"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 657102 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von ENIAC
So - Wann wenn nicht jetzt ist diese Regierung endgültig rücktrittsreif?
Da kämpfen sie monatelang für einen Gesetzesentwurf, lassen diesen penibel vom Verfassungsgerichtshof auf die Vereinbarkeit mit der Verfassung prüfen, nur um es jetzt wegen 13%!!! Schwurbler, Wappler, you name it fallen zu lassen.

Achtung, der Rauch behauptet - aus Gründen, die ich selbst nicht erklären kann - dass sie die Impfpflicht in erster Linie wegen Spaltung und sonstigem Blödsinn aufgeben. Im gleichen Artikel erklärt aber der Kollaritsch worum es wahrscheinlich eigentlich geht: Es gibt einfach keine sachliche Grundlage mehr für eine Impfpflicht.

Gründe dafür u.A. (einige werden auch im Artikel genannt):
- Schutz vor Infektion/Weitergabe sehr lückenhaft und nach kurzer Zeit verpufft
- Immunität in der Bevölkerung ist schon so ausgebildet, dass Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr in Sicht ist
- Die kleine Gruppe derjenigen, die komplett immunnaiv ist, ändert am epidemiologischen Gesamtbild kaum noch was

Es ist mir nur unerklärlich, warum der Rauch nicht diese imho guten Gründe ins Feld führt, sondern zumindest symbolisch einen Kniefall vor den Impfgegnern macht :confused: Insofern verstehe ich deinen Ärger.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Weil er einen symbolischen Kniefall vor den Impfgegnern machen will.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von hctuB
Es geht hier um Werbung - ******* egal wofür.
Oder sind die die Inserate auch egal? Oder schreist in dem Thread?

lol
nein.

nicht "egal wofür"... was isn das bitte für eine argumentation?

"die inserate" waren zum eigenen vorteil, und noch dazu illegal.

für die impfung werben ist zum wohl aller, wenn das nicht funktioneirt dann ist das schlecht, stellt aber nicht den gedanken dahinter in frage.

Zitat aus einem Post von Tosca
Es ist mir nur unerklärlich, warum der Rauch nicht diese imho guten Gründe ins Feld führt, sondern zumindest symbolisch einen Kniefall vor den Impfgegnern macht :confused: Insofern verstehe ich deinen Ärger.
weil sie vermutlich ned stimmen und wissenschaftlich widerlegbar sind?

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Vielleicht ist er einfach ungeschickt in der Kommunikation. Ich verstehe seine Positionen und seine Strategie generell nicht. Er ist ins Amt gekommen und wollte am Anfang in erster Linie der Nocovid-Sekte gefallen, dann hat er wohl festgestellt, dass das mit dem wissenschaftlichen Konsens nicht vereinbar ist und Österreich mit so einem Ansatz im internationalen Vergleich total der Ausreißer wäre.
Jetzt ist er übergangslos auf die europäische Mainstreamhaltung umgeschwenkt und gibt (unabsichtlich?) sogar den Impfgegnern recht.
Resultat ist, dass ihn die Schwurbler nach wie vor hassen und ihn seine ehemaligen Fans aus dem Zero Covid-Irrenhaus vor Gericht stellen wollen :D

Zitat aus einem Post von InfiX
weil sie vermutlich ned stimmen und wissenschaftlich widerlegbar sind?

Naja, das (ungefähr) sagt der Kollaritsch, der Infektiologe vom Impfpflicht-Expertengremium, und 99% der Wissenschafter aus dem Bereich würden ihm wahrscheinlich zustimmen.
Bearbeitet von Tosca am 23.06.2022, 21:00

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Tosca
Naja, das (ungefähr) sagt der Kollaritsch, der Infektiologe vom Impfpflicht-Expertengremium, und 99% der Wissenschafter aus dem Bereich würden ihm wahrscheinlich zustimmen.

es kann nicht sein was nicht sein darf. siehe skar und sein trollversuch auf der vorletzten seite. da wird dann jeder spezialist auf einmal zum schwurbler erklärt

wegen kommunikation: ich glaub ganz einfach, die *******e interessiert ihn nen kompletten dreck und dementsprechend is ihm halt auch alles ziemlich wurscht.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von Tosca
Er ist ins Amt gekommen und wollte am Anfang in erster Linie der Nocovid-Sekte gefallen

Seine erste Amtshandlung war doch, die kostenlosen PCR-Tests auf fünf pro Monat zu beschränken.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
jo eh, wer testet findet halt zuviel ... und die Zahlen müssen ja runter ;)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von eitschpi
Seine erste Amtshandlung war doch, die kostenlosen PCR-Tests auf fünf pro Monat zu beschränken.

Stimmt auch wieder, vielleicht tue ich ihm da eh unrecht.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Rauch ist ein durch die Landespolitik jahrzehntelang abgehärteter aalglatter Profipolitiker ohne Skrupel inklusive Backstabbingqualitäten. Der macht genau das, was ihn am besten (im Schnitt, keine Sonderwünsche von "Corona-Zentristen") ankommen lässt.

Das ist wegen dem irren Kontrast zu den Vorgängern so verwirrend.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Tosca
Gründe dafür u.A. (einige werden auch im Artikel genannt):
- Schutz vor Infektion/Weitergabe sehr lückenhaft und nach kurzer Zeit verpufft
- Immunität in der Bevölkerung ist schon so ausgebildet, dass Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr in Sicht ist
- Die kleine Gruppe derjenigen, die komplett immunnaiv ist, ändert am epidemiologischen Gesamtbild kaum noch was

Zitat aus einem Post von Tosca
aja, das (ungefähr) sagt der Kollaritsch, der Infektiologe vom Impfpflicht-Expertengremium, und 99% der Wissenschafter aus dem Bereich würden ihm wahrscheinlich zustimmen.

fantasie much?
nichts davon steht da.
was dort steht, ist dass die impfung weiterhin extrem wichtig ist, nach wie vor vor schweren verläufen schützt und auch weiterhin "hocheffektiv" ist.

was auch dort steht, dass die belastung des gesundheitssystems sehrwohl noch in sicht ist
Zitat
Vor allem durch die Grundimmunität in weiten Bevölkerungsteilen durch Impfungen sowie durchgemachte Infektionen habe sich der Druck auf die Intensivstationen reduziert, wobei eine wieder stärkere Belastung der Normalpflege-Spitalsbetten bereits vor dem Herbst zu erwarten sei.

und:
Zitat
Für jene, vermutlich hierzulande nur noch wenigen Menschen, die tatsächlich noch keine Impfung erhalten und keine Infektion durchgemacht haben, wäre aber "die Impfung nach wie vor extrem wichtig".
tjo, er sagt zwar "vermutlich nur noch wenige" aber da hat er wohl bei jeder welle die zahlen auf den intensivstationen an ungeimpften personen übersehen.

ihm ists halt egal inzwischen... wärs mir auch wenn ich mir ständig das geschwurbel anhören muss und ständig morddrohungen erhalte aus der supertollen schwurbelszene.
Bearbeitet von InfiX am 23.06.2022, 21:53

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von InfiX
fantasie much?
nichts davon steht da.

Doch:

Zitat
Für Herwig Kollaritsch, der der vierköpfigen Impfpflicht-Expertenkommission angehört, fehlt die faktische Grundlage für eine allgemeine Impfpflicht.

Zitat
Bei einer gesetzlichen Verpflichtung müsse man aber auch beachten, dass die Impfung für den Schutz vor einer Infektion angesichts der neuen Varianten nur noch eine geringe Bedeutung habe, und es schaue auch nicht so aus, als ob das Grundkriterium für die Impfpflicht – nämlich eine systemkritische Belastung oder Überlastung des Gesundheitssystems bei einer Infektionswelle – erfüllt wäre.

Wir schreiben da glaub ich aneinander vorbei, sehe da keinen großen Widerspruch eigentlich. Die Impfung ist sehr effektiv und für viele dringend(!) zu empfehlen, keine Frage. Corona wird immer das Gesundheitssystem belasten, aber eine ÜBERlastung ist derzeit nicht in Sicht.
Es geht nicht darum, ob impfen gescheit ist oder nicht, sondern ob eine gesetzliche und strafbewehrte Verpflichtung sachlich noch zu rechtfertigen ist.
Ich bin selbst 3x geimpft (+ 1x genesen), habe meine Kinder vorzeitig Off Label impfen lassen und hole mir im Herbst vermutlich die 4. Impfung. Eine Impfpflicht hätte uns im Herbst vs. Delta wahrscheinlich echt geholfen, aber jetzt gibts einfach keine Grundlage mehr. Angesichts der derzeitigen Immunitätslage ist diese auch für die Zukunft mehr als fraglich.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Zitat aus einem Post von InfiX
lol
nein.

nicht "egal wofür"... was isn das bitte für eine argumentation?

"die inserate" waren zum eigenen vorteil, und noch dazu illegal.

für die impfung werben ist zum wohl aller, wenn das nicht funktioneirt dann ist das schlecht, stellt aber nicht den gedanken dahinter in frage

Des impfens? Ohnehin nicht, wäre ja dann nur dämlich.
Nichts desto trotz kann und muss man aus jeder Situation etwas lernen. Da gehört für mich auch dazu solche Dinge zu bewerten.

Anderes Thema aber ähnlich Teuerungsausgleich oder auch Kurzarbeit Corona Ausgleich ...

Ich denke wir sehen das eh ähnlich

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Tosca
Doch

"er hat nicht A, B oder C gesagt"

"doch, hat er, hier er hat D gesagt"

:confused:

Zitat aus einem Post von hctuB
Nichts desto trotz kann und muss man aus jeder Situation etwas lernen. Da gehört für mich auch dazu solche Dinge zu bewerten.
ja, eh, schon die ganze zeit hätte man daraus lernen können dass "eigenverantwortung" und die leute durch gut zureden zu überzeugen nicht funktioniert hat...
die schlussfolgerung daraus: "ah geh scheix drauf, pflicht abschaffen" ... sei es jetzt bei der impfung oder den masken.

ich seh aber keinen sinn darin jetzt _finanziell_ bewerten zu wollen ob die werbung die paar millionen wert war oder nicht, der versuch war es, aber ja, zukünftig wird mans wohl lassen, ausser es findet sich eine ÖVP-nahe werbeagentur evtl.
Bearbeitet von InfiX am 23.06.2022, 22:51

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von InfiX
"er hat nicht A, B oder C gesagt"

"doch, hat er, hier er hat D gesagt"

Ich habe jetzt alle Gründe, die ich aufgezählt habe, nochmal mit den Äußerungen von Kollaritsch verglichen und sehe den inhaltlichen Widerspruch immer noch nicht. Bitte kläre mich auf.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz