"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 657190 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1706
Die Gültigkeit des Zertifikates?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hab gerade extra meins angeschaut, da steht im Moment noch nichts von Ablaufdatum.

Die Frage war ja ob die Antikörper so lange halten und wann man nachimpfen muss, aber ich denke mal das wird empirisch erhoben und dann die Zeit angepasst, obwohl ich unserer Regierung zutraue das sie sowas nicht machen und einfach alle nochmal impfen lassen :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von 7aph0
Die Gültigkeit des Zertifikates?

https://gruenerpass.gv.at/geimpft/

Zitat
Die Zweitimpfung gilt für maximal 360 Tage ab dem Zeitpunkt der Zweitimpfung.
Impfstoffe, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist (Janssen/Johnson&Johnson), gelten ab dem 22. Tag nach der Impfung für insgesamt 270 Tage ab dem Tag der Impfung.
Für bereits genesene Personen, die bisher einmal geimpft wurden, gilt die Impfung 360 Tage lang ab dem Zeitpunkt der Impfung.
Die Drittimpfung (bzw. bei Einmalimpfstoffen und bei Genesenen die Zweitimpfung) gilt 360 Tage.
Zwischen erster und zweiter Impfung müssen mindestens 14 Tage, zwischen zweiter und dritter Impfung zumindest 120 Tage liegen.
tbh mich interessiert es nicht, jetzt jährlich impfen zu gehen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von davebastard
edit: nur weil israel und der basti das so wollen heißt es nicht dass es der beste weg ist...

Also für mich ist es eigentlich fast klar dass irgendwann politisch der sanfte Druck kommen wird Shot#3 zu nehmen. Weil es medial schon rauf und runter rennt, einige Staaten wie Isreal machens und bei uns kannst dich als Risikogruppe und afaik auch als Normalo auch schon anmelden.

Vielleicht schätze ich das komplett falsch ein, aber für mich ist es eigentlich nur ne Frage der Zeit und ich rechne recht fix damit dass ich mich im Frühling nochmal impfen lassen werde.

Würd ma dann halt irgendwann ganz schön deppad vorkommen wenn 20-30% einfach komplett drauf kacken und sich alle anderen Impfung für Impfung reinhauen. Da ist dann schon ein direkter Zusammenhang gegeben warum wir mit gesellschaftlich mit der Einstellung einfach ned weiterkommen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
In der aktuellen NIG-Empfehlung steht das Ziel der Impfkampagne: Verhinderung schwerer Verläufe und Reduktion der Infektionen. Wenn sich Impfverweigerer nicht weigern würden, bräuchten wir nicht über Offlabelimpfungen basierend auf dünner Datenbasis diskutieren. Spikevax wird allerdings vermutlich eh bald dafür zugelassen.

Unabhängig davon ist die dritte Impfung weniger als Booster und mehr als dritte Teilimpfung im Sinne der Grundimmunisierung zu sehen. Es gibt schon Daten, dass die Antikörper dadurch länger halten (als nach der zweiten Impfung).

Wenn die Pandemie vorbei ist sind ohnehin alle halbwegs immun, es gibt dann überhaupt keinen Grund für eine hochfrequente Auffrischung. Ich würde wetten, dass die vierte Impfung nicht ein Jahr nach der dritten stattfindet. Die Gs werden na fix auch nicht so lange verpflichtend sein.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von Obermotz
https://gruenerpass.gv.at/geimpft/


tbh mich interessiert es nicht, jetzt jährlich impfen zu gehen.

Why not?

Grippeimpfung gibt's auch jährlich eine...impf ich halt corona und grippe 1x im jahr.
Alles besser als die Shitshow gerade.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
wie gesagt dass es ein 3ter shot hilft stell ich gar nicht in frage. aber sinnvoller wäre es die impfstoffe ärmeren ländern zur verfügung zu stellen damit nicht noch irgend eine mutation auftaucht... das ist das letzte was wir jetzt brauchen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Why not?

Grippeimpfung gibt's auch jährlich eine...impf ich halt corona und grippe 1x im jahr.
Alles besser als die Shitshow gerade.

ich sehs ja eh auch so prinzipiell, das wär kein beinbruch. aber eigentlich wärs besser und ist es auch so "geplant" dass man natürliche antikörper aufbaut. da bilden sich dann auch lokale antikörper im rachen die die viren gleich dort attackieren wo sie auftreten.... war erst grad gestern wieder im coronaupdate

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja, völlig irre. Aber es war so zu erwarten.

/edit: Das mit der weltweiten Impfstoffverteilung.
Bearbeitet von eitschpi am 30.09.2021, 09:06

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
man braucht sich ja nur anschaun wo die delta variante herkommt. wer sagt dass sowas in afrika nicht auch passieren kann. wenn man es schon nicht aus humanistischen gründen will dann ist das ja auch durchaus im eigenen interesse.

edit:
gestern hat ja drosten auch erklärt was es mit der strategie der 3ten impfung in israel auf sich hatte:
da gings nur darum die inzidenz kurzfristig zu senken weil die hoch war und man bei den impfungen nicht weiterkommt...die inzidenz sinkt dann weil man 1-2 monate direkt nach der impfung (indem fall 3ter shot) auch wesentlich weniger virus weitergibt (im falle eines impfdurchbruchs) als danach. weil da die antikörper noch so stark sind... das heißt aber nicht dass es nicht nach den 2 monaten wieder raufgeht mit der inzidenz. solange die impflücken nicht geschlossen sind (dürfte in israel schwierig sein wegen Religion blabla)... ist also wesentlich weniger nachhalting wie es vll klingt
Bearbeitet von davebastard am 30.09.2021, 09:26

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von eitschpi
Wenn die Pandemie vorbei ist sind ohnehin alle halbwegs immun, es gibt dann überhaupt keinen Grund für eine hochfrequente Auffrischung. Ich würde wetten, dass die vierte Impfung nicht ein Jahr nach der dritten stattfindet

Wird die Pandemie vorbeigehen wenn wir halbherzig impfen und stets Mutanten dazu kommen?

Den letzten Satz verstehe ich logisch nicht so ganz. Wenn man davon ausgeht dass eine dritte aus wwi Gründen notwendig ist, warum dann keine vierte? Also was hätte sich dann in der Zwischenzeit getan, was Folgeimpfungen obsolet machen sollte?

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich rechne eher mit ner Impfung im Jahr auf 5-10j oder so. Vielleicht sogar jährlich. Je nach den wie viele Hawara mitmachen und ob wir uns dann doch mal für ne Impfpflicht entscheiden. Sind halt alles eher politische Entscheidungen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich rechne eher mit ner Impfung im Jahr auf 5-10j oder so. Vielleicht sogar jährlich. Je nach den wie viele Hawara mitmachen und ob wir uns dann doch mal für ne Impfpflicht entscheiden. Sind halt alles eher politische Entscheidungen.

bin ja normal auch eher pessismist aber solang dauert das imho nicht mehr... selbst im worst case ist irgendwann der punkt erreicht wos einfach der großteil der schwurbler dann schon bekommen hat... und maßnahmen aufrecht erhalten kannst nicht ewig...die leut drehen jetzt schon am radl deswegen

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Bei meinen stagehands-Nebenjobs ist die Personal-Fluktuation relativ hoch und da kommen mir leider immer wieder - gsd nur einzelne - Spezialisten unter die - meistens aus Prinzip - noch immer nicht geimpft sind und dann oft auch noch die Testungen verpeilen (ob mit Absicht oder nicht sei jetzt mal dahingestellt), also viel zu knapp dort auftauchen und es dann aufgeben weil 15-20 Minuten wo warten wenn man eh schon viel zu knapp dran ist um noch den check-in vom Job zu erwischen... Aber die werden dann halt konsequent wieder heim geschickt bzw. mit geimpften und/oder getestenten Personen ausgegetauscht und bekommen die Auflage sich sofort zumindest testen zu lassen.
Und das ist gut so - anders kapieren sie es wohl nicht :rolleyes:

(disclaimer: wenn es wirklich gesundheiteliche Gründe hat aber der Test-Wille da ist ist es eh ein anderes Thema)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Wie ist eigentlich die momentane Situation?

( Gefährliches Halbwissen: )
Es ist doch momentan so das man nach einem 3/4 Jahr auffrischen muss, sonst verliert man den Grünen Pass falls man "nur" die 2 shots hat, oder? D.h. eigentlich müssten ja schon die ersten wieder zur Impfung "verpflichtet" sein, oder? Klar, das sind sowieso Risiko-Gruppen die im Jänner impfen waren wo es vielleicht sowieso nicht schaden kann, aber zwecks Gesetz wär es interessant. Weil falls sie den Zeitraum irgendwann verlängern an dem 2 Impfungen als Vollimunisiert gelten, wäre jetzt langsam der Zeitpunkt gekommen.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Grippeimpfung gibt's auch jährlich eine...impf ich halt corona und grippe 1x im jahr. Alles besser als die Shitshow gerade.

This. Aber wenn Covid19 einmal endemisch ist, dann ist der Antikörperstatus dank der fortschrittlichen Vektor und mRNA Technologie sehr wahrscheinlich nicht mehr wichtig. Dann müssen nur die jährlich auffrischen, die auf die alten Impfstoffe wie Valneva oder Novovax warten. Oder auch nicht, denn die hatten dann alle Covid19 schon. :p
Wenn Grippe + Covid als eine Kombiimpfung angeboten wird, dann sowieso her damit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz