"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 662878 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von FX Freak
Mir persönlich wärs auch lieber man entwickelt einen besseren impfstoff und hab nach 1-2 mal impfen ruhe.
Ich bin kein impfgegner, hab aber auch meine bedenken wenn ich mir zukünftig alle 3-4 monate irgendein zeug reinspritzen soll.

WARUM? Wie kommt man auf sowas? Das man 2-3 Anläufe braucht, bis die Grundimmunisierung gegeben ist, ist absolut nichts außergewöhnliches für Impfungen.

Beispiel FSME, da wird für die Grundimmunisierung auch 3 x gespritzt. Danach alle paar Jahre aufgefrischt. Hat sich jemals wer darüber aufgeregt? Oder wartet da wer lieber auf einen Impfstoff, mit dem man nach 10 Minuten im selben Raum mit der Nadel gleich einen lebenslangen Schutz aufgebaut hat?

:bash:

(sorry, grad generell bissl aufgebracht, ist nicht gegen dich gerichtet)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von schizo
Das ist btw. auch DER Punkt, warum die Impfrate unter Pflegekräften so niedrig ist.

Das wollte ich zuletzt einer befreundeten Krankenschwester auch erzählen und hab Studien/Umfragen dazu gesucht. Aber anscheinend war das nur im Frühling so, im Sommer waren auch die Pflegekräfte schon auf 70-80% iirc sowohl DE als auch AT.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Zitat aus einem Post von Daeda
WARUM? Wie kommt man auf sowas? Das man 2-3 Anläufe braucht, bis die Grundimmunisierung gegeben ist, ist absolut nichts außergewöhnliches für Impfungen.

Beispiel FSME, da wird für die Grundimmunisierung auch 3 x gespritzt. Danach alle paar Jahre aufgefrischt. Hat sich jemals wer darüber aufgeregt? Oder wartet da wer lieber auf einen Impfstoff, mit dem man nach 10 Minuten im selben Raum mit der Nadel gleich einen lebenslangen Schutz aufgebaut hat?

Wurde uns von der Regierung so verkauft und ist jetzt ein Argument der impfgegner.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
was genau hat eine pandemie und impfen, also zwei gesundheitsthemen, mit unserer regierung zu tun?!

wenn ein politiker sagt "ihr könnts fressn und saufn wie ihr wollt, ihr werdet ned blad!" dann wechel ich auch ned auf die schweinsbraten diät. i iss "normal" weiter weil ich ned grenzdebil bin und mich auch unabhängig von der regierungsmannschaft informiern kann.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Es ist schon schirch. Man muss sich vor Augen führen was für Konsequenzen das Verhalten dieser Gesinnungsgemeinschaft (MFG) für alle die da mitmachen und auch die Gesellschaft hat. Ob dieser konkrete Typ jetzt eher bissl verwirrt und leicht zu haben, oder mutwillig destruktiv und klar bösartig motiviert war weiß ich nicht, daher tu ich mir mit der Schadenfreude da eher schwer.

Ob ich einem Kickl aber nicht aufs fiktive Grab spucken würde, da würde ich keine Wetten abschließen.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
bzgl. Impfquoten im Allgemeinen ganz interessant:
https://edoc.rki.de/bitstream/handl...amp;isAllowed=y

FSME Impfschutz haben in Deutschland ca. 17% der Menschen (am höchsten in Thüringen mit ca. 30%) und es gibt trotzdem nur etwa 500 Fälle pro Jahr sprich die Aufmerksamkeit dafür ist wohl deutlich höher als die reale Gefahr (wobei das Risiko in ländlichen Regionen Österreichs sicher höher ist). Die geringe Impfquote interessiert niemanden, da FSME nicht ansteckend ist.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Deutschland ist im Gegensatz zu Ö aber halt auch fast garnicht FSME gefährdet. Das kann man leider so garnicht miteinander vergleichen.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Hier gibt es ein paar Zahlen zu Österreich:
https://aerztezeitung.at/2018/oaz-a...-nicht-richtig/

Impfquote deutlich besser, Impfschutz aber auch suboptimal. Scheint also nicht so selbstverständlich zu sein sich regelmäßig impfen zu lassen.

Und bzgl. des Risikos um mal die Dimensionen zu vergleichen. Dank Impfschutz wird laut dieser Seite davon ausgegangen, dass die Inzidenz von 5,9 pro Jahr(!) auf 0,9 gedrückt werden konnte.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
"Ganz interessant" aka die nächste Nebelgranate ... sonst kann ich da leider nichts beitragen. Der Kontext erschließt sich mir nicht 100%.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Kontext: Dass FSME Impfungen keinen Aufreger Wert sind (für alle Seiten) und Covid Impfungen schon liegt an der Krankheit. Die FSME Impfquote ist ebenfalls nicht ganz da wo sie wohl sein sollte (eher wenige Menschen frischen regelmäßig auf) was in dem Fall aber auch nicht so viel ausmacht, da das Risiko ohnehin sehr gering ist.
Bearbeitet von MightyMaz am 03.12.2021, 16:12

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Zitat aus einem Post von semteX
was genau hat eine pandemie und impfen, also zwei gesundheitsthemen, mit unserer regierung zu tun?!

wenn ein politiker sagt "ihr könnts fressn und saufn wie ihr wollt, ihr werdet ned blad!" dann wechel ich auch ned auf die schweinsbraten diät. i iss "normal" weiter weil ich ned grenzdebil bin und mich auch unabhängig von der regierungsmannschaft informiern kann.

Ich stimme dir zu, aber das ist die Argumentationslinie eines mir bekannten Ungeimpften, der nicht auf der Esoteriker und Bill Gates-Schiene ist. Hat ja nicht ein Politiker gesagt, sondern die ganze Regierung.
Ein bisschen kann ich es auch nachvollziehen, wenn quasi Versprechen gegeben werden die nicht einhaltbar sind.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von XXL
Ist halt die Frage wie hoch 1000S 1948 waren und wie das damals exekutiert wurde:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente.../1948_156_0.pdf

Und eigentlich wäre ich für gar keine Strafe, weil ich schon das Gesetz für fragwürdig halte (das btw. glaub ich noch nicht mal in Begutachtung ist).

Aber ich finde halt auch die Verlagerung die Diskussion der Schuld und die Dynamik dahinter schlimm und ich frag mich ob das von euch nur hier so gelebt wird oder ob ihr jetzt jemanden den ihr kennenlernt und wo ihr dann im Gespräch draufkommt das der nicht geimpft ist auch sagt das der bald ins Gefängnis soll ....

wieso Verlagerung? die ungeimpften SIND schuld. :confused:
siehe inzidenzen, siehe hospitalisierungen.

es ist für mich persönlich aktuell ein unding, dass ich wegen der ignoranz der ungeimpften wieder einen lockdown mittragen muss.

nochmal: was wär dann deine lösung?
es gibt ja zwei varianten.

1) wir tun so weiter wie bisher. jedem steht es frei sich impfen zu lassen oder auch nicht. 3G muss bleiben. ich hoff wenigstens da sind wir uns einig.
dh aber im umkehrschluss viele tote, viele lockdowns, nie ruhe, permanente auslastung des gesundheitssystems.
und: wir müssen hoffen, dass nicht nächstes jahr eine Mutation ums eck kommt und noch aggressiver ist.

2) ich drück die impfpflicht durch. auch mit strafen. ja. es wird einen riiiiesen aufschrei geben. temporär. und sobald die ersten strafen auch exekutiert werden, werden auch die letzten "freiwillig" impfen gehen.
dh dann viel weniger tote, eine moderate, kontrollierbare durchseuchung, keine lockdowns bzw. maximal leichte kontaktbeschränkungen, keine auslastung des gesundheitssystems.
und: die rna impfstoffe sind zumindest laut den Herstellern relativ schnell modifizierbar. dh du brauchst dich vor schlimmen mutanten nicht angaggen.

wie kann man - stand heute - wirklich für punkt 1 sein?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
@XXL:
Lt. einem auf die Schnelle gefundenen Rechner sind 1000ATS von 1948 knapp 1200€ heute entsprechend.
https://www.eurologisch.at/docroot/waehrungsrechner/#/

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist halt noch die Frage wie oft das damals exekutiert wurde, ich denke in Schulen sicher, aber da ist dann sicher nicht der Dorfgendarm durch die Gegend gelaufen und hat Impfpässe kontrolliert :D

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von berndy2001
Ich stimme dir zu, aber das ist die Argumentationslinie eines mir bekannten Ungeimpften, der nicht auf der Esoteriker und Bill Gates-Schiene ist. Hat ja nicht ein Politiker gesagt, sondern die ganze Regierung.
Ein bisschen kann ich es auch nachvollziehen, wenn quasi Versprechen gegeben werden die nicht einhaltbar sind.

Ernst gemeinte Frage, woher kommt dieser Irrglaube? Inwiefern hat die Regierung das jemals als "fire & forget" beworben? Ich hab das wirklich nie so mitbekommen, aber auch mein Bruder hat das zB mal kritisiert.

Das Grüne-Pass Zertifikat hatte ein Ablaufdatum von max. 360 Tagen (wird jetzt reduziert), auf den Infoseiten wurde die wahrscheinliche Wirkungsdauer der Impfung mit ca. 9 Monaten angegeben. Zumindest als ich im Sommer mal nachgesehen hab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz