"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 663100 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von XXL
Gegenfrage, ist für dich als Geimpften die Pandemie vorbei?

nein aufgrund der niedrigen impfquote leider nicht. :)
aber ich bin mir sicher, dass sich literally die leute in südeuropa mittlerweile fest eins lachen, wenn sie auf kerneuropa schauen. :D

aber deine ansätze gehen für mich eindeutig in richtung "regierung ist schuld" und dem blödsinn mit den schwarzen und roten Ameisen und wer denn nun das glas eigentlich geschüttelt hat weil sich die ameisen gegenseitig an die gurgel gehen.
hint: die politik oder die Regierung wars nicht. hat semtex auch schon angesprochen. sind wir mittlerweile alle zusammen soo blöd, dass wir drauf hören was die mächtigen sagen und wenn sich dann ein "für die geimpften ist die pandemie vorbei" nicht erfüllt sind regierungsvertreter schuld?

wenn das so ist, frage ich mich wie manche hier ihr tägliches leben ohne sachwalterschaft bewältigen. :rolleyes:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Du glaubst also die Pandemie ist vorbei, wenn jeder bei uns seine Impfung hat, dann ist die globale Entwicklung wurscht und wir leben in einer Maßnahmenfreien Zone und können tun und lassen was wir wollen?

Und wieso kommt deiner Meinung nach die Regierung ohne Schuld dran aus? Weils alles richtig gemacht haben und immer die besten Botschaften gesendet haben?
Weils solche Impfkampagnen starten:
https://www.youtube.com/watch?v=yq6MY0J1jH8
und weil alle Länder so ein niederschwelliges Impfangebot haben wie Wien?

Du verschiebst die Schuld alleine auf alle Ungeimpften Personen, weil die müssten es ja von selber besser wissen, aber ich frag mich nur woher? Und wenn du jetzt davon ausgehst das die alle so viel informiert sind wie Leute hier im Forum, dann frag ich mich echt wo du wohnst, weil das muss ja ein Hort der Freude sein :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
geh komm, den ganzen sommer über konnte sich _jeder_ ohne termin an einer der hunderten impf-stationen gratis impfen lassn. man hat sich sogar den luxus eines impf-busses geleistet (wenn ma da im sommer die kosten gegen die geimpften gegengerechnet hätte, hätt ma eigentlich schreiend sofort alles stoppen müssn). jeder hausarzt hat geimpft. die barriere war _so_ nieder, dass ma das jaukerl fast zu jeder leberkäs semmel bekommen hätt.

wie genau hätt, deiner meinung nach, die regierung (tm) wen erreichen solln, wer sich ned informiern will? Hättens die telegram kanäle der querdenker übernehmen sollen? verpflichtende aufklärungsvideos und wers ned schaut wird von da polizei geholt?

es gibt seit 2 jahrn nur noch ein thema. als ma das schnitzerl abdreht hat waren ja auf einmal auch alle top informiert und haben sich impfen lassn. sei doch ned so blauäugig, die armen armen hascherl, zu blöd um selbstständig zu leben.

ich sag eben nicht, dass die pandemie vorbei ist, ich sag dass das leben mit einschränkungen vorbei wär. ob ich vor nem konzert nen PCR Test brauch, ja komm. wen interessierts. mach ma.

edit: selbstdenken is für alle erlaubt, ma muss ned blind der politik folgen. ma is ja sonst so stolz auf seinen hausverstand, den ma sich in der schule des lebens (tm) angeeignet hat.
Bearbeitet von semteX am 05.12.2021, 22:48

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von XXL
Du glaubst also die Pandemie ist vorbei, wenn jeder bei uns seine Impfung hat, dann ist die globale Entwicklung wurscht und wir leben in einer Maßnahmenfreien Zone und können tun und lassen was wir wollen?

Und wieso kommt deiner Meinung nach die Regierung ohne Schuld dran aus? Weils alles richtig gemacht haben und immer die besten Botschaften gesendet haben?
Weils solche Impfkampagnen starten:
https://www.youtube.com/watch?v=yq6MY0J1jH8
und weil alle Länder so ein niederschwelliges Impfangebot haben wie Wien?

Du verschiebst die Schuld alleine auf alle Ungeimpften Personen, weil die müssten es ja von selber besser wissen, aber ich frag mich nur woher? Und wenn du jetzt davon ausgehst das die alle so viel informiert sind wie Leute hier im Forum, dann frag ich mich echt wo du wohnst, weil das muss ja ein Hort der Freude sein :D

die pandemie ist insofern vorbei als das unser gesundheitssystem nicht mehr krachen geht und ich außer einem schlimmen schnupfen nicht recht viel mehr haben werde. also ja. ganz klar. in dem sinn wäre es dann vorbei. und ich weiß ich kann mich hier 100x auf länder berufen wo es so ist. wird immer negiert. warum weiß ich nicht.

ich hab nicht gesagt das sie schuldfrei ist. aber jetzt so zu tun als hätte der basti im sommer gelogen und nach 5 jahren türkisen wahnsinn nimmt man diese eine aussage ernst und macht einen auf spinnendes kleinkind; is halt a bissl lächerlich imo.
wien macht btw fast alles richtig und kommt auch nicht recht über 70%. und jetzt? impfpflicht. bitte danke.

sie müssten es selber besser wissen? hmmmm. ja? :D
es würd zumindest schon reichen nicht den größten pfosten unserer politlandschaft nachzulaufen und alles zu fressen was vorgesetzt wird.
also selbstständig denken, auf wissenschaft und ärzte hören.
und da sind wir automatisch am ausgangspunkt der diskussion: die leute sind zu blöd/ignorant.
nicht alles im leben ist eine bringschuld. nicht alles wird dir hinten reingeschoben.
wenn es also 2021 so ein großes problem ist sich gut und sicher zu informieren (spoiler: es ist kinderleicht!) und das als ausrede herhalten muss für "bAStI haT abER gEsaGT daS DIe panDEmiE Als GeiMpfTEr vorbEi iSt" dann hab ich für die menschheit echt wenig hoffnung.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von sk/\r
das ist doch bitte völlig lächerlich und konstruiert.
oder glaubst du allen ernstes, dass diese personen PLÖTZLICH auf die fpö hören?
ich kenn im näheren umfeld einige die sich nicht impfen lassen. mit der fpö hat nichtmal einer sympathien oder lässt sich nicht impfen weils ein kickl propagiert...

natürlich hören sie nicht PLÖTZLICH auf die FPÖ ... ABER wenn die Grenzen von einer offiziellen Partei mal gedehnt werden und Themen salonfähig werden können sich Gedanken, Ansichten und Einstellungen die auch aus anderen politischen oder persönlichen Richtungen kommen bzw. wurzeln dann dort "aufgehoben" und legitimiert fühlen ...

wir sehen das ja an den Demos die derzeit passieren ... einen derart irren Mix an Teilnehmern hätte ich noch nicht gesehen ... und für jeden zählt nur, dass zig-tausende andere auch dabei waren ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
gesetz dem fall das das so ist.
wieviel kann ein kickl abholen? 5%?

meine Schwester die selbst hardcore anti vaxxer ist (nur bei corona!) sagt selbst das hr. kickl einen schuss hat und jeder der pferdeentwurmer frisst ein dillo erster klasse sei.
und da kenn ich einige. wär ja nicht so, als hätt ma hier im innviertel auch nur irgendwas richtung 60%.
dh jeder zweite mit dem man redet (und ich meide es mittlerweile sehr) ist nicht geimpft und hat "seine gründe".

ein "kickl hat gesagt" hab ich da noch nicht 1x gehört.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von semteX
geh komm, den ganzen sommer über konnte sich _jeder_ ohne termin an einer der hunderten impf-stationen gratis impfen lassn.

Wozu, Basti hat uns doch einen coolen Sommer versprochen. Und die Pandemie war laut Blümel ja selbst mitte Oktober noch vorbei, wozu also impfen lassen?
Dass Basti das Impfbudget im Sommer auf 1/10 gekürzt hat hat eben doch Auswirkungen auf die Impfrate.
Und wenn du meinst, dass nicht alle der FPÖ nachlaufen frage ich dich nocheinmal warum dann nach Kickls entsprechender Aussage die Vergiftungsfälle in den Krankenhäusern gestiegen sind.
Wenns eine Partei gibt, die ständig querschießt, gepaart mit einer anderen der Landtagswahlen wichtiger als Pandemiebekämpfung sind kommt eben so ein Theater raus. Mir gefällts auch nicht, aber das ist eben die Situation in der wir uns befinden. Jetzt die Augen zu schließen und herumzuraunzen, dass lauter Idioten rumlaufen bringt uns halt auch nicht dem Ende der Pandemie näher.
Das Verlautbaren der Impfpflicht hat eben dazu geführt, dass 40k Menschen Identitärenbannern hinterherlaufen und regelmäßig auf Demos Polizeisperren durchbrechen.

Nur weil skar in seinem Bekanntenkreis noch nicht davon gehört hat heißt das halt noch lange nicht, dass es nicht so passiert.
Und Wien ist halt auch keine Insel der Seligen, die FPÖ hatte hier bei den letzten Wahlen 30%, was sich natürlich auch auf die Impfrate niederschlägt :(

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
@skar
Das mag sein, da betrachtest aber noch nicht die, die davon im weiteren Sinne betroffen sind.
Wenn da Schoasch vom Kickl plötzlich die Erleuchtung abbekommen hat, und die Uschi sehr viel auf Schoasch sei Meinung gibt, dann fixt der sie vielleicht an. Oder der Verschwörungs-Circlejerk in einer Telegram-Gruppe.

Ist aber im Prinzip völlig wuascht. Ihr redet zum Teil so schwarz-weiß an einander vorbei, dass a Auszeit von dem Thread vielleicht für euch das beste wäre...oder für mich :D ich gönn mir das jedenfalls mal.

@all
Nein, die Politik ist _nicht alleine_ Schuld an der Pandemie.
Ja, sie trägt eine Teilschuld (wie auch immer man diesen Teil bemessen mag).
Nein, die Ungeimpften sind _nicht alleine_ Schuld an der Pandemie.
Ja, sie tragen mehr als ein Geimpfter zur Intensivbelegung bei.
Nein, die Pandemie ist mit 80-85% (was auch immer jetzt der benötigte Anteil an Geimpften in der Bevölkerung für "Herdenimmunität" ist) Geimpften nicht plötzlich vorbei und wir können uns wieder ins Gesicht spucken.
Ja, die Situation wird dann aber wahrscheinlich wesentlich entspannter sein, was das Gesundheitssystem angeht.

Auf das könnma uns einigen, oder?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
was bei der wiener impfrate halt auch mitspielt ist das man personen mit migrationshintergrund generell schwerer erreicht (nicht nur in .at) und die haben in Wien genau so einen hohen anteil wenn nicht sogar höher... die demonstranten auf den schwurblerdemos kommen btw. auch viel von anderen bundesländern angereist.

edit: ack @JDK die wahrheit liegt in der mitte IMHO

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von semteX
geh komm, den ganzen sommer über konnte sich _jeder_ ohne termin an einer der hunderten impf-stationen gratis impfen lassn. man hat sich sogar den luxus eines impf-busses geleistet (wenn ma da im sommer die kosten gegen die geimpften gegengerechnet hätte, hätt ma eigentlich schreiend sofort alles stoppen müssn). jeder hausarzt hat geimpft. die barriere war _so_ nieder, dass ma das jaukerl fast zu jeder leberkäs semmel bekommen hätt.

wie genau hätt, deiner meinung nach, die regierung (tm) wen erreichen solln, wer sich ned informiern will? Hättens die telegram kanäle der querdenker übernehmen sollen? verpflichtende aufklärungsvideos und wers ned schaut wird von da polizei geholt?

Du redest da von Wien, da wars auch lange so, die Grosseltern meiner Freundin sind für ihre Imfpungen von Gänserndorf nach Mistelbach gefahren, meine Mutter konnte sich ihre erste Impfung (die wollte kein Astra, weil schon mal Lungenthrombose und deswegen Angst vor Astra) Mitte August bei einer Impfstrasse im 15km entfernten Wr. Neustadt abholen, will gar nicht wissen wie das in den Gegenden in OÖ ausgesehen hat, aber wahrscheinlich schlimmer ...

Die Wiener Stadtregierung hätte ihren Vorschlag mit den fix ausgeschickten Impfterminen auch schon früher gemacht, bekam aber kein Ok von der ÖGK, da hätte z.b. eine Regierung gleich das ganze für alle Bundesländer machen können ...

Es gibt so vieles und gab so viele Vorschläge die nicht umgesetzt wurden, weil ganz vorne Leute stehen die nicht im Sinne des Volkes entscheiden sondern andere Interessen verfolgen, deswegen hatten wir ja auch einen Lockdown der 5 Wochen zu spät kam ...

Und btw Irland macht jetzt z.b. auch wieder dicht, hohe Impfrate, genau der gleiche Anstieg wie bei uns:

Und ich wollte vorher schauen welche Länder in unserer Höhe noch vergleichbar sind, Frankreich hat auch steigende Zahlen, Deutschland auch, da liegts auch nur an den Ungeimpften oder hats da laut euren Thesen andere Gründe?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von XXL
Du redest da von Wien, da wars auch lange so, die Grosseltern meiner Freundin sind für ihre Imfpungen von Gänserndorf nach Mistelbach gefahren, meine Mutter konnte sich ihre erste Impfung (die wollte kein Astra, weil schon mal Lungenthrombose und deswegen Angst vor Astra) Mitte August bei einer Impfstrasse im 15km entfernten Wr. Neustadt abholen, will gar nicht wissen wie das in den Gegenden in OÖ ausgesehen hat, aber wahrscheinlich schlimmer ...

Die Wiener Stadtregierung hätte ihren Vorschlag mit den fix ausgeschickten Impfterminen auch schon früher gemacht, bekam aber kein Ok von der ÖGK, da hätte z.b. eine Regierung gleich das ganze für alle Bundesländer machen können ...

Es gibt so vieles und gab so viele Vorschläge die nicht umgesetzt wurden, weil ganz vorne Leute stehen die nicht im Sinne des Volkes entscheiden sondern andere Interessen verfolgen, deswegen hatten wir ja auch einen Lockdown der 5 Wochen zu spät kam ...

Und btw Irland macht jetzt z.b. auch wieder dicht, hohe Impfrate, genau der gleiche Anstieg wie bei uns:

Und ich wollte vorher schauen welche Länder in unserer Höhe noch vergleichbar sind, Frankreich hat auch steigende Zahlen, Deutschland auch, da liegts auch nur an den Ungeimpften oder hats da laut euren Thesen andere Gründe?

na, ich red von oberösterreich. da hatte jeder bezirk seine offizielle impfstelle (oder mehrere?), zusätzlich zu den ganzen hausärzten. termin machte man anfangs übers portal aus, irgendwann is ma einfach hingangen.

das mit irland ist interessant, muss ich mir morgn mal durchlesen (vor allem was in dem artikel "gestiegener intensivanteil" bedeutet, von welchen zahlen reden wir da, auf welchem niveau?), danke!

@schizo: ja danke, das mein ich ja. die leute rennen am kickl hinterher, aber ich bin nicht gewillt das als persilschein durchgehen zu lassn weil "ich hab ja nur befehle ausgeführt vom pferdeflüsterer"

für das was türkis im sommer angerichtet hat gehört eh wer mit nassen fetzen verdroschn.
Bearbeitet von semteX am 05.12.2021, 23:51

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
also .de hat afair genauso viele ungeimpfte wie wir.

bei irland find ich auf die schnelle nix wie die auslastung bei den intensivbetten aussieht. frankreich ist auch noch von einer herdenimmunität entfernt...

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von XXL
Du redest da von Wien, da wars auch lange so, die Grosseltern meiner Freundin sind für ihre Imfpungen von Gänserndorf nach Mistelbach gefahren, meine Mutter konnte sich ihre erste Impfung (die wollte kein Astra, weil schon mal Lungenthrombose und deswegen Angst vor Astra) Mitte August bei einer Impfstrasse im 15km entfernten Wr. Neustadt abholen, will gar nicht wissen wie das in den Gegenden in OÖ ausgesehen hat, aber wahrscheinlich schlimmer ...
In OÖ gabs an Haufen Hausärzte die geimpft haben, ansonsten in jedem Bezirk mind 1 großes Impfzentrum, je nachdem mehrere Stellen die geimpft haben.

Sorry aber OÖ is jetzt ned "Irgendwo in Iowa". Und ja, Leute findens hier ok 15km zu fahren... org.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die Schweiz ist bzgl. Impfrate praktisch gleichauf mit Österreich und ca. 4 Wochen hinterher was die Fallzahlen angeht.

Wer glaubt, dass nur in AT der Tourismus bei den Maßnahmen mitredet, irrt, das ist in der Schweiz nicht wirklich besser.

Mal schauen wie es dort weitergeht, die neuen Maßnahmen sind im Vergleich zu uns ja noch recht locker.
https://www.srf.ch/news/schweiz/ste...rat-beschlossen

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Es geht auch nicht nur um die Intensivstationen:
https://www.swr.de/swr1/bw/programm...tation-100.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz