"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 657179 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Da die Meldungen aus Südafrika bei den geimpften nicht so blöd aussehen und bisher keine schweren Verläufe drunter waren glaub ich noch nicht daran dass wir so bald wieder Auffrischen müssen.

Aber die Statistische Basis ist halt auch eher schmal

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Zitat aus einem Post von Cuero
ich rechne btw fix mit einem booster anfang mai für die aktuellen varianten.

Wenn die Hersteller sagen, sie hätten in ca. 6 Monaten einen aktualisierten Stoff? Schon irgendwie naheliegend.
Oder müsste das Update wieder so intensiv getestet werden? Weiß ma da was?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Viper780
Da die Meldungen aus Südafrika bei den geimpften nicht so blöd aussehen und bisher keine schweren Verläufe drunter waren glaub ich noch nicht daran dass wir so bald wieder Auffrischen müssen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ich hab mich hier drauf berufen


Will damit nur sagen dass die Impfung trotzdem das tut für was sie gemacht wurde und aktuell das beste Mittel ist.

Aber ja Omikron ist anders und heftig und wir benötigen harte Schritte sofort damit wir es einschränken können.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
zusammengefasst, für vollständig geimpfte ähnlich gefährlich wie delta aber bei ungeimpften erwischt es tendenziell auch wesentlich jüngere mit einem schwereren verlauf ?

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
bei der geringen Datenlage sind das ja fast alles nur Mutmaßungen und hier wird schon wieder Panik hoch drei geschoben!

Ich stimme zu dass wir hier vorsichtig sein müssen und glaub auch dass die Booster jetzt genau wichtig sind um zumindest Delta in schach zu halten (und das dominiert hier und nicht omikron). Aber sinnvolle Aussagen über Verläufe uä. kann man wohl jetzt noch nicht seriös abschätzen bzw. modellieren.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Richtig. Gackts euch nicht ind Hosn, in zwei Wochen hama anscheinend aussagekräftigere Infos zur weiteren Wirksamkeit der Impfung.
Interessanter fänd ich eher eine Antwort auf die Frage von Daeda - was bringt ein aktualisierter Impfstoff mit sich? Komplette Neuzulassung?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja das ist klar meinte eh "es sieht so aus" dass es noch recht wenig daten gibt ist klar

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Viper780
Will damit nur sagen dass die Impfung trotzdem das tut für was sie gemacht wurde und aktuell das beste Mittel ist.
Stimmt natürlich, das mit der Impfung ist ein wesentlicher Teil, den ich frühmorgens überlesen hab


Zitat aus einem Post von haemma
bei der geringen Datenlage sind das ja fast alles nur Mutmaßungen und hier wird schon wieder Panik hoch drei geschoben!
In Südafrika hat sich die Spitalsbelegungen innerhalb von 2 Wochen verdreifacht. Da ist Vorsicht einfach geboten. Ich werd keine Panik schieben und mich daheim einsperren, aber "alles easy, wartets mal ab was passiert" ist auch keine Herangehensweise (und ich weiß das du das nicht so gesagt hast), der Mittelweg wirds wohl sein, aber die Details die wir jetzt schon wissen sind imho schon Grund zur Sorge. Auch weil auch Geimpfte unter den potentiellen Auswirkungen aufs Spitalsystem leiden werden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja das denk ich auch, aber in südafrika ist halt die impfquote laut zib2 vom fr auf 29% .... allerdings ist dort grad sommer wo ja normalerweise weniger infektionsgeschehen ist... ist also sehr schwer umzulegen auf die situation hier

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von Obermotz
Richtig. Gackts euch nicht ind Hosn, in zwei Wochen hama anscheinend aussagekräftigere Infos zur weiteren Wirksamkeit der Impfung.
Interessanter fänd ich eher eine Antwort auf die Frage von Daeda - was bringt ein aktualisierter Impfstoff mit sich? Komplette Neuzulassung?

Sehr schwierig zu beantworten imho.

Als Vergleich:
Bei der Influenza gibt es einen standardisierten prozess für "seasonal strain changes", was notwendig ist. Es wird aber natürlich eingereicht bei der Behörde als typ II variation. Die Behörde überprüft das und kann ggF noch daten nachfordern, wenn sie es für notwendig erachtet.
Siehe dazu auch EMA/56793/2014 "guideline on influenza vaccines - Submission and approval"

Da wir bei den covid Impfstoffen aber noch recht am Anfang stehen, wird es denke ich darauf hinauslaufen, dass sich die firma gemeinsam mit den Behörden was ausmacht. Ich bin jetzt nicht wirklich der Experte was mRNA Impfstoffe betrifft, ich denke mir aber, wenn sie belegen können, dass bei einer variantenimpfung das safetyprofil ident ist, werden sie wrsl "nur" ein paar daten bzgl efficacy brauchen und so schneller eine Zulassung bekommen, als für den ersten Impfstoff.

Aber das sind jetzt nur meine mutmaßungen!

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Ein paar Worte von Moder zum Thema, warum man mit dem Boostern nicht auf auf Omikron angepasste Impfstoffe warten sollte. Kann man imho auch 1:1 auf Erstimpfung ummünzen, nicht nur Boostern:

- Gerade jetzt (Delta Welle) brauchen wir den bestmöglichen Schutz, und nach der Impfung / dem Booster ist die Wirkung am besten. "Was auch immer an Neutralisationsfähigkeit gegenüber Omikron übrig bleibt – der Booster wird mehr daraus machen."

- T-Zellen gibts ja auch noch, die schützen zwar nicht vor Infektion, aber vor einem schweren Verlauf. Und "Bisher ist es keiner „besorgniserregenden Mutante“ gelungen, den T-Zellen nennenswert zu entkommen". Infos dazu von Omikron gibt es noch nicht, aber da darauf kein evolutionärer Druck lastet, sind Mutationen hier nicht zu erwarten.

Hier der etwas längere Thread mit mehr Details:

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Falls sich btw. jemand Gedanken wegen den Warteschlagen macht. Waren am Samstag direkt in der Früh um 7:00 im ACV ohne Termin 3. Impfung holen und sind ohne Wartezeit durchgegangen. Menschen waren zwar bereits genug vor Ort aber, wie gesagt, hatten nirgends Stau bzw. mussten anstehen.

In Summe, inkl. der 10~15min sitzen nach der Impfung und im Anschluss Zertifikat-Ausdruck holen, waren wir nach ca. 40min mit allem fertig und wieder am Heimweg.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von p1perAT
Falls sich btw. jemand Gedanken wegen den Warteschlagen macht. Waren am Samstag direkt in der Früh um 7:00 im ACV ohne Termin 3. Impfung holen und sind ohne Wartezeit durchgegangen. Menschen waren zwar bereits genug vor Ort aber, wie gesagt, hatten nirgends Stau bzw. mussten anstehen.

In Summe, inkl. der 10~15min sitzen nach der Impfung und im Anschluss Zertifikat-Ausdruck holen, waren wir nach ca. 40min mit allem fertig und wieder am Heimweg.

Meine Frau war am Sonntag in einer schnupfenbox in wien impfen.
Da muß man sich aber bei einer anderen website anmelden, geht nicht übers impfservice wien:
http://www.141wien.at/schnupfen-check-box

Es werden immer nur für die nächsten paar Tage Termine freigeschaltet, also man muss öfter mal reinschauen.
Aufwand vor ort, 5-10 Minuten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Kann mir jemand sagen wo ich die ganzen mobilen Impfmöglichkeiten oder andere Stellen neben ACV, die keinen Termin benötigten(!), finden kann?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz