"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 661896 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
das problem in Kärnten ist, dass wir ein land von erzblauen, rassistischen, rechten bergbauern sind die zu deppert sind die zeichen der zeit zu erkennen und sich gern von wirtshaus und social media echo chambers eingfangen lassen!

.. sorry... musste raus. ich schlag mich fast täglich mit lernresistenten schwurblern herum und bin schon so dermassen gefrustet wie stur man sein kann...
da fehlt teilweis nur noch "da jörg hätt domols de viruslüge nit durchgehn lossn!"

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ist zwar ein allgemeines Ding, aber Impfungen werden auch genannt
Zitat
Soziale Faktoren haben einen prägenden Einfluss auf die Gesundheit

"Gesundheitszustand und Gesundheitsverhalten hängen unter anderem von Alter und Geschlecht, aber auch vom Bildungsstand und damit verbunden vom Einkommen ab. So rauchen Menschen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen deutlich häufiger oder haben starkes Übergewicht als jene mit Matura oder Hochschulabschluss. Zudem fällt die Impfneigung bei Menschen mit formell niedrigerer Bildung deutlich geringer aus", erläutert Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.
In Kombination damit das der Anteil der Personen die nur einen Pflichtschulabschluss haben bei Migranten deutlich höher ist, würde ich vermute da besteht eine Verbindung, ist aber natürlich Spekulation.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
jein, die von Garbage angesprochenen Bezirke sind auch sehr junge Bezirke, da haben sich leider auch viele noch nicht impfen lassen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Aber leben in "einschlägigen Bezirken" nicht auch relativ viele einkommemsarme Österreicher, die eher mit der FPÖ sympathisieren?

Finde ich ohne konkrete Quelle schwierig als Statement. Kann so sein, muss aber überhaupt nicht.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von davebastard
das hätte ich auch vermutet aber wollts nicht schreiben weil ich dazu keine quelle hab... aber entspricht auch meinen beobachtungen/erfahrungen

Ja stimmt. Braucht man sich ja auch nur anschauen wer hier im zwölften Bezirk so bei den test angeboten wartet...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
jein, die von Garbage angesprochenen Bezirke sind auch sehr junge Bezirke, da haben sich leider auch viele noch nicht impfen lassen.

das eine schließt das andere ja nicht aus, imho sind auch unter denen mit migratonshintergrund viele junge.

Kerpunzel

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2011
Location: Vienna
Posts: 16
Zitat aus einem Post von Garbage
In Wien liegt es zu einem gewissen Grad am unterdurchschnittlichen Impffortschritt bei Einwohnern mit Migrationshintergrund, dass die Rate nicht höher ist.

Deckt sich mit dem Gespräch, das ich letzte Woche mit meiner Gynäkologin hatte. Sie spricht alle Patienten darauf an, ob sie geimpft sind und leistet da auch einiges an Überzeugungsarbeit.

Sie hat erzählt, dass diejenigen Patienten von ihr, die nicht geimpft sind, nur zu einem sehr geringen Teil wirkliche Impfgegner sind (und die kam sie i.d.R. nicht umstimmen).
Es sind zum Großteil Frauen mit Migrationshintergrund, die nur schlecht Deutsch sprechen. Hier wird ihrer Meinung nach zu wenig (für diese Frauen auch verständliche) Information weitergegeben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Kerpunzel
Es sind zum Großteil Frauen mit Migrationshintergrund, die nur schlecht Deutsch sprechen. Hier wird ihrer Meinung nach zu wenig (für diese Frauen auch verständliche) Information weitergegeben.

Da merkt man halt wie wenig International wir in Wirklichkeit sind wenn wir nicht mal alle die da Wohnen mit Überlebensnotwendigen Informationen versorgen können (hat nicht nur mit COVID und der Impfung zu tun).

Da muss Europa als ganzes deutlich besser werden. Informationen in der Muttersprache anbieten und auch bessere Deutschkurse.
Den Frontalunterricht was ich von ehemaligen Arbeitskollegen gehört hab klingt nicht sehr zielführend

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Tja ... Idiocracy ... der Science Fiction Film der zur Dokumentation wurde ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Letzte Woche (iirc) Dienstag war im Ö1 Mittagsjournal ein Beitrag, wo sie einen Lokalaugenschein in einer HAK/HASCH in Wien 10 zum Thema impfen gemacht haben, weil sie dort jetzt Impfungen vor Ort anbieten. (Dank 7-Tage Limit leider gerade nicht mehr nachhörbar :bash:).

Da waren praktisch nur Jugendliche mit Migrationshintergrund zu hören.
Kurzfassung was erzählt wurde:
- Bei einem sind die Eltern dagegen/haben Angst, dass er sich impfen lässt. Hat sich dann iirc aber trotzdem nach langem hin und her impfen lassen.
- Eine hat sich der Bequemlichkeit wegen impfen lassen (ständig testen lassen ist mühsam).
- Anderen waren davon schon mehr überzeugt, aber die Eltern/Familie ist dann schon wieder nicht mehr so leicht zu überzeugen.

Und gerade der Punkt mit Eltern und Familie ist in manchen Kulturkreisen deutlich stärker ausgeprägt als beim "typischen" Österreicher. Umgekehrt sind aber sicher die Kinder auch ein Schlüssel die Eltern eventuell zum impfen zu bekommen, wenn sie sehen die Kinder fallen nicht tot um.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von Viper780
Da merkt man halt wie wenig International wir in Wirklichkeit sind wenn wir nicht mal alle die da Wohnen mit Überlebensnotwendigen Informationen versorgen können (hat nicht nur mit COVID und der Impfung zu tun).

Stimmt zwar, aber es gibt schon auch Infos:
https://www.wien.gv.at/menschen/int...fo-service.html

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ich glaub dir fix dass es ein großes Problem ist Garbage, aber andererseits sind's viele auch erzkonservative, unbelehrbare, ewig sture, alles wissende und halbbesoffene FPÖ Anhänger. In meiner persönlichen Wahrnehmung sehe ich beides.

Selbst in meiner Familie gibt's genug die der Meinung sind "das Virus" kann ihnen nichts anhaben und wäre eher ein Problem für alte. Oder besser noch, auch solche die meinen wenn sich alle impfen lassen, müssen sie es eh nicht machen.

Dann hast noch die Kräuterhippies, unbesiegbare Youngsters, Religionsfreaks (Gott wird's scho richten) und Leute die sowieso nicht zum Arzt gehen. Also in Summe ein recht buntes Publikum.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von Dune
Ich glaub dir fix dass es ein großes Problem ist Garbage, aber andererseits sind's viele auch erzkonservative, unbelehrbare, ewig sture, alles wissende und halbbesoffene FPÖ Anhänger. In meiner persönlichen Wahrnehmung sehe ich beides.
Ja klar, ich glaub jeder kennt solche Leute, wie auch den zweiten Teil der von dir genannten Gruppen, aus seinem Umfeld und/oder Familie. :(

Was ich aber jetzt zuletzt doch schon mehrmals im persönlichen Gespräch gehört habe ist, dass sich Leute impfen lassen weil ständig testen lassen ist mühsam und bald nicht mehr gratis, wenn man keine Symptome hat (in DE & CH zumindest, vmtl. auch bald in AT).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Stimmt zwar, aber es gibt schon auch Infos:
https://www.wien.gv.at/menschen/int...fo-service.html

ja gerade Wien macht doch einiges. Mein Rant war eher auf Bundesebene
Aber leider auch nicht sonderlich leicht zu finden und anscheinend bei der Zielgruppe nicht bekannt.

Soll heißen. Guter Anfang - weiter machen und mit mehr Leuten mit Migrationshintergrund zusammen arbeiten

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Umlüx
das problem in Kärnten ist, dass wir ein land von erzblauen, rassistischen, rechten bergbauern sind die zu deppert sind die zeichen der zeit zu erkennen und sich gern von wirtshaus und social media echo chambers eingfangen lassen!

.. sorry... musste raus. ich schlag mich fast täglich mit lernresistenten schwurblern herum und bin schon so dermassen gefrustet wie stur man sein kann...
da fehlt teilweis nur noch "da jörg hätt domols de viruslüge nit durchgehn lossn!"

lass das "berg" weg und du bist live dabei im innviertel. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz