"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 662914 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Schon oarg was es für Leute gibt.
Wenn ich die Impfung nicht mag dann gehe ich einfach nicht hin - fertig. :rolleyes:

Aber nicht impfen lassen aber einen Eintrag im Impfpass haben wollen spielt's afoch ned ;)
Dann müssen sie sich weiterhin "freitesten" lassen oder daheim bleiben... Ist deren Entscheidung.

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1170
Zitat aus einem Post von pinkey
Soweit ich von den zuständigen Kollegen erfahren hab sind wir schon ewig angemeldet aber haben nichtmal irgendeine Info bisher wann wir dran kommen. Also so gut rennt das nicht.

Wir sind eine relativ kleine Firma (15-20 Mitarbeiter) und es sind nur noch 3 Leute (die Wiener :D) ohne Termin, eventuell ging es deshalb schneller.

Hab uns jedenfalls letzte Woche Donnerstag angemeldet, Freitag kamen die Login Daten und nächsten Montag werden wir geimpft.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 492
Gerade Pfizer #1 bekommen, yay! :D

Zum Firmenimpfen in Wien: Sind auch eine kleine Firma und die Ersten sind gleich zu Beginn drangekommen und mittlerweile schon voll geimpft. Die zweite Tranche die damals nicht konnten (war seehr spontan) kommt nächste Woche dran.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Vinci
Ja... sicher, bitte impfts die 12-18 Jährigen vor den 25-50 Jährigen Berufstätigen (ohne Kinder).

Macht halt gewaltig Sinn - das ist halt die Gruppe mit einem regen Austausch den man nicht wirklich einschränken kann und nur bedingt schützen.
Es gibt ja da auch meist noch Großeltern welche die Enkel sehen wollen und natürlich die Schule als Pool des engen Austausch.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Viper780
Macht halt gewaltig Sinn - das ist halt die Gruppe mit einem regen Austausch den man nicht wirklich einschränken kann und nur bedingt schützen.
Es gibt ja da auch meist noch Großeltern welche die Enkel sehen wollen und natürlich die Schule als Pool des engen Austausch.

Geh da voll mit dir und Weasle.

Erwachsene können sich eher schützen bzw. darauf Einfluss nehmen. Kinder verzahn die Seuche quer durch alle Generationen.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Erwachsene können sich eher schützen bzw. darauf Einfluss nehmen. Kinder verzahn die Seuche quer durch alle Generationen.
Epidemiologisch machts speziell bei Covid19 ned soo viel Sinn die Kinder zu impfen. Wobei man da unterscheiden muss:
Bei der jetzigen Gruppe 12-16 jährige um die es hier geht handelt es sich eigentlich nicht mehr um Kinder sondern Jugendliche. In dieser Gruppe macht es mehr Sinn. Wenn wir von Kindern sprechen geht es dann um unter 12jährige. Hier stellt sich aber die Sinnfrage, weil es ethisch schwer vertretbar ist eine Gruppe - besonders schutzbedürftige noch dazu - nur deswegen zu impfen um andere zu schützen. (Siehe Studien zu Ansteckungsgefahr bei asymptomatisch Positiven.) Das widerspricht eigentlich der Ethik der Impfkommission.
An sich wäre es kein Problem wenn sich alle über 16 impfen würden. Daher: Impfpflicht.
Wenn sich dann auch noch 12-16jährige impfen, und da müssen das nicht mal alle sein, dann sind wir im "Normalbetrieb" wie vor Covid19.
Also bitte ein wenig zwischen Kinder-Jugendliche-Erwachsene unterscheiden und nicht pauschalisieren wie "Kinder verzahn die Seuche". Das entspricht einfach nicht den derzeit bekannten Fakten.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Kinder ist für mich alles unter 18 ;)

Doch es entspricht den Fakten, und zwar insofern, als dass dort aufgrund der Dichte und Menge an Menschen einfach mehr Ansteckungen passieren in den Klassenräumen. Die Kontaktzeit und Anzahl an Kindern/Jugendlichen is einfach viel höher als unter Erwachsenen.

Das ist nicht die Schuld der Kinder per se aber das System Schule ist halt so.

Im 92er Drosten Podcast war glaub ich davon die Rede, dass in UK die Hälfte der Infektionen derzeit in der Schule gefunden wird.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Dune
Erwachsene können sich eher schützen bzw. darauf Einfluss nehmen. Kinder verzahn die Seuche quer durch alle Generationen.

Die Erwachsenen (oder Kinder bei umgekehrten Ansteckungsweg) sind dann halt gute Multiplikatoren. Dem eigenen Kind kannst halt nicht aus dem Weg gehen. Aktuell wirst nicht mal mehr mit in Quarantäne gesteckt.

Die Ansteckunggefahr in der Schule wird ja hier und in Deutschland runter gespeilt da keine echten Cluster erkennbar sind.
In UK hat man sich das aber genauer angesehen und da ists garnicht so ohne - grad die Delta Variante soll ja vermehrt Kinder als Übertragungsvektor nutzen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hab heute den zweiten Schuss bekommen.

Also Impfung Nr 2, nach etwa 6 Wochen.
Impfstoff von "Moderna"

Bei der ersten Impfung hatte ich nur Probleme, Oberarm hat 1-2 Tage weh getan, aber das kommt oft vor wenn man eine Spritze in den Muskel bekommt.

Heute früh war Impfung Nr. 2 an der Reihe, arm tut wesentlich mehr weh als beim ersten Mal, und ich fühle mich müde, fast Gruppe artig.

Sind aber alles bekannte Sachen bei moderna. Ich geh jetzt pennen :-D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Kleiner Zusatz... Ein paar Minuten nach dem obigen Post habe ich Schüttelfrost bekommen, aber so richtig. Hatte ich in dem Ausmaß auch noch nie. War so heftig das ich nichtmal das Handy richtig halten konnte. So gegen 21uhr bin ich dann (bis jetzt) eingepennt. Ich strahle aktuell mehr Wärme ab als unsere Wärmepumpe :-D , aber der Schüttelfrost und die Müdigkeit sind vorbei.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
genau wie bei meinem ersten moderna shot. erst nichts, nachts dann schüttelfrost anfälle und mehrere shirts durchgeschwitzt.
am nächsten tag dann benommenheit und gliederschmerzen.
aber kein fieber oder kopfweh.
ich freu mich ja echt schon auf meinen zweiten... not! :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Umlüx
genau wie bei meinem ersten moderna shot. erst nichts, nachts dann schüttelfrost anfälle und mehrere shirts durchgeschwitzt.
am nächsten tag dann benommenheit und gliederschmerzen.
aber kein fieber oder kopfweh.
ich freu mich ja echt schon auf meinen zweiten... not! :D

Ja Glückwunsch, der zweite ist offenbar wesentlich heftiger. Mich hat es quasi komplett weg gekickt. Bin komplett im Arsch. So schlecht geht's mir normal nichtmal wenn mich die Grippe erwischt.

Werde heute mal kürzer treten, viel kürzer.

Normal Vertrag ich Impfungen und Medikamente komplett ohne Nebenwirkungen, daher wundert mich das gerade sehr :-(

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
In ein, zwei Tagen ist es wieder gut, mich hat die erste AZ auch voll weg geballert. Jetzt stell dir mal vor, du hättest Covid richtig bekommen...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Jup, sehe ich ja genau gleich. Wer so starke Nebenwirkungen hat, dem wird's bei echten covid womöglich noch dreckiger gehen, war zumindest immer meinen Argumentation wenn jemand von Nebenwirkungen gesprochen hat.
Wird schon werden :-)

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Gute Besserung.
Ja, ein Freund von mir hat sowohl Corona als auch die Impfung bekommen. Die Impfung hat er schlecht vertragen (3 Tage gelegen, aber halbigs OK), bei Corona ist er gut 1 Woche komplett hinüber gewesen. Deswegen gibt es derzeit auch eine These (ich kann es leider nicht per Link beweisen): Wer starke Nebenwirkungen bei der Impfung hat, den hätte es bei Corona richtig schlimm erwischt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz