"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 397607 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Ab hier reine Theorie: Ich meine das ist jetzt der erste Einsatz von mRNA, ich nehme an ein Großteil der Forschung war nur möglich weil viele Staaten die Forschung gefördert haben, wenn man sich ansieht was für Möglichkeiten mRNA bietet (man könnte das Immunsystem darauf trainieren Krebszellen zu bekämpfen) dann weiss man auch wieso wahrscheinlich keiner vorher viel darin investiert hat, weil wenn Krebs auf einmal leichter heilbar ist verliert man ja wertvolle Einkünfte aus jahrelangen Krebserkrankungen ..
Bitte.. hört auf solche Theorien zu spinnen, es gibt Leute die glauben das wirklich.
Die mRNA Technologie wurde genau deswegen schon vor Jahren entwickelt. Krebsmedikamente waren vor Covid19 DIE Zielgruppe für mRNA weil für Impfstoffe wegen des Transportes viel zu teuer. Dann kam Corona, der Rest ist bekannt.
Zitat
das eine Pharmafirma aber mehr daran verdient wenn Leute dauernt Medikamente nehmen ist aber schon logisch, mir wird da oft schlecht wenn ich den alten Menschen in der Apotheke zuschaue die dann mit einem vollem Sackerl Pillen rausgehen ...
Das hat aber nix mit irgendwelche Pharmaverschwörungen zu tun, sondern einfach weil viele Ärzte einfach nicht die Medikamente checken die andere verordnen, trotz ELGA und so. Die nehmen teilweise 5 oder mehr Medikamente ein, die verschiedene Kreuzwirkungen haben, gegen diese Wirkungen kriegen sie wieder Medikamente und sie sind in einem Teufelskreis.
Abgesehen davon muss man auch mal irgendwann einen Schritt zurücktreten und sich fragen ob das denn nicht wurscht ist, ob der 90 jährige jetzt auf den Fingern der linken Hand einen etwas stärkeren Tremor hat und seine Frau beim Teetrinken vielleicht kleine blaue Elefanten um die Tasse tanzen sieht. Man muss nicht gegen alles Medikamente verschreiben. Darauf hat keine Pharmafirma keinen Einfluss. Das liegt ganz allein in der Macht der behandelnden Ärzte, sonst nirgends.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Jo, du hasts voll durchschaut, die Leute nehmen so viele Tabletten weil wir unsere Verschreibungsfehler vertuschen wollen. Die sind gar nicht krank.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Hab heute aufgeschnappt dass Pfizer in Wien ned nur die AN sondern auch deren ganze Familie seit Monaten geimpft hat. Wegnam Geld warads. Ich weiß nicht, ich find das schon irgendwie ziemlich fragwürdig. Is ja nicht so als wären da alle Bürgermeister oder so.

Das ist die einzig vernünftige Vorgangsweise. Hab mit Pfizer nix am Hut, aber würde ich auch genau so machen.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Jo, du hasts voll durchschaut, die Leute nehmen so viele Tabletten weil wir unsere Verschreibungsfehler vertuschen wollen. Die sind gar nicht krank.
So war das nicht gemeint. Klar sind die krank. Klar kriegen die Medikamente die sie benötigen. Da geht es nicht um Verschreibungsfehler, da gehts um Nachlässigkeiten. Es könnte zB ein anderes Medikament geeigneter sein, weil es mit dem Medikament XY weniger/kleine Kreuzreaktionen hat. Dann könne man Medikament ZX weglassen, weil des die Symptome der Kreuzreaktion behandelt hat. Gibt es doch etliche Fälle.
Ärzte sind auch nur Menschen und teilweise überbelastet und unterbezahlt überhaupt die die den Beruf ernst nehmen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
ich dachte, den gewissenhaften check auf reaktionen zwischen den verschiedenen medikamenten, die du so nimmst, macht dann der apotheker (bzw elga mit der e-Medikation)? das war doch immer das argument, warum unbedingt alles immer über die apotheke laufen muss...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich weiß gar nicht was die jetzt alles sehen, was sie checken können (und sollten?) sind die Interaktionen der aktuell verschriebenen Medikamente. Die E-Medikation wird ja quasi erst seit der Pandemie verwendet. Ich glaub nicht, dass die ein Programm haben die alle in ELGA automatisch checkt, da sind ja alle die je verschrieben wurden drin.

Aber was die ApothekerInnen hauptsächlich tun ist den ÄrztInnen Ihre ureigenste Aufgabe für die sie sechs Jahre studiert und noch etliche Jahre Ausbildung gemacht haben streitig machen. Das Impfen.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Update vom grenzüberschreitenden Impf-Anwendungsfall:
Es war mit der Arbeitsbestätigung und der Prio2-Erklärung für meine Firma überhaupt kein Problem. Eine Impfbestätigung zum Nachtragen in meinen Impfpass habe ich mitbekommen, da der in der Heimat liegt.

Witzig fand ich die Deutsche Gründlichkeit beim Impfprozess. Es wurde minutiös mitprotokolliert, wann ich das Gebäude betreten habe, mich angemeldet habe, vom Vor-Warteraum in das Wartezimmer gewechselt bin, dann die Impfung bekommen und schlussendlich das Gebäude verlassen habe.

Ich musste außer Vor- und Nachnamen nix angeben. Sozialversicherungsnummer oder so wurde auch nicht gefragt.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
und wie lief das in .de? Hab gehört das dauert teilweise 45 Minuten pro Person?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
Zitat aus einem Post von eitschpi
Aber was die ApothekerInnen hauptsächlich tun ist den ÄrztInnen Ihre ureigenste Aufgabe für die sie sechs Jahre studiert und noch etliche Jahre Ausbildung gemacht haben streitig machen. Das Impfen.

jep, großen dank an die ärztekammer für ihren selbstlosen einsatz in dieser angelegenheit

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja Du machst Dich darüber lustig aber es is ja ned so als würds bei Anaphylaxie nicht nur Evidenz für einen Epipeneinsatz geben. Die Leben die mit Intubationen oder Konitomien in Allgemeinmedizinordinationen nach Impfungen gerettet werden sind gar ned zu quantifizieren weil man ned so weit zählen kann.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von dio
Jo, du hasts voll durchschaut, die Leute nehmen so viele Tabletten weil wir unsere Verschreibungsfehler vertuschen wollen. Die sind gar nicht krank.

nein er hat teilweise schon recht und ich hab das bei mittlerweile 2 älteren leuten auch 1:1 so erlebt.
es wird beim neuen HA oder einer vertretung nicht geprüft was die patienten schon einnehmen.
es wird quasi "neu" verschrieben und was zusätzlich genommen wird: is halt so.

bei der oma meiner besseren hälfte gabs zum Schluss einen tablettencocktail von insgesamt 14(!) verschiedenen tabletten. :eek: einzunehmen 2x täglich...

wir als familie haben dann mal höflich nachgefragt ob das sein muss oder ob man da nicht welche streichen kann.
nach erneuter untersuchung (zucker, blutfettwerte, blutdruck, etc) kam eine Reduktion auf 8 raus.
die ärztin meinte dann auch das 3 Präparate nur von unterschiedlichen herstellern sind aber die wirkstoffe mehr oder weniger gleich waren. dadurch gabs sogar eine lange zeit eine überdosierung.

es kann natürlich sein, dass das ein absoluter einzelfall ist. bei meiner eigenen oma wars nicht ganz so krass. die war auf 6 tabletten. gleiches prozedere: reduktion auf 5.

also ich persönlich fand das schon "schwach". in beiden fällen. im ersten fall auch ziemlich erschreckend.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
und wie lief das in .de? Hab gehört das dauert teilweise 45 Minuten pro Person?

Vom Gebäude betreten bis zum wieder Rausgehen vergingen 38 Minuten. Eine Post-Impfungswartezeit zur Kontrolle ist da nicht dabei.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
ich dachte, den gewissenhaften check auf reaktionen zwischen den verschiedenen medikamenten, die du so nimmst, macht dann der apotheker (bzw elga mit der e-Medikation)? das war doch immer das argument, warum unbedingt alles immer über die apotheke laufen muss...
Das kann der Apotheker nur in Fällen in denen Kreuzwirkungen hinterlegt sind. Aber selbst das wird eigentlich kaum gemacht.
Der richtige Ansprechpartner dafür wäre eigentlich der Allgemeinmediziner, der über den Medikamentenstand der einzelnen Fachdisziplinen den Überblick haben sollte. Nur gerade die Allgemeinmediziner kriegen für so etwas kaum Vergütung von der Krankenkasse, das heisst wenn der Allgemeinmediziner da drüberschaut tut er das aus ärztlicher Engagiertheit praktisch ohne Vergütung.
Also insoferne hat dio nicht ganz unrecht mit seiner Reaktion, meine Formulierung war unfair formuliert aber nichtsdestotrotz sachlich korrekt.

Zitat
es is ja ned so als würds bei Anaphylaxie nicht nur Evidenz für einen Epipeneinsatz geben. Die Leben die mit Intubationen oder Konitomien in Allgemeinmedizinordinationen nach Impfungen gerettet werden sind gar ned zu quantifizieren weil man ned so weit zählen kann.
This. Ich weiß, in anderen Ländern kriegt man Impfungen im Supermarkt oder Drive In, aber selbst mir als absoluten Impfbefürworter wäre das nicht recht. Alles was man einnimmt kann zu Reaktionen führen. In Medikamenten/Impfungen vorhandene und notwendige zB Adjuvanzien sind zB auch in der Kosmetikindustrie zugelassen. Jetzt entwickelst du gegen eine Seife, ein Parfüm eine allergische Reaktion. Vielleicht hast einen kleinen Ausschlag oder kriegst es nicht einmal mit. Dann ist der gleiche Stoff in einer Impfung drin und du kriegst es injiziert. Das kann dann schon zu einer heftigen Reaktion wie beschrieben führen.

[sarkasmus on] Außerdem so wie die Apotheken heute betrieben werden, kriegt man dann Globuli gegen einen anaphylaktischen Schock? Oder anders: Man kann keinen Schock mehr kriegen weil die Impfung ja C12 verdünnt - Verzeihung: potenziert wird. :p Apotheker hier? Gleich krieg ich gleich den nächsten Rüffel :D [sarkasmus off]

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja gut, ich hab das schon eher sarkastisch gemeint weils da echt nur Evidenz für Epipens gibt und wahrscheinlich in echt in ziemlich wenigen Allgemeinmedizinordination zuverlässig intubiert oder koniotomiert wird.

Ich stell mir die ehrliche Rechnung schon definitiv schon so vor dass es nicht so viele Zwischenfälle gibt wie der niederschwelligere Zugang Leben rettet. COVID was auch immer aber bei Grippe und FSME würden es die Schweiz und Kanada sonst nicht machen.

Vor allem würde ich hoffen dass ÄrztInnen genauso evidenzbasiert vorgehen wie ApothekerInnen das machen würden und einen Epipen reinjagen und nicht einen Venenzugang probieren und evidenzlos Adrenalin reinjagen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt.

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von downhillschrott
[sarkasmus on] Außerdem so wie die Apotheken heute betrieben werden, kriegt man dann Globuli gegen einen anaphylaktischen Schock? Oder anders: Man kann keinen Schock mehr kriegen weil die Impfung ja C12 verdünnt - Verzeihung: potenziert wird. :p Apotheker hier? Gleich krieg ich gleich den nächsten Rüffel :D [sarkasmus off]

[OT]
Hast du noch nie von "Homöopathische Erste Hilfe" gehört? :D

Meine Schwägerin (Hebamme, Impfgegnerin, 300 "Präparate" umfassendes Globuli-Arsenal) hat uns nach der Geburt des Sohnes ein Buch dagelassen.

Da waren so einige Schmankerl dabei - mein persönliches Highlight hab ich fotografiert und beim nächsten Nachtdienst den Notarzt gefragt ob wir Globuli am Auto haben :D

[/OT]
x_252128.jpg (downloaded 10x)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz