"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 397634 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Bin auch in Hainburg angemeldet. :ghug:
Kompromiss zwischen Erreichbarkeit, Termin und Impfstoff.
Außerdem kann man dort schön spazieren gehen :D

@impfstatus: https://orf.at/stories/3213051/
Bearbeitet von berndy2001 am 14.05.2021, 18:44

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von 7aph0
kannst mir da weiterhelfen? bin zu blöd das zu finden

https://oe1.orf.at/programm/2021051...-Mittagsjournal

My bad. War doch das Morgen Journal:
https://oe1.orf.at/player/20210514/638381/1620969283000

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Zitat aus einem Post von LJ
Würd mich aber jetzt (persönlich) interessieren wieso du mit "Location: Vienna" in den östlichen A... der Welt zum Impfen kommst. Ich geb meine Location ja wenigstens ehrlich zu :D :D :D
Wie es WM gesagt hat, Firma in NÖ. Wenigstens irgendwann ein Vorteil :D

Edit: dachte mir Bezirk Bruck ist eh nah, und hab vergessen, dass Hainburg eigentlich schon SK ist - 45min, aber wurscht, hauptsache Impfi

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
verstehen tue ich das mit dem entlassen von arbeitnehmern auch nicht. wenn da einer wäre ohne impfung und alle anderen mit, aber beide gruppierungen covid noch immer übertragen (zumindest lt zeitungsartikeln was ich so gelesen habe) können und die impfung auch nicht so 100%ig ist...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Der kann dann halt immer noch Kontakt mit einem Kunden haben der nicht geimpft ist, schwer erkrankt, dir dann eine jurtisch gibt und dann hast du den Salat.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
geschäftsschädigend ist es ja auch. wenn dir eine schicht ausfällt wegen sowas für +2wochen kriegst ordentlich troubles wenn du pech hast mit den kunden

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von HUJILU
Edit: dachte mir Bezirk Bruck ist eh nah, und hab vergessen, dass Hainburg eigentlich schon SK is

Deshalb ärgern wir die Kennzeichenträger BL mit Bratislava Land :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Dune
Rechtlich wird sogar schon diskutiert ob man MA entlassen kann, wenn sie die Impfung verweigern und es aber notwendig wäre. Grundsatz ist die Gefährdung anderer, die ein AG schützen muss.

Quelle OE1, Mittagsjournal heute

Der Arbeitsrechtler hat heute auf Ö1 gesagt, dass der Arbeitgeber nur jemanden kündigen kann, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Das heißt wenn Distanz möglich ist bist du fein raus. Wenn Home Office möglich ist bist du fein raus. Wenn du ein eigenes Kammerl hättest ebenso.

Entlassungen wären laut ihm möglich, wenn der Arbeitnehmer lügt was seinen Impfstatus betrifft. Das ist eh klar, man muss sich ja wirklich etwas zu Schulden kommen lassen damit eine Entlassung rechtlich hält.

Am Ende ist es aber auch nur die Einschätzung vom Experten und das würden Gerichte entscheiden. Er hat zumindest für viel Arbeit bei der AK Hotline gesorgt.

Zitat aus einem Post von 11Fire01
verstehen tue ich das mit dem entlassen von arbeitnehmern auch nicht. wenn da einer wäre ohne impfung und alle anderen mit, aber beide gruppierungen covid noch immer übertragen (zumindest lt zeitungsartikeln was ich so gelesen habe) können und die impfung auch nicht so 100%ig ist...

Kann mir mal jemand erklären warum immer mit 100%igem Schutz oder nicht-Schutz argumentiert wird? Dann kann dich dein Arbeitgeber ja auch in ein Firmenauto ohne Sicherheitsgurt setzen, weil der schützt dich ja auch nicht 100%ig vor schweren Verletzungen oder dem Tode.

Es geht bei den Entlassungsszenarien darum, dass man andere vorsätzlich gefährdet indem man zB lügt. Also ich behaupte ich wäre geimpft und bins nicht. Damit nehme ich eine höhere Gefährdung meiner Mitmenschen am Arbeitsplatz in Kauf und das ist natürlich problematisch.

Das den Leuten begreiflich zu machen finde ich schon wichtig. Man hat ja gesehen was passiert wenn Menschen Angst um den Arbeitsplatz haben und dann mit klaren Covid Symptomen trotzdem zur Arbeit erschienen sind.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
selbst dann halt ich als laie eigentlich eine entlassung für schwer möglich
du musst ja aktuell auch keine gesundheitlichen daten an den arbeitgeber weitergeben, warum sollte das aktuell (ohne weitere gesetzgebung) dann möglich/nötig sein
und selbst dann darfst du ja quasi lügen (schwangerschaft und co)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Das würde ich von der Situation abhängig machen. Je nach Beruf kann ich nicht einfach darauf hoffen, dass mein Mitarbeiter mich nicht anlügt sondern habe auch selbst eine Sorgfaltspflicht. Mit der Schwangerschaft wirst ja niemanden gefährden. Du darfst bei bestimmten Berufen auch offen gefragt werden ob du HIV positiv bist btw.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Seht ihr.. das ganze führt zu unendlichen Diskussionen, allen möglichen Unsicherheiten, schlechte Stimmung in allen Gruppen und Schíchten und richtigen Problemen die nicht einfach wieder los zu werden sind: Grüner Pass ja<>nein, Datenschutzgau, Bildung einer 2-Klassengesellschaft. Jetzt noch Druck vom Arbeitgeber - ich verstehe die Arbeitgeber da sehr gut, jetzt haben wir 2 Jahre gekämpft und dann gibts immer noch Leute die einfach nicht wollen.

Diese ganze Sch.. hätten wir nicht gäbe es eine Impfpflicht. Aber dafür sind ja alle zu feig, etwas anderes ist es nicht.

Daher: Ich bin für eine Impfpflicht für alle kostenlosen empfohlenen Impfungen nach dem österreichischen Impfplan und (zumindest temporäre) Aufnahme von Covid19 und Grippe in eben diese Gruppe.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Daher: Ich bin für eine Impfpflicht für alle kostenlosen empfohlenen Impfungen nach dem österreichischen Impfplan und (zumindest temporäre) Aufnahme von Covid19 und Grippe in eben diese Gruppe.

Verstehe dich und deine Argumentation schon, ich glaub aber so eine Impfpflicht wäre rechtlich gar nicht sooo leicht auf die Beine zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das einfach so per Gesetz besiegeln könnte, weil es im direkten Widerspruch mit etlichen Grundrechten stehen würde.

Außerdem was löst du dann bei den ganzen Aluhutquerdenkerspinner aus? Die drängt man damit derart massiv ins Eck, dass sie sich erst recht radikalisieren.

Irgendwie kann man eh schon hier und allgemein beobachten dass selbst diejenige, die gaaanz groß die Pappn offen hatten sie würden das nie tun und wollen keine Betatester sein, jetzt erst recht das Jaukerl intus haben. Die Bereitschaft ist also schon radikal gekippt mit der Nachfrage, und es werden ja immer mehr. Der sanfte Druck scheint also zu funktionieren und das Problem sich selbst zu lösen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
@wondermike: ja ich geb dir in gesundheitlichen berufen recht, wennst aber das auf die komplette wirtschaft ummünzst musst kassierInnen/empfangspersonen/etc. genauso bedenken. die kannst ned ins HO/Kammerl/sonstwo verstecken und sie dort ihren job machen lassen
und das ist jetzt mal nur das profanste das mir einfällt

die impfpflicht würdest im leben nicht umsetzen weils allein schon gegen die körperliche unversehrtheit sprechen würde (so doof das jetzt im zusammenhang ist weils ja eigentlich dafür helfen würde aber eh schon wissen ...)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Impfpflicht ist okay.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
danke für den artikel

aber wenn ich das hier lese
Zitat
Die Richter scheinen auch eine Grenze zu setzen: Eine Impfung mit körperlichem Zwang, das wäre ihnen dann wohl doch zu viel. Aber das sei in Tschechien nicht der Fall. Da müsse man nur mit der Geldbuße rechnen oder könne sein Kind nicht in den Kindergarten geben. Der reguläre Schulbesuch sei trotzdem später möglich, also seien die tschechischen Behörden korrekt vorgegangen.
ist das defakto nichts anderes als das was wir aktuell in österreich für kinder haben (für mutter kind pass untersuchungen)
die "geldstrafe" ist halt das verlieren des kindergeldes
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz