"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Datenschutz-Grundverordnung

Snoop 13.04.2018 - 07:03 88973 511
Posts

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
natürlich wird das konsequenzen haben: anzeige bei der DSB und dann.... passiert nix ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Softwareproblem, kann man nix machen *schulterzuck*

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
JÖ hats auch erwischt, wer konnte nur damit rechnen?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553

CRIF könnte auch genauso gut sich täglich hinsetzen und die Scores zusammenwürfeln... *facepalm*

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Suprised_pikachu.jpg

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
CRIF könnte auch genauso gut sich täglich hinsetzen und die Scores zusammenwürfeln... *facepalm*

Haben sie doch offensichtlich getan - btw. die Suchen gerade Mitarbeiter in Wien und scheinen recht gut zu zahlen.
Also wenn sich wer mit Würfeln auskennt....

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Woher sollen sie die Daten halt auch haben? Wenn du nicht gerade im Privatkonkurs warst oder auf irgendeiner schwarzen Liste (wäre das aktuell überhaupt noch legal wenn ich bei meiner alten Bank z.B. sage "löscht's alle meine Daten sobald möglich" sobald ich kündige ...) stehst.

Können ja somit eigentlich fast nur Bonität via "Vorurteil"-Daten machen (Wohnsitz im Gemeindebau? > Eher schlecht. Wohnsitz in der Villa am Stadtrand > schon besser. 200m² gegenüber vom Sacher > Jackpot).

Das traurige daran ist dann ja eher dass es den Banken in Wahrheit vermutlich eh egal ist ob es stimmt oder nicht ... weniger Risiko ist weniger Risiko ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Naja so wie halt alle anderen "Services" auch.
Der KSV in Österreich ist ja im selben Business

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Zitat aus einem Post von daisho
Woher sollen sie die Daten halt auch haben?

Ähmm, dann für die Person(en) gar keinen Datensatz anlegen, vielleicht? ;)

Edit:

Zitat aus einem Post von Viper780
Naja so wie halt alle anderen "Services" auch.
Der KSV in Österreich ist ja im selben Business

Und scheint es nicht anders zu machen; noyb ist ja beim KSV auch dran...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Ich mein der Datenschutz ist da eh nur die Spitze des Eisbergs, welche Firma lässt ihre Mitarbeiter und den Betriebsrat ausspionieren?

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
finde, die sind mutig in revission zu gehen ´:D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Chancen stehen gut wenn im Dienstvertrag die private Nutzung untersagt ist, moralisch ist es halt trotzdem verwerflich :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von XXL
Die Chancen stehen gut wenn im Dienstvertrag die private Nutzung untersagt ist, moralisch ist es halt trotzdem verwerflich :D

DSGVO mäßig ist das wurscht. Arbeitsrechtlich wäre es eine Entlastung des Arbeitgeber. Die Frage ist ob der Passus nicht mittlerweile nichtig ist.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
https://www.derstandard.at/story/20...nen-euro-strafe

9,5mio für eine fehlende e-mail adresse :D

geht in die nächste runde...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz