nö, im Pitztal, kein "Mega"Cluster, aber für ein kleines Dorf groß genug. Die hatten im Frühjahr dort keinen einzigen Fall, jetzt in relativ kurzer Zeit über 30.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ist kuchl nicht so ein kleines kaff am land? was machen die dort, dass das rot wird

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von 11Fire01
ist kuchl nicht so ein kleines kaff am land? was machen die dort, dass das rot wird

In die Kirche gehn und nachher zum Kiwi? ;)
/scnr...

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
aja stimmt, vergesse das hier :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz