"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Datenschutz-Grundverordnung

Snoop 13.04.2018 - 07:03 88481 511
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Gelegentlich steht ja dann sogar der Name bei der Nummer, ohne einen Kontakt gespeichert zu haben.
das ist aber nur der name den die user in der app für sich selbst eingestellt haben.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von wergor
das ist aber nur der name den die user in der app für sich selbst eingestellt haben.

Schon klar, ändert aber nichts daran das die telnr (eh logisch) übertragen bzw abgeglichen wird.

Mir ist es eh egal, fand es nur interessant das viele Firmen wegen der DSGVO WhatsApp entfernen, und der Ort offenbar noch nichts davon mitbekommen hat.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Das sind einfach zwei unterschiedliche Sachen.
Mach es nicht komplizierter als notwendig :p

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Zitat FM4 :> "schickt uns eine Nachricht per Whatsapp an telnr..." (ich höre da keinen verweis auf Datenschutz, Zustimmung oder sonstiges)

Also senden die Leute nachrichten dort hin, ganz egal ob die Nummer dann gespeichert wird oder nicht, Whatsapp gleicht sie auf jeden fall mit dem Server ab (und zwar am Handy des ORF)... Gelegentlich steht ja dann sogar der Name bei der Nummer, ohne einen Kontakt gespeichert zu haben.

Das hat aber nichts mit dem ORF zu tun.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also gehört FM4 nicht zum Orf und ist keine Firma?

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314

Und ich hoff sie zerbrechen dran.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
diese auskunfteien gehoeren komplett eliminiert.

ich hatte jahrelang aufgrund eines fehlers meiner damaligen hausbank nen eintrag und wusste nichts davon.

den wieder los zu bekommen war garnicht so einfach.
zumindest sehe ich nichts mehr, ob nicht doch ein vermerk vorhanden ist, ist fuer mich nicht ersichtlich.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Zitat aus einem Post von DAO
diese auskunfteien gehoeren komplett eliminiert.

THIS!

Ich habe einen Namensvetter der vor mehr als 10 Jahren mit einer Pizzeria pleite ging (Konkurs mangels Masse abgewiesen). Das einzige identische zwischen ihm und mir ist der Name. Adresse, Geburtsdatum, SV-Nummer, etc. ist unterschiedlich. Interessiert aber niemanden. Nicht mal Gerichte oder Anwälte scheren sich darum, dass die Daten richtig sind.

Und wenn du dann einen Handy- oder Internet-Tarif anmelden willst oder mit der Bank diskutieren musst oder einen Inkasso-Bescheid bekommst (nicht nur einmal) oder eine Gehaltspfändung hast, kannst von Pontius bis Pilatus laufen, um wieder alles zurecht biegen. Schon alles erlebt...

Hab echt einen Hass auf das unnötige "Geschätfsfeld". In den AGBs dieser Buden steht sogar, dass sie die Richtigkeit der Daten nicht garantieren. :mad:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Du kannst jährlich ein Auskunftsbegehren stellen. Kostet nichts, und so viele Auskunfteien gibt es eh nicht. KSV, Bisnode, CRIF reichen schon.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Das habe ich damals eh alles gemacht. Hat aber dennoch gedauert bis alles durch war. Hilft dir aber bei Inkasso oder Gehaltspfändung auch nichts.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Wo ist dann der Fehler, wenn Du Inkassofälle oder eine Gehaltspfändung hast?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Also gehört FM4 nicht zum Orf und ist keine Firma?
Wo ist das Problem?
Der User geht auf die Seite und fragt für seine Nummer an, dass er per WhatsApp Infos erhaltet.
Wo ist nun die Problematik? Die dass der User dafür WhatsApp benötigt? Das hatte er ja schon wohl vorher.
Abgesehen davon ist es komplett transparent und offensichtlich dass deine Nummer dafür an WhatsApp übermittelt wird - aus technischer Notwendigkeit - und nicht um User zu tracken.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Weil von FM4 etwas genutzt und beworben wird, was deren eigenem Weltbild nach böse ist und auch entsprechend kommuniziert wird.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Also gehört FM4 nicht zum Orf und ist keine Firma?

WhatsApp gehört nicht zum ORF ;).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz