"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 397658 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Seid ihr alle in medizinischem oder pflegerischen Bereichen oder schon "normale" Bevölkerung?

Hätte sicher auch lieber den BionTech/Pfizer, aber ich schätze die normale Bevölkerung wird jetzt dann alle AstraZeneca bekommen!? Werde trotzdem impfen und wenn notwendig kann man sich ja ev. später noch mit einem besseren "nachimpfen" wenn gewünscht schätze ich (privat denk ich mal).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja nachimpfen geht und wird man imho machen wenn sich die knappheit erledigt hat.
dass die normale bevölkerung jetzt AZ bekommt ist nicht mehr soo eindeutig wie es noch vor 1 monat war. durch die lieferschwierigkeiten wurden ja 6 millionen andere dosen bestellt (hauptsächlich moderna aber auch kleinere anteile von noch nicht zugelassenen wie valneva)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat aus einem Post von daisho
Seid ihr alle in medizinischem oder pflegerischen Bereichen oder schon "normale" Bevölkerung?

Das frag ich mich auch gerade. :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
+ risikogruppen

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
oder bua vom bürgermasta? :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
@davebastard: ich hoffe aber doch, dass wir alle geimpft werden, bevor Valneva verfügbar ist (derzeit wird mit Ende 2021 gerechnet :eek: )

@daisho: meine Schwester ist DGKS in einer Einrichtung der AUVA (und der Kinderarzt hat mir erzählt, dass er und seine beiden Mitarbeiterinnen auch schon geimpft sind, allerdings eher überraschend weil scheinbar beim Ärzte-Impfen Dosen übergeblieben sind und er auf Anruf gleich zur Stelle sein konnte)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ich Gratuliere alle die schon geimpft wurden und ja ich bin neidisch.

Aber das mag auch mit niemandem tauschen, denn den Job den ihr macht oder die Umstände in die ihr sein müsst wären nichts für mich.

Nein nicht mal Bürgermeister.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Zitat aus einem Post von daisho
Seid ihr alle in medizinischem oder pflegerischen Bereichen oder schon "normale" Bevölkerung?

Hätte sicher auch lieber den BionTech/Pfizer, aber ich schätze die normale Bevölkerung wird jetzt dann alle AstraZeneca bekommen!? Werde trotzdem impfen und wenn notwendig kann man sich ja ev. später noch mit einem besseren "nachimpfen" wenn gewünscht schätze ich (privat denk ich mal).

NFS hier, also Med. Bereich.
Haben aber auch nur Pfizer bekommen, weil wir uns für den erstmöglichen Termin gemeldet haben, alle nachfolgenden bekommen offenbar Astra Zeneca.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Pfizer ist ja auch ein mRNA Impfstoff, insofern ja besser als der AstraZeneca (weil nur Vektor-Impfstoff)? Der AstraZeneca soll ja leider nicht wirklich auf die neuen Mutationen ansprechen und auch generell angeblich nicht so effektiv wie die BionTech/Pfizer? Also ich wäre froh Pfizer/BionTech zu bekommen, aber ich glaube das wirds nicht spielen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
auf die englische variante funzt der AZ auch, und ich weiß jetzt nicht wies bei der südafrikanischen ist, obs da schon neue daten gibt. aber es kann gut sein dass er vor schwerem verlauf auch da schützt... dazu gibts nämlich (nach meinem wissenstand) keine daten. (nur zu leichten verläufen, davor schützt er eben weniger)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Bei der südafrikanischen Variante bei leichten und moderaten Verläufen war die Efficacy 10%, bei schweren Verläufen besteht vielleicht Schutz. Florian Krammer hat es zusammengefasst:
https://m.box.com/shared_item/https...8linj2fwfz5451k
Er sagt Warten zahlt sich nicht aus und der Schutz gegen einen Großteil der kursierende Viren ist gut, auch in Tirol.

Es laufen Studien wo ein anderer Impfstoff nachgeimpft wird oder generell zwei verschiedene verwendet werden.
Bearbeitet von eitschpi am 14.02.2021, 23:45

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von daisho
Seid ihr alle in medizinischem oder pflegerischen Bereichen oder schon "normale" Bevölkerung?

Seit vielen Jahren ehrenamtlich im Rettungsdienst (min. 1 Nachtdienst/Woche), letztes Jahr an den Wochenenden als mobiler Tester unterwegs.
Nehme aktuell immer noch 2 bis 4 Stunden die Woche in einer Teststraße die Tests ab.

Habe mich aber bei der ersten Impfwelle an der Bezirksstelle bewusst abgemeldet, da es Kollegen gibt die häufiger potentiell exponiert sind und ich daher zugunsten eines älteren Kollegen verzichtet habe. Der ist 66 und hätte jetzt keinen AstraZeneca bekommen - von daher im Nachhinein eine gute Entscheidung :)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat aus einem Post von daisho
Seid ihr alle in medizinischem oder pflegerischen Bereichen oder schon "normale" Bevölkerung?

Kann nur für mich sprechen: Risikogruppe.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
In Salzburg ist jetzt auch die allgemeine (<80) Anmeldung seit heute möglich - Prio7, hoffen wir mal auf eine Nachricht im Herbst ... Bin gespannt, wie das Thema Impfstraßen vs. Hausärzte weitergeht, bzw. was sich mehr bewährt. Ist bei Impfung über die Hausärzte ein mRNA überhaupt möglich/sinnvoll (wegen Aufbewahrung/Handling), oder sind die damit dann eh quasi ausgeschlossen? Nehmen tu ich sowieso was ich bekomme ^^

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
Ist bei Impfung über die Hausärzte ein mRNA überhaupt möglich/sinnvoll (wegen Aufbewahrung/Handling)

Möglich, ja. Wurde auch schon gemacht. Ob es dann auch in der Menge so gemacht wird, bezweifle ich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz