"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 401289 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
ist vllt ne junge meinung aber wer wird den in einer plötzlichen krise gebraucht? die Feuerwehr oder die ü80? die pandemie wird uns noch jahre begleiten. wennwa jetzt noch weiterdiskutieren sind wir in 5 jahren dann gscheider und ein paar ü80 wsl schon tot.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Die Meinung würd ich vieles nennen, aber nicht jung, wie viele deine Ergüsse.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von daisho
Ich weiß ich steche da jetzt in ein Hornissennest und es ist sicher nicht nett zu hören, aber nein ... nein, eigentlich nicht.

FF und Heer wird gebraucht (ja, auch das Heer, Katastrophe kann immer irgendwo passieren und dann brauchst die Leute auf einmal - klar kann die Bevölkerung im Notfall natürlich auch mit anpacken (machen sie normal eh auch), aber immer besser man hat die Leute im Notfall parat).
Die 80+ nehmen dem Staat eigentlich nur Pension weg und sonst nichts. Brauchen tut die keiner mehr (außer du bist mit 80 vielleicht noch so fit und gibst irgendwo Kurse oder Seminare die wichtig sind, kA ob es sowas überhaupt gibt aber die kannst vermutlich an einer Hand abzählen in der EU).

Das klingt jetzt natürlich super "was bist'n du für ein O....lo..", aber nüchtern betrachtet ist es halt so.
Ich gebe natürlich auch gerne den Älteren den Vortritt, hab kein Problem damit. Aber wenn jemand meint die Feuerwehr brauchst nicht ... na lol, von was reden wir hier?
(P.S.: Man sollte vielleicht anmerken dass es am Land oft nur FF gibt und keine Berufsfeuerwehr soviel ich weiß? Also das sind nicht nur die saufenden Jugendlichen, sondern actually Feuerwehr die gebraucht wird die da geimpft werden)

den "nutzen" von personen abwiegen tu ich nicht. mir gehts da einzig und allein darum: wie hab ich am wenigsten tote ?

mMn hat die FF jetzt schon ein Jahr ohne Impfung zumindest durchschnittlich gut funktioniert. ich hätte nix davon mitbekommen dass irgendwelche aufgaben nicht erfüllt werden konnten dass es uns in einem ausmaß beieinflusst hat das relevant gewesen wäre... also wieso soll das nicht auch noch ein paar monate so gehen. Das jetzt eine Naturkatastrophe oder ähnliches kommt wo die FF massiv benötigt wird UND soviele FF durch corona vom Dienst abgehalten werden halte ich für massiv unwahrscheinlich.... es geht da nur um 1-3 monate wenns mit den 65+ jährigen drankommen würden...

VS.

auf der anderen seite hast einen haufen 80+ personen die wenn sie sich anstecken massiv gefährdet sind draufzugehen

für mich ist das einfach eine entscheidung von wahrscheinlichkeiten und wie mehr leute gerettet werden können

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Na eiso Rot Kreuzler im Entsprechenden Alter gehörn definitiv geimpft genauso wie Polizisten. Freiwillige junge Feuerwehrler halt i objektiv genauso wie Rekrukten für vernachlässigbar.

Achtung - Es gibt nur in wenigen Städten eine Berufsfeuerwehr.
Wir hatten einige Feuerwehren in Österreich die sich komplett infiziert hatten und somit nicht Einsatzfähig waren.

Teilweise soweit das ganze Bezirke von außerhalb Unterstützung benötigten im Notfall. Da willst dann kein Hochwasser oder etwas größeren Brand in der Gegend haben.

Wenn dann alle Einsatzkräfte Impfen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Achtung - Es gibt nur in wenigen Städten eine Berufsfeuerwehr.
Wir hatten einige Feuerwehren in Österreich die sich komplett infiziert hatten und somit nicht Einsatzfähig waren.

Teilweise soweit das ganze Bezirke von außerhalb Unterstützung benötigten im Notfall. Da willst dann kein Hochwasser oder etwas größeren Brand in der Gegend haben.

hast du dafür auch eine quelle ? ich mein ja einzelne fälle hab ich auch mitbekommen aber das war doch oft blödheit weil sie sich zum biertrinken getroffen haben...

also dass da irgendwo ein engpass gewesen sein soll hätte ich nicht mitbekommen... und nochmal, ich möchte NICHT in frage stellen das freiwillige feuerwehren wichtig sind...ich komm ja selber vom land wo es nix anderes gibt
Bearbeitet von davebastard am 16.02.2021, 15:16

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von daisho
Die 80+ nehmen dem Staat eigentlich nur Pension weg und sonst nichts.
...
Das klingt jetzt natürlich super "was bist'n du für ein O....lo..", aber nüchtern betrachtet ist es halt so.

Verwarnung, bevor wir anfangen zu diskutieren welche user „nützlich“ sind.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von davebastard
hast du dafür auch eine quelle ? ich mein ja einzelne fälle hab ich auch mitbekommen aber das war doch oft blödheit weil sie sich zum biertrinken getroffen haben...

also dass da irgendwo ein engpass gewesen sein soll hätte ich nicht mitbekommen... und nochmal, ich möchte NICHT in frage stellen das freiwillige feuerwehren wichtig sind...ich komm ja selber vom land wo es nix anderes gibt

Nichts offizielles - da wollte man (zurecht) Panik vermeiden. Ich weiß das aus meinem direkten Freundeskreis aus Oberösterreich

Und nein das war bei keinen der "saufenden Feuerwehren" sondern wo es sehr wohl um was geht (Feuerwehren mit 150-500 Einsätzen pro Jahr)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von ccr
Ja, weiß ich eh, dass es die Cluster dort deshalb gibt. Ändert aber nichts daran, dass die Jungs halt nicht einsatzfähig sind, wenn sie daheim ihr Party-Corona auskurieren müssen. Und ich will dann nicht der sein, den sie erst eine halbe Stunde später aus dem Haus holen, weil die Feuerwehr aus der Nachbargemeinde anrücken muß ;)
Und auch die (Hoch-) Risikogruppen sind manchmal selbst an ihrem gesundheitlichen Zustand schuld ;)

Du willst auch nicht der sein, der von der Feuerwehr(in voller Besatzung und bester Gesundheit) zum Transport zu einer Intensivstation übergeben wird, die voller Menschen ist "deren biologische Uhr abgelaufen ist" und wo das Personal nicht mehr weiß welcher Wochentag grad ist.

Wenn wir die Alten impfen halten wir die Intensivstationen frei. Das ist doch eine nachvollziehbare Strategie.

Zitat aus einem Post von ccr
Und auch die (Hoch-) Risikogruppen sind manchmal selbst an ihrem gesundheitlichen Zustand schuld ;)

und deswegen sskm?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Es gibt durchaus Möglichkeiten, wie man 80jährige auch ohne Impfung vor einer Infektion schützen kann - nämlich genau so, wie sich auch alle Unter-80-Jährigen Risikopatienten seit einem Jahr vor einer Infektion schützen müssen.
Und zum Glück waren wir in Österreich im letzten Jahr nie in der Situation, dass im Einsatzradius eines Rettungshubschraubers tatsächlich alle Intensivstationen überlastet gewesen wären. Das wird sich jetzt auch in den nächsten paar Wochen/Monaten nicht mehr ändern, egal ob die 80jährigen jetzt vor oder nach den Feuerwehren geimpft werden. So wie es aber notwendig war, beim medizinischen Personal mit Impfungen Druck aus dem System zu nehmen (auch dort hat die Mehrzahl der Geimpften selbst ja gar keinen Kontakt zu Corona-Patienten, ist aber notwendig, um das Werk am Laufen zu halten), ist das IMHO auch bei anderen systemrelevanten Jobs notwendig, die ebenfalls seit einem Jahr unter hohem Druck stehen. Da gehören die Feuerwehren sicher dazu.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat
Es gibt durchaus Möglichkeiten, wie man 80jährige auch ohne Impfung vor einer Infektion schützen kann - nämlich genau so, wie sich auch alle Unter-80-Jährigen Risikopatienten seit einem Jahr vor einer Infektion schützen müssen.

Hängt davon ab ob die Leute auf Hilfe angewiesen sind oder nicht. Es ist leider so, dass 60%+x der Toten in Bezug zu Pflegesituationen stehen (Pflegeheime aber auch Heimflege und natürlich auch Krankenhäuser). Diejenigen Personen, die regelmäßig Kontakt mit vielen verschiedenen älteren und gesundheitlich angeschlagenen Menschen haben sollten daher eigentlich ganz oben auf der Liste für die Impfung stehen imho sogar oberhalb der vulnerablen Gruppen selbst wenn die Kapazitäten nicht da sind.
Bearbeitet von MightyMaz am 16.02.2021, 17:49

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Pflegeheime sind AFAIK in allen Bundesländern durchgeimpft.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
jap hab ich auch so in erinnerung

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Wenn auch das Personal schon durchgeimpft ist sollte sich die Situation ja deutlich entspannen. Die Fluktuation ist in dem Bereich halt recht hoch und neue Bewohner wären dann ggf. noch nicht geimpft. Ich wollte aber vor allem auf die Aussage eingehen, dass Personen höheren Alters die gleichen Möglichkeiten haben sich zu schützen. Wenn sie auf Hilfe angewiesen sind (selbst wenn es nur eine Putzhilfe ist) und der Keim wird darüber eingeschleppt sehe ich wenig Chancen sich dem zu entziehen. Das gilt für jüngere Personen mit höherem Risiko halt nicht unbedingt auch im gleichen Ausmaß.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das personal will sich ja nicht impfen lassen :rolleyes:
na, das problem sind die über 80 jährigen die nicht im altersheim sind. mit ist es halt vor allem in NÖ aufgefallen dass da die impftermine instant weg waren...

edit: weil dus schreibst, so einen fall hatte ich auch im bekanntenkreis wo die betreuung den virus eingeschleppt hat... ist aber gutgegangen... die dame war aber 93 afaik
Bearbeitet von davebastard am 16.02.2021, 18:34

Kerpunzel

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2011
Location: Vienna
Posts: 16
Hallo liebe overclockers-Community :D

Nach vielen vielen Jahren des "lurker"-Daseins gebe ich nun auch einmal meinen "Senf" zu diesem Thema ab - immerhin betrifft dieses Thema wohl jeden von uns, egal, ob man selbst zu (Hoch-)risikogruppe gehört oder jemanden kennt, der zu dieser zu zählen ist ...

Vorweg: ich selbst habe ein Studium in Genetik/Mikrobiologie absolviert und bin eine große Impfbefürworterin (da es meiner Meinung nach keinen rationalen Grund gegen eine Impfung gibt, außer eben, dass jeder für sich entscheiden kann) ...

Ich kann auch nur jedem empfehlen sich impfen zu lassen ... was die Priorisierung betrifft, so gibt es da natürlich mehrere Aspekte, die man beachten sollte ... nur mal als Denkanstoß: ja, ü80 Personen sind Hochrisikopatienten - genau so wie auch stark übergewichtige junge Personen (BMI über 40) ... es gibt viele Faktoren und Erkrankungen, wieso jemand bei der Impfreihenfolge bevorzugt gereiht wird ... ein wichtiger Faktor, den man nicht vergessen darf, ist: wie gut kann ich Sicherheitsmaßnahmen im Umfeld dieser Personen umsetzen?

Darum macht es durchaus Sinn ü80 Personen im Pflegeheimen schnell zu impfen - da hier die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen nicht immer eingehalten werden können ... aber eine soweit fitte Person ü80, die zu Hause wohnt und vielleicht nur einmal am Tag Besuch von jemanden bekommt, der sie unterstützt (einkaufen, etc.) sollte imho nicht vor einem Mitglied FF gereiht werden ... immerhin sind diese Personen hoch spezialisierte Einsatzkräfte und sie werden gebraucht, wenn ein Feuer ausbricht - das kann nicht einfach der Nachbar übernehmen ...

Etwas, das ich mal so in die Runde werfen will: ich war letzte Woche bei meinem Zahnarzt und dieser ist auch noch immer nicht geimpft ... und das finde ich durchaus fragwürdig: denn bei seiner Arbeit ist er täglich den Aerosolen und Speichel der Patienten ausgesetzt - und diese können sich in Akutfällen oft vorher nicht abtesten lassen ... hier kann man trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht garantieren, dass man sich der Arzt und vielleicht in weiterer Folge alle anderen Patienten anstecken ...

Monsterpost Ende :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz