"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 397632 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Zitat aus einem Post von Wop2k
Aha, spannend. Ich hoffe ich komme früher dran und hätte zum besseren fremdschutz auch gerne einen mRNA. (auch wenn es keine Daten gibt, gehe ich davon aus)

Ordinationskräfte sollen sich schon bei der Ärztekammer anmelden können.

Hätte letztes Wochenende geimpft werden sollen. Neuer Termin frühestens Februar.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Weiß nicht, ob der Link zur Priorisierung des Nationalen Impfgremiums schon mal da war:
https://www.land-oberoesterreich.gv...rsion3.0_20.pdf

ich glaub so detailiert hatten wirs noch nicht hier...

zwischen 6. und 7. ist halt ein bisserl wischiwaschi.. zähl ich mit klettern in der halle dann zu 6 oder 7 ? oder besucher von fitnesscenter sind aufgrund der geschlossenen räumlichkeiten sicher genau so betroffen wie ein fußballer.
generell stell ich mir das etwas schwer vor bei so privaten aktivitäten... da kann ich mich ja theoretisch schnell noch bei irgend einem verein eintragen usw. andererseits wird _hoffentlich_ bei diesen späten gruppen die zeitdifferenz nicht mehr allzu hoch sein.
Bearbeitet von davebastard am 21.01.2021, 13:23

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Zitat aus einem Post von ccr
Anfangs war ich eher für den "klassischen" Impfstoff (also AstraZeneca), mittlerweile geht es eher in Richtung "wurscht, hauptsache bald", wobei objektiv wohl derzeit der BioNTech/Pfizer die beste Wahl wäre. Nur gehe ich davon aus, dass ich diese Wahl gar nicht haben werden, sondern irgendwann im Herbst den Impfstoff bekomme, der halt grad da ist. Vielleicht auch was chinesisches oder russisches, wenn es bis dahin noch immer keine Zulassung für AstraZeneca gibt :D

Die jüngeren kriegen alle Sputnik :D
Bearbeitet von Bender am 21.01.2021, 13:28

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Wenn ihn sich der Petzner geholt hatt erfolgt eh automatisch die Zulassung in der EU.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Diese Version (3.0, 12.1.2021) ist übrigens nicht die neueste, auch wenn sie am Sozialministerium nach wie vor als aktuelle Version verlinkt ist. Warum sie nicht aktualisiert wurde, keine Ahnung.

Siehe:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Also nach dem Plan vom Weinzo wäre ich in der 3. Priorität mit erhöhtem Risiko
BMI > 30 und rheumatische Erkrankung (leichte Gicht Symptome seit dem Sommer)

Damit wäre ich also Schulen und Kindergärten gleich gestellt

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Auf die Priorisierung wird allgemein gepflegt geschissen, nicht nur für Bürgermeister. Wien hat ja z.B. ganz offiziell einen anderen Plan als das nationale Impfgremium.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Auf die Priorisierung wird allgemein gepflegt geschissen, nicht nur für Bürgermeister. Wien hat ja z.B. ganz offiziell einen anderen Plan als das nationale Impfgremium.

wtf ? warum und was ist darin anders ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ja eh - da ich durch meinen Job nicht exponiert bin und fürn BMI nur selbst was kann würd ich mich da jetzt nicht vordrängen

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
dachte, es ist umgestellt geworden vom ursprünglichen plan das national zu organisieren auf einen bundesländer-spezifischere ausführung?!

btw.:
das jemand, der bereits anrecht auf impfung hätte, dieses nicht annimmt muss nicht mit impfunwilligkeit zu tun haben sondern auch wegen diverser komische regelungen:


in oberösterreich konnten sich zwar niedergelassene ärzte anmelden zur impfung, aber es waren nur slots für ca. 50% slots alle ärzte vorhanden und dann auch nicht für ihre ordinationshilfen usw.

das gesundheitssystem ist eine team-angelegenheit. und ich finds auch sehr ungut und altmodisch elitär wenn dann hier so bevorzug wird innerhalb einer ordination.

ich kenne da auch ärzte die deshalb drauf verzichtet haben vorerst weil sie das ggü. ihren angestellten nicht fair finden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von davebastard
wtf ? warum und was ist darin anders ?

Eine Abweichung ist mir bei Personen mit hohem und erhöhten Risiko aufgefallen - bei denen stuft das Impfgremium auch "engste Kontaktpersonen" in der gleichen Priorisierungsstufe ein, während in Wien Kontaktpersonen gar nicht berücksichtigt werden, mit der Ausnahme von Kontaktpersonen von Schwangeren. Man kann also in einem Haushalt mit Hochrisikopatienten leben, die selbst vielleicht gar nicht geimpft werden dürfen, ist aber in der Priorisierung hinter Amateursportlern :D

@Master99: "unfair", ja, kann man so sehen - andererseits ist es stark von der Fachrichtung und Organisation der Abläufe abhängig, ob Ordinationshilfen überhaupt direkten Kontakt mit Patienten haben, da generell zu sagen, dass jede Ordinationshilfe sofort geimpft werden muß, wäre auch nicht unbedingt fair gegenüber anderen Berufsgruppen
Bearbeitet von ccr am 21.01.2021, 14:00

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja wird eh so sein, dass es alle Bundesländer verschieden machen. Das Impfgremium kann ja nur empfehlen, die Durchführung ist Ländersache.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ich werd mich auch nicht vordrängen, hab die Info nur von meiner Schwester erhalten, die Diabetes Typ 1 mit HBA1c von über 10 hat und mir dann mal das PDF durchgelesen, spannend wird das noch alles

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
mein vater wohnt in wien und is mit 72 jahren und COPD stufe 4 lt hausarzt in der dritten gruppe, "weil sie miasn jo eh ned rausgehen" :D er hat recht a freud...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat aus einem Post von eitschpi
Auf die Priorisierung wird allgemein gepflegt geschissen, nicht nur für Bürgermeister. Wien hat ja z.B. ganz offiziell einen anderen Plan als das nationale Impfgremium.

Dazu gibt’s afaik grad „Krisengespräche“ hinter den Kulissen (nicht nur auf Wien bezogen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz