"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus und die Arbeit

semteX 25.03.2020 - 06:54 32565 496 Thread rating
Posts

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5339
steht auch 5400 brutto auf seinem lohnzettel? oder zahlt die firma weiterhin die vollen LNK für 6500?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4937
Zitat aus einem Post von watercool
steht auch 5400 brutto auf seinem lohnzettel? oder zahlt die firma weiterhin die vollen LNK für 6500?

habe nur das auszahlungsjournal, nicht den lohnzettel.
hab mal angefragt.

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3712
Interessiert mich jetzt auch sehr stark, weil die Aussagen unserer Personalverrechnung eben anders sind.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4937
grade mit dem StB telefoniert: BMD hat die notwendige ausprogrammierung der kurzarbeit noch gar nicht hinterlegt. das auszahlungsjournal mit den netto beträgen wurde manuell anhand des AMS Rechners erstellt.

am montag sollte das update von bmd soweit funktionieren, dass man es normal rechnen kann.

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3712
Der AMS-Rechner ist aber für die Beihilfe, nicht für den Auszahlungsbetrag.

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5339
bei solchen Sachen frag ich mich schon ob ich / wir hier zu deppert sind oder ob die das einfach ned durchdefiniert haben bzw. richtig erklären können.
Bearbeitet von watercool am 26.03.2020, 11:14

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4937
Zitat aus einem Post von watercool
einfach ned durchdefiniert haben

ich glaub da treten so viele fragen auf die dann erst im zuge der ersten abrechnung auftauchen, dass es schwierig ist innerhalb so kurzer zeit das vorher zu definieren. naja. bin auf montag und die fixe abrechnung gespannt.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5102
Ich darf heute mal nach knapp zwei Wochen in die Hacke fahren. Ist halt blöd, wenn man fürs Tauschen von Kunden Hardware zuständig ist.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8686
Zitat aus einem Post von watercool
bei solchen Sachen frag ich mich schon ob ich / wir hier zu deppert sind oder ob die das einfach ned durchdefiniert haben bzw. richtig erklären können.

ich denke letzteres. in diesem fall möchte ich da aber garnicht mit dem finger auf jemanden zeigen.
wir reden hier schließlich auch von einem zeitraum von nur ~ 2 wochen seitdem die krise ausgebrochen ist.

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5339
Zitat aus einem Post von Probmaker
ich glaub da treten so viele fragen auf die dann erst im zuge der ersten abrechnung auftauchen, dass es schwierig ist innerhalb so kurzer zeit das vorher zu definieren. naja. bin auf montag und die fixe abrechnung gespannt.

Das verstehe ich, aber ob jetzt einer der >5400 verdient nachher trotzdem mehr bekommt weils der AG selber zahlen muss oder ned is ja wohl eine offensichtliche Frage. Da reden wir ja nicht von Details :D Ich kann ja nicht einfach eine Grenze definieren und dann alle im Unklaren lassen was ab der Grenze passiert, oder so schreiben das sich keiner auskennt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4556
Zitat aus einem Post von watercool
bei solchen Sachen frag ich mich schon ob ich / wir hier zu deppert sind oder ob die das einfach ned durchdefiniert haben bzw. richtig erklären können.

Wie eh schon geschrieben, bei WKO, AMS und GPA gibt es unterschiedliche Aussagen. Der externe Arbeitsrechtler schimpft nur mehr, und der externe Lohnverrechner packt es grad überhaupt nicht (das ist aber einer der größten Lohnverrechner am Markt).

Aber was will man auch erwarten, wenn sich dann ein Politiker im Fernsehen hinstellt (ich weiß leider nicht mehr, welcher es war), und meint, mit 5.300 brutto deckt man eh alle Arbeitnehmer ausser den Top-Führungskräften ab.
Da fragt man sich halt auch, wie weltfremd die sind.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15559
naja, wennst nach dem gehst sind das halt weniger als 4%
https://www.steuerberatung-aussee.a...ommenspyramide/

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4556
Wennst es dann auf Vollzeit und ganzjährig beschäftigt filterst, sind es schon weit mehr als 4%.
Jedenfalls sind es nicht nur "Top-Führungskräfte", sondern auch Spezialisten, in vielen Branchen auch ganz normale Mitarbeiter mit langer Betriebszugehörigkeit, und viele "kleine" Führungskräfte.
Nur als Beispiel: 25% der Bundeslehrer verdienen über 72.000 Euro brutto (in der AHS/HTL im Grunde jeder über 50).

edit: die Quelle will ich nicht unterschlagen, sonst werde ich wieder als Troll beschimpft: https://www.bruttonetto-rechner.at/...-der-schulstufe

Zitat
Ein Viertel der Lehrpersonen hat einen Verdienst von weniger als 33.800 € (die Teilzeitquote ist hoch).
Ein weiteres Viertel der Lehrer hat ein Gehalt von mehr als 71.553 € (und ist schon entsprechend lange im Beruf)
Bearbeitet von ccr am 26.03.2020, 12:43

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1500
also wer zahlt jetzt?
staat nein - OK
AG - ???
oder doch AN durch verzicht (dann wird das lustig, denn alle ohne Betriebsrat werden in den einzelvereinbarungen sicher kurzarbeit nicht annehmen mit der spekulation, dass wenn man soviel verdient relativ unverzichtbar ist und keiner in die motivkündigung geht von den AG.) und Betriebsrat sollte dem halt auch nicht zustimmen, dass der AN peckt außer der firma geht es wirklich so dreckig

spannend

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4556
Ich kann den Live-Ticker vom Standard irgendwie nicht verlinken.
Jedenfalls ist dort eine der Nachrichten, dass die AK schon von Fällen von "Fake Kurzarbeit" berichtet, in denen Mitarbeiter zur Kurzarbeit angemeldet wurden, aber voll arbeiten.

Was hat man sich denn anderes erwartet?

Das war auch die erste Idee meines Kollegen, die ich ihm nur schwer wieder ausreden konnte :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz