"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 400928 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ist euch egal welchen Impfstoff ihr bekommt? Bzw was kann man tun um das zu beeinflussen.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat aus einem Post von Wop2k
Ist euch egal welchen Impfstoff ihr bekommt? Bzw was kann man tun um das zu beeinflussen.
Es ist mir nicht völlig egal. Im Idealfall hätte ich auf jeden Fall gerne den BioNTech/Pfizer-Impfstoff. Wenn der aber für "meine" Gruppe nicht innerhalb der nächsten ~6 Monate verfügbar ist, dann nehm ich auch einen anderen. Hauptsache bis spätestens (Früh??)Sommer geimpft, wenn das irgendwie möglich ist.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Ich hätt gerne das gute RNA-Zeugs - in Anbetracht der Situation rechne ich mit AstraZenica frühestens November

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat aus einem Post von rastullah
Ich hätt gerne das gute RNA-Zeugs - in Anbetracht der Situation rechne ich mit AstraZenica frühestens November

Ich dachte die Zulassung für AZ wird Ende Januar erfolgen. Da kommt noch dazu, dass er für über 55 Jährige nicht zugelassen wurde. Was die Wahrscheinlichkeit erhöht ihn zu bekommen wenn man jünger ist.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Anfangs war ich eher für den "klassischen" Impfstoff (also AstraZeneca), mittlerweile geht es eher in Richtung "wurscht, hauptsache bald", wobei objektiv wohl derzeit der BioNTech/Pfizer die beste Wahl wäre. Nur gehe ich davon aus, dass ich diese Wahl gar nicht haben werden, sondern irgendwann im Herbst den Impfstoff bekomme, der halt grad da ist. Vielleicht auch was chinesisches oder russisches, wenn es bis dahin noch immer keine Zulassung für AstraZeneca gibt :D

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
fürchtet euch nicht - in der früh war eh der kurz zu dem thema im radio, und er macht jetzt ja quasi druck bei der EMA, damit die zulassung schneller geht (https://oe1.orf.at/player/20210121/625152/1611212754000)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von Wop2k
Ich dachte die Zulassung für AZ wird Ende Januar erfolgen. Da kommt noch dazu, dass er für über 55 Jährige nicht zugelassen wurde. Was die Wahrscheinlichkeit erhöht ihn zu bekommen wenn man jünger ist.

Trotzdem rechne ich nicht damit (wie auch alle meine Freunde in der Pharma) nicht vor spätem Herbst dran zu kommen. Unabhängig davon wann die Zulassung erfolgt.

Ich bin ja auch gespannt wann meine Mutter (Ordinationshilfe beim Gyn) bzw meine Großmutter (93!) geimpft werden.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von DKCH
fürchtet euch nicht - in der früh war eh der kurz zu dem thema im radio, und er macht jetzt ja quasi druck bei der EMA, damit die zulassung schneller geht (https://oe1.orf.at/player/20210121/625152/1611212754000)

click to enlarge

Edit: Kann mittlerweile von einer zweiten Person berichten. Heute zweite Impfung bekommen, keinerlei Nebenwirkungen (außer Impfstelle gespürt), ebenfalls Biontech/Pfizer.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Hab grad festgestellt, dass impfservice.wien Geoblocking betreibt :bash:

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das Thema, dass AZ angeblich nicht über 55 zugelassen wird, gibts nur in Österreich, oder?

So "klassisch" sind Vektorimpfstoffe jetzt nicht.
Bearbeitet von eitschpi am 21.01.2021, 10:42

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
fürchtet euch nicht - in der früh war eh der kurz zu dem thema im radio, und er macht jetzt ja quasi druck bei der EMA, damit die zulassung schneller geht (https://oe1.orf.at/player/20210121/625152/1611212754000)

:bash:
so ein opportunist. normalerweise betont man wie wichtig hohe standards bei der impfzulassung sind, aber wenns aus genau dem grund länger dauert und man selber im nachteil ist, steigen wir einer unabhängigen behörde auf die zehn'.

ganz unabhängig dessen, ich weiß das drosten glaub ich auch gesagt hat dass er kein problem bei einer zulassung sieht... trotzdem könnte man mal den behörden vertrauen... ich mein die wissen auch wie wichtig eine zulassung ist und verzögern das sicher nicht zum spaß.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Das legt daran, dass Österreich (aus Kostengründen) den Impfplan voll auf Astrazeneca ausgerichtet hat.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Das legt daran, dass Österreich (aus Kostengründen) den Impfplan voll auf Astrazeneca ausgerichtet hat.

na geh, das is übertrieben, astrazenica hat ein großen anteil der bestellten dosen, das hat aber auch damit zu tun dass der nicht so gekühlt werden muss... außerdem wurde das eu weit so beschlossen ...
und es war eben nicht absehbar das astrazenica wesentlich länger braucht mit der zulassung (man ging davon aus dass das bald nach biontech und moderna passiert).

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
iirc haben sie schon die Bestellung für den Biontech erhöht, aber im Moment gehen die meisten Dosen eh für Bürgermeister und Privatkliniken drauf :D


Ich frag mich nur obs da auch irgendwann einen Untersuchungsausschuss gibt der feststellt wo da nicht Geld für solche Aktionen geflossen ist ...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von davebastard
na geh, das is übertrieben, astrazenica hat ein großen anteil der bestellten dosen, das hat aber auch damit zu tun dass der nicht so gekühlt werden muss... außerdem wurde das eu weit so beschlossen ...
und es war eben nicht absehbar das astrazenica wesentlich länger braucht mit der zulassung (man ging davon aus dass das bald nach biontech und moderna passiert).

Das dürfte nicht ganz stimmen davebastard, denn Deutschland bspw. bekommt (laut Plan) von jedem Hersteller fast gleich viele Dosen. Österreich hat zwar jetzt Biontech/Pfizer nachbestellt, aber das war nicht geplant.

"Wie viel Impfstoff bekommt Deutschland von welchem Hersteller nach jetzigem Stand im Falle einer Zulassung?"
https://www.bundesgesundheitsminist...ung.html#c19935
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz