"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 400299 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
70% der Bevölkerung ist ja schon allein deshalb irreführend, weil ja so um die 15% der Bevölkerung unter 16 sind. Das heisst, von den restlichen 85% müssten 82% geimpft werden - das wird so und so nicht hinhauen, selbst wenn die Impfstoffe verfügbar wären (was sie nicht sein werden). Um zeitnahe 82% der erwachsenen Bevölkerung zu impfen, wird es nur mit Zwang gehen.

es steht aber 70% der erwachsenen bevölkerung. wennst dann noch die paar prozent abziehst die es schon gehabt haben wirds schon wahrscheinlicher... aber imho kann das sowieso keiner sagen... wenns dann dauernd zu lieferverzögerungen kommt. oder AZ die zulassung ned bekommt, oder nur für unter 55 usw. usf.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
rastullah hatte "70% der Bevölkerung" geschrieben, und darauf hat sich meine Antwort bezogen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja aber es geht ja um die aussage die im artikel getätigt wurde...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
So wie ich das überblicke wird über die Nichtzulassung für über 55 nur in Österreich geschrieben. Da hat irgendwer falsch verstanden, dass das Low Dose - Standard Dose Schema mit der höheren Efficacy nicht an über 55 getestet wurde. Es geht in der Zulassung nur um Standard Dose - Standard Dose.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Aber ist nicht bei Standard Dose - Standard Dose die Wirksamkeit doch deutlich niedriger als bei Biontech/Pfizer? Die sind doch erst mit der niedrigeren Erstdose in einen halbwegs vergleichbaren Wirksamkeitsbereich gekommen, oder?
Klar, besser eine niedrige Wirksamkeit als keine Wirksamkeit, aber IMHO sollte man doch versuchen, jetzt auch aus dem AZ Impfstoff das Maximum rauszuholen, auch wenn dann die Zulassung noch ein paar Wochen länger dauert.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
So wie ich das überblicke wird über die Nichtzulassung für über 55 nur in Österreich geschrieben. Da hat irgendwer falsch verstanden, dass das Low Dose - Standard Dose Schema mit der höheren Efficacy nicht an über 55 getestet wurde. Es geht in der Zulassung nur um Standard Dose - Standard Dose.

ah ok, ich muss mal die letzten 2 coronaupdate podcast nachhören, ich hab gelesen da gings eh auch um AZ

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja aber das war ein Hoppala und die Daten sind irgendwas, da geht es nicht um ein paar Wochen. In UK spinnen sie jetzt irgendwas davon herum, dass die Efficacy bei längeren Impfintervallen besser wäre. Eine Zulassung würde aber Sinn machen weil in der Akutsituation Erkrankungen verhindert werden müssen, Herdenimmunität kann man später auch noch erreichen wollen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Wenn Du einen Impfstoff mit schlechterer Wirkung an Risikopatienten (vielleicht nicht mit hohem Risiko, aber zumindest im Alter 55+) impfst, die sich dann fälschlicherweise in Sicherheit wiegen und ihr Verhalten entsprechend ändern, riskierst Du halt, dass es auf diesem Weg dann wieder zu mehr Ansteckungen kommt.
Oder ist ein schwerer Verlauf trotzdem in jedem Fall ausgeschlossen? Da fehlt mir jetzt der Einblick.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Die Daten sind überall wegen der geringen Anzahl der schweren Verläufe nicht besonders robust aber wahrscheinlich werden sie genauso gut wie bei den anderen verhindert. Natürlich wär's besser alle mit 100% Efficacy zu impfen aber es gibt ja nicht so viel Impfstoff und Warten zahlt sich nicht aus. Man kann ja später mit Boostern tweaken.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Bin nur ich zu blöd irgendwo eine Liste oÄ zu finden, was in Wien jetzt tatsächlich als "Risikogruppe" gilt?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Bin nur ich zu blöd irgendwo eine Liste oÄ zu finden, was in Wien jetzt tatsächlich als "Risikogruppe" gilt?

Bisher gibt's noch nichts fixes

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Na gottseidank kann ich dann bei der Vormerkung "Risikogruppe" anhakeln. :rolleyes:

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Weiß nicht woher die die Details das haben aber
Zitat
Die Wiener Impfstrategie orientiert sich an den Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums: COVID-19-Impfungen: Priorisierung des Nationalen Impfgremiums, Version 3.0 Stand: 12.01.2021 (PDF, 163 KB)

Zusätzlich wird in Wien von Expertinnen und Experten des Wiener Landessanitätsrat eine Spezifizierung der Empfehlungen der Nationalen Impfstrategie für Wien erarbeitet, die im Laufe der kommenden Woche zur Beschlussfassung kommen wird und entsprechend publiziert wird.
https://www.msges.at/2021/01/covid-...der-stadt-wien/

/edit:
Ah, Presseaussendung: https://www.wien.gv.at/presse/2021/...-der-stadt-wien
Bearbeitet von eitschpi am 21.01.2021, 19:14

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Bin nur ich zu blöd irgendwo eine Liste oÄ zu finden, was in Wien jetzt tatsächlich als "Risikogruppe" gilt?

In der Vormerkung gibt es ein Auswahlmenü. Dieses ist an die Priorisierungsliste des Nationalen Impfgremium angelehnt.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Guter Text, warum Impfungen nicht unbedingt sterilisierende Immunität bewirken müssen.
https://www.scientificamerican.com/...-the-pandemic1/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz