"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

das neue mediengesetz

BiOs 19.05.2005 - 07:45 7907 94
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von heroman
ok und wie muss das aussehen ?


name und wohnort wenns privat ist reicht

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
okay.. ich übergebe die homepage einen freund aus D muss ich dann noch immer das angeben??? oder reicht es wenn bei impresium steht das die hp im gehört

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
tu das lieber nicht
das deutsche mediengesetz is da noch viel schlimmer als unseres.

ich frag mich übrigens ob das impressum von meiner hp passt. steht alles dort was sein muß, nur nicht so das jeder trottel draufkommt...

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
you g0t pm..
ahja das mediengesetzt ist irgendwie komisch!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von dolby
Zitat von h4p3
Lebt der tombman noch? Sollten wir wieder zurueckholen, damits so lustig wird wie frueher :D
da seh ich jetzt allerdings nichts schlechtes dran :P


was wenn die website nicht auf einem österreichischen server liegt und der server ist auch nicht auf meinen namen angemeldet wäre. ich glaube kaum dass es irgendeine rechtliche grundlage gibt wie sie eine z.B. in den USA liegende website kontrollieren wollen. nur weil ich zugriff auf diese website habe können sie doch kein impressum verlangen, oder braucht jetzt jede amerikanische website plötzlich ein impressum weil ein österreicher darauf zugriff hat?

mal abgesehen davon, was wenn ich ein impressum auf meinen server lege, das aber nirgends verlinke?

Zitat
Enthält ein periodisches Medienwerk ein Inhaltsverzeichnis, so ist darin auch anzugeben, an welcher Stelle sich das Impressum befindet.

wie definiert sich inhaltsverzeichnis? ist ein simples menü ala "news,art,links" ein inhaltsverzeichnis?
Bearbeitet von InfiX am 02.06.2005, 21:34

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
Registrant:
C******** S****
I* H****** 3*
G***, S***** 8***
Austria


und das austria is afaik das was zählt
Bearbeitet von smashIt am 02.06.2005, 21:39

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
ja dennoch bin das nicht ich, zurück zum inhaltsverzeichnis, was wenn ich alle inhalte meiner seite auf einer seite habe? keine unterseiten und keine unterkategorien, somit habe ich weder ein menü, noch ein inhaltsverzeichnis, ergo benötige ich keinen verweis auf ein impressum, und das kann am server irgendwo liegen?

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von kleinerChemiker
jeder der seinen wohnsitz in österreich hat, muß ein impressum auf seine hp stellen.

sicher?
imo trifft Österreichisches Recht nur auf Dinge zu, die in Österreich stattfinden. Es war ja auch bisher immer schon so: wenn dein Server im Ausland steht musst du dich der dortigen Rechtslage unterwerfen.
also ich glaub nicht, dass das mit dem Wohnsitz zusammenhängen kann...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
naja, alle österreichischen bürger....

auch wenn jetzt alle versuchen ein schlupfloch zu finden - es ist so verfasst das man noch ein wenig reininterpretieren kann, vielleicht sogar absichtlich. also wenn ihr es nicht darauf anlegen wollt eine abmahnung zu bekommen - stellt ein impressum auf eure seite.

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
ich hab ma das ganze jetzt nicht durchgelesen..
aber wenn ich unter dem menüpunkt kontakt eine vollständige
adresse stehen habe zählt das dann auch als impressum?
oder muss es einen eigenen punkt geben der so heißt?

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
eine überlegung die mir neulich einer erzählt hat, wäre ja das impressum in eine eigene bmp-datei zu legen, die mehrere 100MB groß ist - wer sich das dann ansieht ist selber schuld *ggg*

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
nur wie will man die bmp datei so gross bekommen?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
mit ps geht das schon
und wennst den hintergrund einfärbig machst kannst es aufn paar k zippen. dann hast aber eigentlich ne kleine zipbombe

------------------EDIT---------------
hab übrigens mein "impressum" auch wieder überarbeitet ;)
Bearbeitet von smashIt am 03.06.2005, 23:20

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
am besten nen freund suchen mit raid system und 1tb partition da das impressum reinpacken, zippen und dann online stellen ^^

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
Zitat von Ex0duS
at.tt is ja ned wirklich ne domain ;) http://www.at.tt is eine domain ;) und lalelu.at.tt daher nur ne subdomain afaik.
falsch :
korrekt waere
subleveldomain.domain.topleveldomain
bzw
subleveldomain.secondleveldomain.topleveldomain

somit ist at.tt eine domain (was umgangssprachlich fuer secondleveldomain steht)

-------
btw
http://www.karlheinzgrasser.at/ hatt bis dato noch kein Impressum ersichtlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz