"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

das neue mediengesetz

BiOs 19.05.2005 - 07:45 5900 94
Posts

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2903
@futurezone

Impressumspflicht für alle Websites

Alles zum Mediengesetz auf Parlament.gv.at

Das Mediengesetz zum Nachlesen

Zitat
Wer sich für seine Website eine eigene Domain zugelegt hat, musste schon bisher im online für jederman zugänglichen Whois-Verzeichnis mit Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse aufscheinen. Ab 1. Juli muss nun auch ein Impressum direkt auf der Website abrufbar sein.

Zitat
Ab 1. Juli muss ausnahmslos jede Website - egal ob privat oder kommerziell, umfangreich oder klein - ein Impressum samt Namen und Anschrift aufweisen.

Zitat
Bei strikter Auslegung könnten etwa auch Visitenkarten von Foren-Usern der Impressumspflicht unterliegen.

...

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7228
sag mal spinnen die?
wenn jemand die adresse haben will soll er sich an nic.at wenden

aber das härteste ist ja noch:

Zitat
Für Websites, die über die Darstellung des persönlichen Lebensbereiches oder die Präsentation des Medieninhabers hinausgehenden Informationsgehalt aufweisen, der geeignet ist, die öffentliche Meinungsbildung zu beeinflussen, gelten noch strengere Regeln.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1691
eine frechheit sondergleichen find ich das.

diese regierung mit all ihren auswüchsen gehört SOFORT abgesetzt.

dosen

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5241
@mascara: dann müssens krone.at off nehmen :D

aber ich finds auch eine frechheit - unnötig bis zum geht nichtmehr. was sie sich davon erwarten frage ich mich aber schon, totale kontrolle oder wollens damit die illegalen seiten gezielt vernichten... die eh auf ru servern mit domain ect laufen :bash:

irgendein konzern steckt da dahinter ;)

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat
"Eine Website ist in Zukunft, so wie etwa auch ein mindestens vier Mal jährlich erscheinender elektronischer Newsletter, ein periodisches elektronisches Medium", so Schmidbauer. "Der Betreiber oder Versender wird automatisch zum Medieninhaber."

wenn ich meine website einmal pro jahr für fünf minuten offline nehme, kann ich sie dann als newsletter deklarieren, der weniger oft als viermal pro jahr erscheint und entkomme damit der anwendung des gesetzes?

grundsätzlich find ich die impressumspflicht in ordnung; wenn ich inhalte veröffentliche, dann muss ich dafür auch geradestehen können. wenns aber zu einer neuen abmahnwelle führt ("he, dein anonymes weblog hat kein impressum!"), dann ist es natürlich unsinnig.

eine bereits bekannte möglichkeit wäre hier, das gesetz zwar in kraft treten, aber in bestimmten punkten straffrei zu lassen - wie ja bereits von diversen straßenverkehrsordnungspunken (warnweste? handy am steuer? gurtpflicht?) oder von der mülltrennung bekannt.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6807
absolut lächerlich, dann leg ich halt meine seite auf irgendeinen ausländischen server inkl domain. fertig...

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2903
Zitat von aNtraXx
absolut lächerlich, dann leg ich halt meine seite auf irgendeinen ausländischen server inkl domain. fertig...

Zitat
Und auch die Domain spielt keine Rolle, entscheidend ist der österreichische Wohnsitz des Betreibers.

Dilbert

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: 2285 Leopoldsdor..
Posts: 272
:bash: :bash: :bash:
Ha, da bin ich echt froh, das ich meine Seite http://www.wgv.at dieses Jahr an einen Freund abgetreten habe.
Muss ich jetzt auf meiner HP von Chello auch ein Impressum haben?

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2903
Zitat von Dilbert
Muss ich jetzt auf meiner HP von Chello auch ein Impressum haben?

Zitat
Ab 1. Juli muss ausnahmslos jede Website - egal ob privat oder kommerziell, umfangreich oder klein - ein Impressum samt Namen und Anschrift aufweisen.

wenn ich das richtig verstehe -> ja

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15290
wen wer zdeppad is mit whois meine adresse rauszufinden kann ich ihm/ihr auch net helfen. i stell doch net meine adresse öfentlich damit jeder dann seine werbung schln gezielt schicken kann :bash:

dolby

bin hier raus
Registered: Jul 2004
Location: Vienna
Posts: 5910
O M G
Was ist verdammt mit deser s**** Welt los?
Zuerst dieser S**** mit der Software, dann der S**** mit den Lyrics, dann darf man den berühmten "Happy Birthsday" Song nicht öffentlich singen, man will Rauchen am Steuer verbieten und jetzt dieser S**** hoch 3.

Das ist wie in einem Film. Der Mensch wird auf Schritt udn Tritt verfolgt, seine Fehler werden mitgezählt. Wann werden wir uns auf das Hirn eine Kammera montieren müssen die uns bei jedem Dreck verfolgt...

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
ich weis nicht... auf einer privaten homepage anschrift haben müssen.... tzzzzz

das ganze erinnert mich irgendwie an big brother is watching u

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
[x] vote 4 greatest stupidity ever

naja... gibt noch ein paar andere kandidaten... aber jegliche form von kritischer homepage kann man damit vergessen, da man da automatisch zugemüllt bzw per telefonterror genervt wird. bis jetzt war es dem "otto normalverbraucher" nicht möglich sowas herauszufinden... aber so...

es ist zum schreien

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
und wenn ich mich nicht dran halte, was passiert?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15290
naja, telefonnummer muss ja wohl net ins impressum oder? anschrift und aus. telefon besitz ich ja keins :p
i mach halt einen weiß auf weiß link irgendwo ganz unten im blog dann kann sich keiner aufregen.. wenn man nach impressum sucht findet mans ja dann eh und am webserverlog ist wohl zu beweisen dass das impressum file schon ewig dort liegt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz