"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 400298 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich bin ja bei dir, hab aber einer Verständnisfrage:

Ich bin kein Arzt, daher kann ich es nicht genau deuten, aber was heißt "Sollte bei dringender Impfindikation aus logistischen Gründen kein mRNA-Impfstoff zur Verfügung stehen, dann kann der AZ-Impfstoff auch in der Altersgruppe 65+ eingesetzt werden.“

Was ist eine dringende Impfindikation? Wenn ICH es auslegen würde, wäre die bei jedem aufgrund der Pandemie gegeben, das wird aber nicht gemeint sein. Bitte um Erklärung.
https://www.google.com/url?sa=t&...WigsMeOc6Mcc6Bq

Seite 6

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das kann man vermutlich auslegen wie man will. Dringende Impfindikation bei zusätzlichen Risikofaktoren oder halt hohes Alter als Risikofaktor, hohe Inzidenz oder einfach so. Man kann logistische Gründe auch ausschließlich so auslegen, dass niemand Lust hat mit mRNA auf einen Berg zu fahren.

Niemand vom Impfgremium wird aber sagen man soll Ü65jährige zwei Monate auf einen mRNA-Impfstoff warten lassen und in der Zwischenzeit junge Gesunde mit AstraZeneca impfen. Ich mein ich kenn jetzt nicht alle, aber man kann ja nicht mit lieber jetzt AZ als irgendwann mRNA hausieren gehen und Ü65 aus formalen Gründen ausnehmen.

Aber das fällt eh bald, ich hab ja gesagt das hat nur das Handelsblatt reinerpresst. :D
https://twitter.com/wulfschmiese/st...403527837872135

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von dio
https://www.google.com/url?sa=t&...WigsMeOc6Mcc6Bq

Seite 6


Mein Zitat war aus den Anwendungsempfehlungen des Impfgremiums, also dem neueren Dokument (23.2..2021)

Voller Satz: "Bis zum Vorliegen weiterer Daten bei Personen 65+ wird die bevorzugte Verwendung der mRNA Impfstoffe bei Personen 65+ empfohlen. Sollte bei dringender Impfindikation aus logistischen Gründen kein mRNA-Impfstoff zur Verfügung stehen, dann kann der AZ-Impfstoff auch in der Altersgruppe 65+ eingesetzt werden.“


https://www.sozialministerium.at/da...lb_markiert.pdf

Danke eitschpi, so hätte ich es auch interpretiert, aber passend dazu:

Volti

aka Sepultura1
Avatar
Registered: May 2006
Location: Tirol
Posts: 320
Wurde gestern Abend wie auch viele andere Freiwillige Mitglieder mit dem Astra Zeneca Impfstoff durch das Rote Kreuz geimpft. Es wurden gleich zwei Mexalen Tabletten mitgegeben um beide bei auftretenden Kopfschmerzen einzunehmen, scheint eine häufige Impfreaktion zu sein. Da ich eigentlich nie Kopfschmerzen habe wurde ich vermutlich bisher davon verschont. Die einzige Impfreaktion die ich bisher feststellen kann ist der Schmerz um die Einstichstelle, mal schauen ob es den schmerz der Tetanusimpfung übertrifft...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von sk/\r
und wir reden hier von 1, 2 tagen. bei einer infektion mit "mittelschwerem" verlauf, fällt das personal eher 1-2 wochen aus.

ich wollte hier auf keinen Fall "Impfgegner" sein sondern einfach nur meine Informationen zu dem Thema teilen ... ich bin angemeldet und werde beim mir zugewiesenem Termin geimpft

im Vergleich zu anderen Impfungen dürften hier allerdings die Impfreaktionen deutlich heftiger ausfallen ... teilweise bis hin zu Krankenhausaufenthalt ... interessant wäre zu wissen warum ... oder kann man das ohne Biochemie-Hintergrundwissen eh nicht nachvollziehen ?

die 1-2 Tage Krankenstand sehe ich als "Sozialbeitrag" in dieser schweren Zeit (den jeder zu leisten hat der sonst auch "an der Gesellschaft teilnimmt") und natürlich besser als die Pandemie weiter zu haben

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Bei den serious adverse events (bei mRNA Allergien und ein paar ganz wenige Thrombozytopenien) unterscheiden sie sich nicht, von (kurzen) Krankenhausaufenthalten weiß ich nur bei anaphylaktischen Reaktionen und zur Vorsicht bei denen die in Deutschland eine ganze Flasche BioNTech/Pfizer abbekommen haben.

Die Impfstoffe sind einfach immunogener als andere, wäre interessant wie das beim Ebolavektor ist, der ist replikationsfähig

Ich glaub die meisten (von denen die ausfallen) haben eher einen Tag Krankenstand als zwei.
Bearbeitet von eitschpi am 27.02.2021, 11:48

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Meine 92 jährige Großmutter bekam soeben für den 13.03. einen Impftermin.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Mein Zitat war aus den Anwendungsempfehlungen des Impfgremiums, also dem neueren Dokument (23.2..2021)

Voller Satz: "Bis zum Vorliegen weiterer Daten bei Personen 65+ wird die bevorzugte Verwendung der mRNA Impfstoffe bei Personen 65+ empfohlen. Sollte bei dringender Impfindikation aus logistischen Gründen kein mRNA-Impfstoff zur Verfügung stehen, dann kann der AZ-Impfstoff auch in der Altersgruppe 65+ eingesetzt werden.“
Aso, sorry, falsch verstanden. In der Steiermark konnte man zB. bei der Impfanmeldung explizit auswählen, dass man nur vom Hausarzt geimpft werden will. Mein Schwiegeropa zB. möchte das so, er bekommt jetzt als 85 jähriger den von AZ.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
... teilweise bis hin zu Krankenhausaufenthalt ...

das hätt ich auch nur bei allergischen reaktionen mitbekommen...

Volti

aka Sepultura1
Avatar
Registered: May 2006
Location: Tirol
Posts: 320
Zitat aus einem Post von Volti
Wurde gestern Abend wie auch viele andere Freiwillige Mitglieder mit dem Astra Zeneca Impfstoff durch das Rote Kreuz geimpft. Es wurden gleich zwei Mexalen Tabletten mitgegeben um beide bei auftretenden Kopfschmerzen einzunehmen, scheint eine häufige Impfreaktion zu sein. Da ich eigentlich nie Kopfschmerzen habe wurde ich vermutlich bisher davon verschont. Die einzige Impfreaktion die ich bisher feststellen kann ist der Schmerz um die Einstichstelle, mal schauen ob es den schmerz der Tetanusimpfung übertrifft...

Mittlerweile habe ich leichte Fieberähnliche Symptome bekommen, etwas zu kalt und leichte Glieder schmerzen, primär im ohnehin beleidigten Lendenwirbelbereich.
Die Impfung ist nun genau 24h her, mal schauen was der morgige Tag bringt :-)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Doch recht unterschiedliche Reaktionen auf die Impfung.
Freundin, ihre Chefin und ihre Cousine sind alle gestern mit AZ geimpft worden.
Einer gehts heute hundsmiserabel (Kopfweh, Fieber), der anderen eher "meh", meine Freundin hat nur leicht Gelenksschmerzen. Hat aber auch so nie leicht Fieber bekommen. Einstichstelle schmerzt bei allen leicht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379

Wie wärs, wenn sich Basti mal eher dafür einsetzen würde, mehr von einem zugelassen impfstoff ins Land zu bringen, als über eine heimische Produktion von russischem und chinesischem impfstoff zu schwurbeln?

Weniger sexy in den Medien?

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Zitat aus einem Post von lagwagon
Doch recht unterschiedliche Reaktionen auf die Impfung.
Freundin, ihre Chefin und ihre Cousine sind alle gestern mit AZ geimpft worden.
Einer gehts heute hundsmiserabel (Kopfweh, Fieber), der anderen eher "meh", meine Freundin hat nur leicht Gelenksschmerzen. Hat aber auch so nie leicht Fieber bekommen. Einstichstelle schmerzt bei allen leicht.

2 Kolleginnen 50+ und ein Kollege 30+ hatten. "schlimme" Nebenwirkungen und der Rest war "meh"

Heute geht's mir wieder prima, gestern, den ganzen Tag war ich bisschen angeschlagen.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von rad1oactive

Wie wärs, wenn sich Basti mal eher dafür einsetzen würde, mehr von einem zugelassen impfstoff ins Land zu bringen, als über eine heimische Produktion von russischem und chinesischem impfstoff zu schwurbeln?

Weniger sexy in den Medien?

nächste Woche lässt er sich eh wieder feiern, weil er ein paar übrig gebliebene impfdosen aus israel mitnimmt, mark my words. unser heiland bringt die Impfungen persönlich. vermutlich mit im flieger: twitter.com/cbischofberger

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
oder er war in israel um sich impfen zu lassen. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz