"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 400929 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Zitat aus einem Post von Kirby
Soooo habe jetzt von 2x Feuerwehr eine Email bekommen dass wir bevorzugt werden. Vom Roten Kreuz aus hät ich schon 2 Wochen die bestätigung.
Also zahlts sich doch aus bei vielem dabeizusein ^^
wie aktuell ist deine Info-Email? Das war auch mein Stand vor 2 Wochen, allerdings wurde die "kritische Infrastruktur" inklusive der Freiwilligen Feuerwehren still und heimlich aus der 2. Impfphase gestrichen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ehrlich gesagt find ich das nicht so falsch wenn man noch ein bisserl damit wartet... die über 80 jährigen sind imho wichtiger als FF und Heer. Rettung ist was anderes. meine großmutter mit 81 hat auch noch keine impfung

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von davebastard
ehrlich gesagt find ich das nicht so falsch wenn man noch ein bisserl damit wartet... die über 80 jährigen sind imho wichtiger als FF und Heer. Rettung ist was anderes. meine großmutter mit 81 hat auch noch keine impfung
ich würde da sehr vorsichtig sein mit den Wort wichtiger.
Vor allem wenn man weiß, dass es genug jüngere auch getroffen hat, die sicher noch mehr Lebenserwartung hatten als jemand mit Ü80 oder 90.
Ausserdem könnens den astrazeneca ja e nicht für diese Altergruppe nehmen, oder hat sich da etwas geändert`?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Zitat aus einem Post von bf_aues
wie aktuell ist deine Info-Email? Das war auch mein Stand vor 2 Wochen, allerdings wurde die "kritische Infrastruktur" inklusive der Freiwilligen Feuerwehren still und heimlich aus der 2. Impfphase gestrichen

hab ich gestern von beiden bekommen. So ca. um 12 Uhr

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von davebastard
ehrlich gesagt find ich das nicht so falsch wenn man noch ein bisserl damit wartet... die über 80 jährigen sind imho wichtiger als FF und Heer. Rettung ist was anderes. meine großmutter mit 81 hat auch noch keine impfung

Ist halt die Frage ob da nicht ein Hausbrand zu einem Superpsreader Event werden kann, ich glaub wenns brennt denkt keiner mehr an irgenwelche Massnahmen ...

Beim Heer im Katastropheneinsatz wird wahrscheinlich der selbe Gedanke dahinter stecken ...

Ich mein ich persönlich hab mich auch normal angemeldet obwohl ich laut der Prioritätsliste weiter vorne wäre (Diabetes), aber ehrlicherweise glaube ich das ich als junger immer noch besser durch die Krankheit kommen würde als Leute mit 70 die dann glaub ich die gleiche Priorität hätten ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von davebastard
die über 80 jährigen sind imho wichtiger als FF und Heer. Rettung ist was anderes. meine großmutter mit 81 hat auch noch keine impfung

Was halt auch dazu führt, dass man schwerkranke 95jährige im Pflegeheim impft, die auch an der Zugluft sterben würden wenn jemand irrtümlich das Fenster offen stehen lässt, während junge Hochrisikopatienten mit noch durchaus beachtlicher Restlebenserwartung weiterhin auf ihre Impfung warten müssen.

Und ich finde es extrem anmaßend, dass Du das Leben von alten Menschen generell höher bewertest, als das Leben von Menschen, die in einem brennenden Haus oder einem Unfallauto feststecken, und nicht rechtzeitig gerettet werden, weil es in der lokalen FFW gerade einen Corona-Cluster gibt. :mad:

Früher hat es mal geheissen "Frauen und Kinder zuerst", weil die die Zukunft unserer Zivilisation waren. Heute priorisieren wir Menschen, deren biologische Uhr schon lange abgelaufen ist.
Bearbeitet von ccr am 16.02.2021, 10:39

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
In der freiwillig FF gibt es Cluster, weil die sich grad wieder mal zum saufen getroffen haben. Erlebt im Ort meiner Eltern - gut versteckt in einem Keller :D

Junge Hochrisiko Patienten gehören natürlich auch bevorzugt. Die Jungs von der FF gehören imho nicht generell dazu, außer sie sind älter und Teil einer Risikogruppe.

Den Rest lasse ich lieber unkommentiert..

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ja, weiß ich eh, dass es die Cluster dort deshalb gibt. Ändert aber nichts daran, dass die Jungs halt nicht einsatzfähig sind, wenn sie daheim ihr Party-Corona auskurieren müssen. Und ich will dann nicht der sein, den sie erst eine halbe Stunde später aus dem Haus holen, weil die Feuerwehr aus der Nachbargemeinde anrücken muß ;)
Und auch die (Hoch-) Risikogruppen sind manchmal selbst an ihrem gesundheitlichen Zustand schuld ;)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
naja ccr hat da schon zum teil recht.
Nur man muss hier echt aufpassen bei diesen Thema es ist alles nicht so leicht.
Es gibt auch noch Ü90 Jährige die sicher noch paar Jahre schaffen und sehr gut beinander sind, aber der Großteil ist halt im Altersheim und hat nicht mehr lange.
Nur die Leute die jetzt im Altersheim sind die tun mir echt leid. Zb. bei der Oma meiner Partnerin, die ist im Heim und alle haben jetzt die 2. Impfung bekommen, und trotzdem dürfen sie nicht raus oder mit den anderen Kontakt haben. Was hat das für einen Sinn?
Was bringt da die Impfung überhaupt, wenn e alle eingesperrt sind....

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Wir machen das ganze ja hauptsächlich um unsere Ahnen zu schützten, das sollte man nie vergessen.
Wie viele Jahre jemand potentiell noch hat sollt dabei nicht die primäre Messgröße sein.
Ein 90 Jähriger kann heutzutage 105 werden und ein 25 Jähriger Organspender am Motorrad kann nächste Woche schon Wurmfutter sein.

Es ist sehr schwer hier Prioritäten zu setzen/finden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von ccr
Was halt auch dazu führt, dass man schwerkranke 95jährige im Pflegeheim impft, die auch an der Zugluft sterben würden wenn jemand irrtümlich das Fenster offen stehen lässt, während junge Hochrisikopatienten mit noch durchaus beachtlicher Restlebenserwartung weiterhin auf ihre Impfung warten müssen.

Und ich finde es extrem anmaßend, dass Du das Leben von alten Menschen generell höher bewertest, als das Leben von Menschen, die in einem brennenden Haus oder einem Unfallauto feststecken, und nicht rechtzeitig gerettet werden, weil es in der lokalen FFW gerade einen Corona-Cluster gibt. :mad:

Früher hat es mal geheissen "Frauen und Kinder zuerst", weil die die Zukunft unserer Zivilisation waren. Heute priorisieren wir Menschen, deren biologische Uhr schon lange abgelaufen ist.

feuerwehr cluster ist aber nix dass es jetzt dauernd gibt und es ist auch nicht absehbar dass sich das ganze sofort ändert. deine polemik ist übrigens schon wieder furchtbar... hauptsache auf der emotionalen ebene argumentieren...
ich bin übrigens dafür dass man die FF auch vorreiht vor vielen anderen bevölkerungsgruppen... aber eben nicht vor die gruppe der über 80 jährigen.
Ganz einfach weil das Risiko viel viel größer ist daran zu sterben... (das ist übrigens normal deine argumentation dass es keine schweren Fälle bei den "jungen" gibt)
Ich bin btw. auch dafür dass Risikogruppen vor der FF drankommen...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von Bender
Ein 90 Jähriger kann heutzutage 105 werden und ein 25 Jähriger Organspender am Motorrad kann nächste Woche schon Wurmfutter sein.

Ein 90jähriger im Pflegeheim wird keine 105, das muß man leider realistisch sagen - sonst wäre er nicht im Pflegeheim, sondern in der Seniorenresidenz, oder überhaupt noch daheim ;)

Es bringt eh nichts, da hin und her aufzuwiegen. Wir werden jetzt auch keinem Altersdiabetiker oder Kettenraucher-COPD-Patienten die Impfung verweigern, weil er ja selbst schuld ist ;)
Ich halte halt nur nichts davon, da jetzt einen Aufstand zu machen, wenn ein Feuerwehrmann geimpft wird, weil es noch ein paar 80jährige gibt die auch nicht geimpft sind. Natürlich wollen wir soviele Menschen vor Corona retten wie möglich, dabei dürfen wir aber nicht ausser Acht lassen, dass es im Leben auch noch andere Gefahren gibt, wie Naturkatastrophen, Brände, Unfälle, etc., bei denen es zu enormen Kollateralschäden kommt, wenn wir uns nur auf die "Alten" fokussieren.

@dave: es geht nicht darum, ob Corona für einen jungen Feuerwehrmann gefährlich ist, oder nicht - aber es ist für die Allgemeinheit gefährlich, wenn es bei der Feuerwehr einen Cluster gibt, und mit Impfungen lässt sich dieses Risiko reduzieren. Und ja, dann muß der eine oder anderen 80-jährige eben noch ein paar Wochen länger daheim vor dem Fernseher sitzen oder im Park spazieren gehen, und sich selbst vor seiner Umwelt schützen. Ist halt so.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Zitat aus einem Post von ccr
Ein 90jähriger im Pflegeheim wird keine 105, das muß man leider realistisch sagen - sonst wäre er nicht im Pflegeheim, sondern in der Seniorenresidenz, oder überhaupt noch daheim ;)

Darum ging es mir bei dem Vergleich auch nicht. Wir haben hier im Ort einige über 85 und sogar 90, die noch voll selbständig alleine leben, darunter auch meine Mutter. Eine wurde gerade 96.
Und Altersdiabetiker und Kettenraucher überhaupt zu erwähnen macht auch wenig Sinn, außer man würde sie am liebsten aus dem Gesundheitssystem ausschließen. ;)

Nachdem die Hochrisiko Gruppen geimpft sind, kann/sollte man natürlich die FF angehen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Nachdem die Hochrisiko Gruppen geimpft sind, kann/sollte man natürlich die FF angehen.

genau das ist der punkt. für manche hier gibts halt nur schwarz und weiß, es ist nicht so dass ich es den feuerwehrleuten nicht vergönnt bin oder die notwendigkeit nicht sehe...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat aus einem Post von davebastard
die über 80 jährigen sind imho wichtiger als FF und Heer. Rettung ist was anderes. meine großmutter mit 81 hat auch noch keine impfung
Ich weiß ich steche da jetzt in ein Hornissennest und es ist sicher nicht nett zu hören, aber nein ... nein, eigentlich nicht.

FF und Heer wird gebraucht (ja, auch das Heer, Katastrophe kann immer irgendwo passieren und dann brauchst die Leute auf einmal - klar kann die Bevölkerung im Notfall natürlich auch mit anpacken (machen sie normal eh auch), aber immer besser man hat die Leute im Notfall parat).
Die 80+ nehmen dem Staat eigentlich nur Pension weg und sonst nichts. Brauchen tut die keiner mehr (außer du bist mit 80 vielleicht noch so fit und gibst irgendwo Kurse oder Seminare die wichtig sind, kA ob es sowas überhaupt gibt aber die kannst vermutlich an einer Hand abzählen in der EU).

Das klingt jetzt natürlich super "was bist'n du für ein O....lo..", aber nüchtern betrachtet ist es halt so.
Ich gebe natürlich auch gerne den Älteren den Vortritt, hab kein Problem damit. Aber wenn jemand meint die Feuerwehr brauchst nicht ... na lol, von was reden wir hier?
(P.S.: Man sollte vielleicht anmerken dass es am Land oft nur FF gibt und keine Berufsfeuerwehr soviel ich weiß? Also das sind nicht nur die saufenden Jugendlichen, sondern actually Feuerwehr die gebraucht wird die da geimpft werden)
Bearbeitet von daisho am 16.02.2021, 13:09
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz