"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Datenschutz-Grundverordnung

Snoop 13.04.2018 - 07:03 56546 479
Posts

SergejMolotow

Addicted
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 512

echt die Seite ghört verboten...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15544
Verstehe das Problem nicht bei den Passwörtern.
Das ist halt jetzt wieder Kategorie Wichtigtuer.
Und selbst auf Twitter hat Schremes nicht weiter erklärt ob es nun Klartext/hashes oder keine Auskunft seitens Facebook war.
Passwort history ist in wahnsinnig vielen Services üblich und das ist imho das mit Abstand geringste Probleme an Facebook. Wird halt medienwirksam Angriffsfläche Gesucht - wenn du danach gehst kannst aber vieles zusperren.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: 1120
Posts: 2227
Aus reiner Interesse: Hat schon mal jemand einen Antrag auf Auskunft bei der Kirchenbeitragsstelle eingebracht?
Da die mich neuerdings mit Kirchenbeitrag nerven, dachte ich ich nerv sie damit.

SergejMolotow

Addicted
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 512
die Kirchenbeitragsstelle hat Zugriff aufs zentrale Melderegister u. dort auf Name, Adresse, Geburtsdatum, nicht mehr (also zB kein Zugriff auf Höhe des Einkommens od so)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5026
Es ist natürlich Dein gutes Recht, bei der Kirchenbeitragsstelle ein Auskunftsbegehren zu stellen. Das wird die aber relativ wenig kratzen, weil Du nicht der Erste sein wirst, der auf die Idee kommt. Daher gibt es langfristig nur eine Lösung, um nicht mehr genervt zu werden - austreten ;)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4727
Zitat aus einem Post von ccr
Es ist natürlich Dein gutes Recht, bei der Kirchenbeitragsstelle ein Auskunftsbegehren zu stellen. Das wird die aber relativ wenig kratzen, weil Du nicht der Erste sein wirst, der auf die Idee kommt. Daher gibt es langfristig nur eine Lösung, um nicht mehr genervt zu werden - austreten ;)

Ich bin orB und wurde damals mit 18 trotzdem 2x von der Kirche angeschrieben, dass ich bitte meinen Beitrag leiste.

Für den Zugriff auf das MR benötigst du meines Wissens nach trotzdem Name + Geburtsdatum, und woher hatten sie das?

Ob das noch immer passiert kann ich leider nicht sagen.

SergejMolotow

Addicted
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 512

SergejMolotow

Addicted
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 512

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15544

Hm

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41897
Die beste Demokratie die man für Geld kaufen kann.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10659
wahahaha...immer geil solche spitzfindigkeiten, dann sollens halt einen manager an den eiern aufhängen, wenn es nur um natürliche personen geht. irgendwer von den oberen 10.000 wird das wohl schon gewusst haben, nehm ich an.... aber wahrscheinlich kann sich da niemand mehr so genau erinnern, und laptops habens sowieso nicht. :rolleyes:

und wtf überhaupt? d.h. die dsvgo gilt demnach für unternehmen einfach nicht mehr? oder nur für große, staatsnahe unternehmen nicht? :bash:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18325
Zitat
Bundesverwaltungsgericht gelangte zu der Ansicht, dass nur eine natürliche Person als Täterin ausgemacht werden kann. Die Behörde ist hingegen gegen das Unternehmen und damit eine juristische Person vorgegangen.
srsly?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41897
So lang man einer Person im Unternehmen das vergehen nicht nachweisen kann, gilt die DSVGO nicht mehr.

Nach dem Urteil muss ich meinen Vorgesetzen anweisen alle Dokumente zur DSVGO inkl den Backups vernichten und ab jetzt auf unsere Kunden zu sch....

Elbart

Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 431
Wie passt das mit der Formulierung des Strafrahmens zusammen? Wird ja nicht eine natürliche Person alleine in einem Unternehmen den Umsatz machen, von dem dann die max 4% berechnet werden.

SergejMolotow

Addicted
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 512
auch interessant

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz