"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 401707 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Inb4 Pfizer CEO -> Friedensnobelpreis

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Vinci
Inb4 Pfizer CEO -> Friedensnobelpreis

eher die 2 biontech wissenschafterInnen :)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von XXL
Also die Herstellung vom Impfstoff ist nicht nur reine Menschengüte, da hängt schon fast 1 Milliarde Gewinn dran ...

najo nona. humanitärer und volkswirtschaftlicher nutzen ist ein zigfaches.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 682
Mir persönlich ist es lieber, die Unternehmen machen einen in Relation vernünftigen Gewinn mit den Impfstoffen als sie machen keinen und konzentrieren in Folge ihre Bemühungen auf solche Medikamente, wo sie das tun.

Abgesehen davon - wenn die Einnahmen weniger der Ausgaben eine 0 ergeben, ist sehr schnell Feuer am Dach, wenn irgendwelche ungeplanten Kosten aufschlagen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat aus einem Post von XXL
Also die Herstellung vom Impfstoff ist nicht nur reine Menschengüte, da hängt schon fast 1 Milliarde Gewinn dran ...

Astra Zeneca stellt während der Pandemie zum Selbstkostenpreis her https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...g-17192362.html

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Man kann Pfizer keinen Vorwurf machen. Sie haben nie angekündigt den Impfstoff zu Unkosten zu vertreiben wie zB Astra Zeneca. Zudem haben sie keine Wucherpreise verlangt. Der Impfstoff war auch technisch nicht für die 3. Welt konzipiert durch die diffizilere Lagerung.

Da haben eher andere Unternehmen ihre Rolle nicht gut erfüllt imo.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Es ist halt wie immer nicht so ganz einfach - klar können Unternehmen gerne angemessenes Geld für Leistungen haben.
Auf der anderen Seite sind es die Staaten gewesen die einen Großteil der Forschung und auch des Risikos getragen haben.

"Nicht für die 3. Welt gemacht" ist auch ein schöner Euphemismus. Ist also die Aussage dahinter dann: "Sorry ihr könnt euch das schöne neue Spritzerl ned leisten - nehmt doch bitte Sputnik oder lebt mit den Konsequenzen"

Dass Österreich zu geizig war da am Anfang mehr zu nehmen ist die eine Sache und ich versteh warum hier Pfizer die Hand auf hält. Aber in anderen Gegenden könnten die Preise schon dem BIP angepasst werden
Bearbeitet von Viper780 am 06.05.2021, 10:23 (Typo)

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von murcielago
eher die 2 biontech wissenschafterInnen :)

Eher die Grundlagenforschung die mRNA Impfstoffe möglich gemacht hat.

Pfizer/Biontech haben schon einen sehr ambitionierten Preis verlangt.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Viper780
Es ist halt wie immer nicht so ganz einfach - klar können Unternehmen gerne angemessenes Geld für Leistungen haben.
Auf der anderen Seite sind es die Staaten gewesen die einen Großteil der Forschung und auch des Risikos getragen haben.

"Nicht für die 3. Welt gemacht" ist auch ein schöner Euphemismus. ISt also die aussage dahinter dann: "Sorry ihr könnt euch das schöne neue Spritzerl ned leisten - nehmt doch bitte Sputnik oder lebt mit den Konsequenzen"

Jop, dass alle Staaten der Welt mit Quantilliarden an Hilfsgeldern einspringen müssen und Unmengen an Menschen sterben, weil bei der Produktion global "nix weitergeht", aber die Aktionäre ihre Gewinne erhalten ist einfach moralisch unter aller Sau. Sie sollen kostendeckend produzieren und können in 99 von 100 Jahren eh wieder ihre Gewinne machen und verteilen. Aber nicht in der weltweiten Pandemie.

Das ist einfach ein gesellschaftliches Armutszeugnis.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Viper780
"Nicht für die 3. Welt gemacht" ist auch ein schöner Euphemismus. Ist also die Aussage dahinter dann: "Sorry ihr könnt euch das schöne neue Spritzerl ned leisten - nehmt doch bitte Sputnik oder lebt mit den Konsequenzen"

Ja viel Spaß mit der Kühlkette in der 3. Welt. Das ist in erster Linie eine technische Frage bei Biontech Pfizer.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von murcielago
Jop, dass alle Staaten der Welt mit Quantilliarden an Hilfsgeldern einspringen müssen und Unmengen an Menschen sterben, weil bei der Produktion global "nix weitergeht", aber die Aktionäre ihre Gewinne erhalten ist einfach moralisch unter aller Sau. Sie sollen kostendeckend produzieren und können in 99 von 100 Jahren eh wieder ihre Gewinne machen und verteilen. Aber nicht in der weltweiten Pandemie.

Das ist einfach ein gesellschaftliches Armutszeugnis.

ich finds auch ein sehr schwieriges thema, nochdazu weil uns denke ich viel einsicht fehlt.

aber ums ganz kurz zu erwähnen: wurde einberechnet das teilweise fabriken gekauft/umgerüstet etc. wurden um den bedarf ansatzweiße zu decken (und natürlich andere umsatze die dadurch "fehlen")? irgendwann werden diese fabs auch wieder andere produkte herstellen müssen, das kostet dann auch wieder, was passiert wenn wir covid soweit im griff haben das wir keine 100%ige auslastung mehr haben etc. - da hängt schon einiges dran, ob pfizer z.b. wirklich davon finanziell profitiert bin ich mir nicht so sicher...

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Schwiegereltern haben gestern Nachmittag den zweiten Stich Pfizer bekommen. Bis jetzt keine Nebenwirkungen außer Schmerzen an der einstichstelle

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Saddamski
ich finds auch ein sehr schwieriges thema, nochdazu weil uns denke ich viel einsicht fehlt.

aber ums ganz kurz zu erwähnen: wurde einberechnet das teilweise fabriken gekauft/umgerüstet etc. wurden um den bedarf ansatzweiße zu decken (und natürlich andere umsatze die dadurch "fehlen")? irgendwann werden diese fabs auch wieder andere produkte herstellen müssen, das kostet dann auch wieder, was passiert wenn wir covid soweit im griff haben das wir keine 100%ige auslastung mehr haben etc. - da hängt schon einiges dran, ob pfizer z.b. wirklich davon finanziell profitiert bin ich mir nicht so sicher...

Das wäre alles lieb und nett wenn Pfizer eine kleine Firma in Privatbesitz wäre, da legt man dann halt Rücklagen an für Notzeiten ...

Aber wenn ich ein Aktienunternehmen bin das Gewinne ausschüttet und die 900 Millionen wahrscheinlich 1:1 ausgeschüttet werden ist das was anderes ... Ich mein Pfzer ist da nicht alleine, wenn man sich ansieht wie das Gesundheitswesen immer mehr zu einer Cashcow wird, wo im Grunde Aktionäre am Leit der Menschen verdienen dann ist das schon ein Sinnbild für eine kaputte Gesellschaft ...

Ab hier reine Theorie:
Ich meine das ist jetzt der erste Einsatz von mRNA, ich nehme an ein Großteil der Forschung war nur möglich weil viele Staaten die Forschung gefördert haben, wenn man sich ansieht was für Möglichkeiten mRNA bietet (man könnte das Immunsystem darauf trainieren Krebszellen zu bekämpfen) dann weiss man auch wieso wahrscheinlich keiner vorher viel darin investiert hat, weil wenn Krebs auf einmal leichter heilbar ist verliert man ja wertvolle Einkünfte aus jahrelangen Krebserkrankungen ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ja viel Spaß mit der Kühlkette in der 3. Welt. Das ist in erster Linie eine technische Frage bei Biontech Pfizer.

Im Vergleich zur Herstellung ist das aber ein überschaubareres Problem. Klar tust dir mit einem Vektor oder gar Proteinimpfstoff deutlich leichter wo es reicht dass er a bissl Kühlgehalten wird.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von XXL
dann weiss man auch wieso wahrscheinlich keiner vorher viel darin investiert hat, weil wenn Krebs auf einmal leichter heilbar ist verliert man ja wertvolle Einkünfte aus jahrelangen Krebserkrankungen ...

Ganz so einfach wirds ned sein, I denk wenn du ein Medikament hast dass Krebs heilt wirst deutlich mehr damit verdienen als mit Chemos wo es zig Hersteller gibt..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz