"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 661582 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
die allgemeine wissenschaftliche Meinung basierend auf statistisch relevanten Mengen ist, dass die Nebenwirkungen "mild" / zu vernachlässigen sind im Vergleich zum Nutzen ...

seit omikron? für alle gesellschaffts- und altersschichten? das is doch vollkommen von der realität entkoppelt und so was würde sich auch kein wissenschaftler mehr sagen traun. diese aussagen kamen aus zeiten, als die impfung gegen infektion half und man hoffte, dass sie sogar gegen übertragung hilft.

wenn 50 leute sagen "ich hatte keine nebenwirkungen" und 10 leute sagen "es war eigentlich ziemlich *******e" dann sind das keine einzelmeinungen mehr.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Was hat Omikron mit Impfreaktionen zu tun?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
die aussage war "gehts in a.... mit euren einzelmeinungen, die wissenschaft sagt: "dass die Nebenwirkungen "mild" / zu vernachlässigen sind im Vergleich zum Nutzen" (ist).

und das is seit omikron einfach nimmer global wahr. es is wahr für bestimmte gruppen, für bestimmte alterskatheogrien, aber ned blind "für olle!"

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Da liegst du falsch. Hier ist der Impfthread. Es ging um die Impfreaktionen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Da liegst du falsch. Hier ist der Impfthread. Es ging um die Impfreaktionen.

ja eh, und a impfreaktion bedingt eine impfung?! und die aussage war, die impfung bringt mehr als sie schadet und damit gibts keine diskussion.

und ich sag "das stimmt seit omikron nimma"

scheinbar missversteh ich dich grad komplett, weil ich weiß grad ned über was wir streiten und warum das der falsche thread sein soll :confused:

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat
es is wahr für bestimmte gruppen, für bestimmte alterskatheogrien, aber ned blind "für olle!"

Doch aber es ist halt nicht für jedes Individuum wahr (selbst in den Risikogruppen nicht) was man aber vor einer konkreten Infektion leider nicht wissen kann. Das gilt analog aber ja auch für andere Impfungen in teilweise sogar noch höherem Ausmaß (besonders offensichtliches Beispiel ist die Impfung gegen die Grippe da hier ohnehin jeder eine Grundimmunität besitzt und selbst bei jährlicher Impfung kein vollständiger Schutz möglich ist).
Bearbeitet von MightyMaz am 05.05.2022, 14:14

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
Zitat
und ich sag "das stimmt seit omikron nimma"

wie erklärst du dir dann dass die überwiegende mehrheit im KH ungeimpft ist?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2514
Ich versteh wie Du zu der Ansicht kommst. Allerdings ist Omikron ja nur die 'aktuell vorherschende Variante' - das bedeutet ja nicht das nix mehr nachkommt.

Jetzt im Sommer wirds vermutlich wurscht sein nehme ich mal an, kritisch wirds dann im Herbst wieder bzw. je nachdem welche Variante als nächstes kommt. Wenn ne neue Killervarianten kommt die sich wie Omicron verbreitet dann sind wir zack wieder auf Day 1 zurück. Kann auch sein das es endemisch wird und sich komplett totmutiert und quasi in nem Jahr überhaupt kein Thema mehr ist ...

Jetzt aber zu diskutieren ob die Impfung mehr schaden anrichtet als Omikron ist sehr kurzsichtig - momentan mag es so erscheinen, unterschreiben würd ich sowas aber nicht.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Zitat aus einem Post von semteX
ja eh, und a impfreaktion bedingt eine impfung?! und die aussage war, die impfung bringt mehr als sie schadet und damit gibts keine diskussion.

und ich sag "das stimmt seit omikron nimma"

scheinbar missversteh ich dich grad komplett, weil ich weiß grad ned über was wir streiten und warum das der falsche thread sein soll :confused:

Es ging zaphod um Impfreaktionen, da ist es doch egal ob es jetzt Omikron, Delta oder Superomikron gibt. Oder bist du da anderer Meinung? Ich wüsst nämlich nicht wie das im großen und ganzen interagiert. Es geht nicht um die Wirksamkeit der Impfung sondern wie du nach der Impfung reagierst.

Von streiten bin ich weit entfernt, nur kurz angebunden durch Arbeit.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
@davebastard: i hab ja ned gesagt, dass es für alle nix bringt. ich hab gesagt "es is a schlechtes kosten / nutzen verhältniss für manche gruppen".. zum Beispiel mit 20er ohne vorerkrankung. die wirst quasi nicht im KH finden. Ich als blader end 30er seh mich schon eher auf der "ich geh lieber impfen, weil ich könnt schon eher im KH landen" seite.

@weasel: zaphod sagt "die nebenwirkungen sind vernachlässigbar im vergleich zum nutzen" und der nutzen hängt massiv von der variante ab, gegen die du vergleichst. wie bitte soll da die variante nix zu tun haben?! die variante als gradmesser ist der referenzpunkt der ganzen argumentation

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6952
Semtex hat nicht unrecht - natürlich geht es auch um den Effekt der Impfung (ich verwende hier absichtlich nicht das Wort Wirksamkeit sonst wird er gleich wieder wie Rumpelstilzchen ums Lagerfeuer springen und Omikron schreien)

ich würde mich auch nicht impfen gehen wenn es keinen Grund gäbe ... ich hasse Nadeln und Schmerzen weil ich feige und wehleidig bin ... der "Streitpunkt" ist halt, dass Semtex das Gestern vergisst, nur aufs Heute schaut und das Morgen maximal positiv sieht (kein Corona) und aus dieser sehr eingeschränkten Momentaufnahme argumentiert ... das Warum muss er selbst verstehen - ich "checke" es nicht

ich sehe das aus "Endsicht" ... wenn ich Unrecht haben sollte und die Impfung "umsonst" (ist sie ja auch bei Omikron nicht nur ist es kein Teflonschutz gegen Covid-19) war dann haben wir einige (wenige) unnötige Krankenstände verursacht ... wenns wieder schlimmer wird dann werden wir mit der einzig derzeit wirksamen Waffe trotz mehrerer überstandener Wellen verspätet kontern ... statt vorgesorgt zu haben ...

ich hoffe ehrlich Unrecht zu haben und wünsche Semtex das "i told you so", denn sollte eine neue / schlimmere Welle kommen dann bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass Maßnahmen einfach umzusetzen sein werden ... der Schaden ist leider schon geschehen als die Regierung das Momentum ungenutzt ließ ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2514
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich hoffe ehrlich Unrecht zu haben und wünsche Semtex das "i told you so", denn sollte eine neue / schlimmere Welle kommen dann bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass Maßnahmen einfach umzusetzen sein werden ... der Schaden ist leider schon geschehen als die Regierung das Momentum ungenutzt ließ ...

Amen dazu ... wenn im Herbst ne heftigere Variante kommt dann war alles was wir bisher gehabt haben a sogenanntes Lärcherl....

Maßnahmen kannst mittlerweile komplett vergessen, keiner wird sich mehr dran halten und der Dominoeffekt 'na der hält sich ja auch net' ... najo hoffen wir das das ganze endlich ausgestanden ist und auch im Herbst/Winter nur noch wie a Schnupfn is ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
Zitat aus einem Post von semteX
ja eh, und a impfreaktion bedingt eine impfung?! und die aussage war, die impfung bringt mehr als sie schadet und damit gibts keine diskussion.

und ich sag "das stimmt seit omikron nimma"

scheinbar missversteh ich dich grad komplett, weil ich weiß grad ned über was wir streiten und warum das der falsche thread sein soll :confused:

auch wenn du es nicht wahrhaben willst. auch mit omicron ist die absolute Mehrheit in den krankenhäusern ungeimpft.
es is leider typisch "aus den Augen aus dem sinn".

diesbezüglich bringt die impfung noch immer sehr viel.
Bearbeitet von sk/\r am 05.05.2022, 18:46

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Ich habe es nochmals gelesen was zaphod schrieb und interpretiere es immer noch, dass gemeint es geht rein um die Impreaktionen. Wenn das von zaphod anders gemeint war und auch von dir so verstanden wurde dann liege ich wohl falsch.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Die ganze Argumentation verpufft halt wenn seit Herbst Operationen verschoben werden.

Bekannten ist die Bandscheiben OP wieder verschoben worden. Gibt halt genug Leute die eine höhere Priorität haben. Seit Monaten auf Schmerzmittel ist für die Gesundheit auch nicht förderlich.

Impfung = Entlastung von Krankenhäusern.
Ob das Individuum sich ein paar Tage nach der Impfung nicht gut fühlt ist mir relativ egal, der Allgemeinheit schadet es wenn er sich nicht Impft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz