"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 401675 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Immunreaktionen hat man bei allen anderen Impfungen auch. Ich hatte aber noch keine Impfung, bei der ich so starke Nebenwirkungen hatte. Würde mich auch interessieren, warum gerade bei den Corona Impfstoffen so viele Nebenwirkungen haben, die über leichte Schmerzen bei der Impfstelle hinausgehen.

ging mir auch nach einer grippeimpfung schonmal ziemlich bescheiden für 1-2 tage, immer noch besser als 2-3 wochen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://www.google.com/url?sa=t&...AsShBVrSCicgtXZ
https://www.google.com/url?sa=t&...0Cw&ampcf=1

Schland setzt auch AZ nur noch ab 60j ein, die Fälle mit Sinusvenen/thrombosen scheinen sich zu häufen.

Warum die Impfung nur für ältere empfohlen wird, versteh ich nicht ganz

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Weils bislang scheinbar nur Fälle bis zu einem Alter von 63a gegeben hat (steht zm. so in der Zeitung)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von eitschpi
Die generieren halt eine besonders starke Immunantwort. Bei anderen Impfungen wird genauso Fieber, Schüttelfrost, Fatigue und so weiter geboten. Was dazukommt ist der Erstkontakt mit dem Antigen, als Babys und Kinder haben wir uns nach Impfungen auch anders präsentiert als nach der 5. FSME-Auffrischung.

Ich hatte einige Impfungen als erstes Mal in den letzten Jahren an die ich mich gut erinnern kann. Die einzige Nebenwirkung war maximal ein leichter Schmerz an der Impfstelle.

Es kann zwar auch an der mediale Aufmerksamkeit liegen, aber bei anderen Impfungen habe ich kaum von Nebenwirkungen gehört. Nur Influenze von leichten Nebenwirkungen. Nutzt man vielleicht sicherheitshalber eine höhere Dosis weil man noch zu wenig Erfahrung hat? Aber es wäre halt schon sehr unwahrscheinlich, dass es nur Zufall ist, dass die Corona Impfstoffe so deutlich mehr und stärkere Nebenwirkungen haben.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ich bekomme wohl donnerstag biontech oder moderna, morgen sollte ich fix bescheid bekommen..

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Gratz, wie das?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Ich hatte einige Impfungen als erstes Mal in den letzten Jahren an die ich mich gut erinnern kann. Die einzige Nebenwirkung war maximal ein leichter Schmerz an der Impfstelle.

Es kann zwar auch an der mediale Aufmerksamkeit liegen, aber bei anderen Impfungen habe ich kaum von Nebenwirkungen gehört. Nur Influenze von leichten Nebenwirkungen. Nutzt man vielleicht sicherheitshalber eine höhere Dosis weil man noch zu wenig Erfahrung hat? Aber es wäre halt schon sehr unwahrscheinlich, dass es nur Zufall ist, dass die Corona Impfstoffe so deutlich mehr und stärkere Nebenwirkungen haben.
Ja, ich kenn auch genug die bei COVID-19 nur Lokalreaktionen hatten. Im Durchschnitt sinds wegen der hohen Immunogenität und der Naivität höher. Es sei denn man war vor kurzem infiziert.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ich glaub der unterschied ist einfach, dass wir derzeit alle drüber reden und sich jeder mit stärkeren reaktionen sofort hier meldet :p

grippeimpfung ist ja routine und wenn da mal was ist dann ists halt so, ist man ja gewohnt.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Wiedermann-Schmidt hat ja gestern in der ZIB so geklungen als würden wir weiterimpfen und die Sinusvenenthrombosen einfach früh erkennen wollen. Sounds eh like eh plan, ich mach mir nur ein bisschen Sorgen bei dem Rückgrat des Gesundheitssystems das Heparin um eine Impfung spritzt bei einem Heparin Induzierte Thrombozytopenie ähnlichem Mechanismus weil die Leute wie immer Beinenvenenthrombosen und Pulmonalembolien haben aber es derzeit in den Zeitungen steht.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Ich hatte einige Impfungen als erstes Mal in den letzten Jahren an die ich mich gut erinnern kann. Die einzige Nebenwirkung war maximal ein leichter Schmerz an der Impfstelle.

Gelbfieberimpfung hat auch ganz schöne Risiken, sodass sie bspw. bei >60-Jährigen nur empfohlen wird wenn die Reise unvermeidbar ist.

https://www.viennaairport.com/jart/...lbfieber_de.pdf

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Die Reaktion auf eine Impfung ist höchst individuell, hängt aber auch stark vom Impfstoff, der Dosis und der Krankheit ab. Ich hatte recht viele Impfungen bisher und bei mir haben die Aktivimpfungen immer am meisten reingehaut.

Sind mRNA- bzw. Vektorimpfstoffe grundsätzlich anspruchsvoller fürs Immunsystem?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Gelbfieberimpfung hab ich, kann mich aber an keine Nebenwirkungen erinnern. Die Reiseimpfungen hab ich auch nie alleine gemacht und von keinem der Mitreisenden hätte ich von Impfnebenwirkungen gehört.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Vielleicht ist dann deine empirische Stichprobe zu klein? Weasle meinte ja auch höheren Alters, muss nicht auf alle Altersgruppen gleich wirken. Gelbfieber war bei mir, wie bei den meisten Reiseimpfungen, auch nix. Tollwut hab ich unschön in Erinnerung.

Man sieht ja eh bei den Nebenwirkungen jeweils indirekt Häufigkeiten wenn >1/10, 1/10, <1/10, ... usw dabei steht

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Die Reise für die ich die Gelbfieberimpfung brauchte, war mit einer Pensionistengruppe.
Tollwut war ebenfalls nichts bei mir, da waren es aber nur 3 jüngere Personen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Mag sein, aber was sagt das aus bzw. worauf willst du hinaus?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz