"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Strache-Thread

DKCH 17.05.2019 - 18:21 422382 2732 Thread rating
Posts

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
er hat ja sogar die frage ob ihn der ausschluss betroffen macht in dritter person beantwortet.
"natürlich betrifft einen das". ich glaub ihm das auch. aber zu sagen "ja, das macht mich sogar sehr betroffen" ist dann ein stückchen härter; ob er das auch so rausgebracht hätte wage ich zu bezweifeln.

ich würde mir jedenfalls wünschen, dass der typ einfach keine mediale aufmerksamkeit bekommt damit da endlich ruhe ist und das kapitel für die österreichische politik tatsächlich geschlossen wird.

man wird ja noch träumen dürfen :rolleyes: :(

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Augenrollen hat bei mir Nepp's Satz "Strache habe sich selbst aus der Partei ausgeschlossen, so Nepp mit einem verweis auf eine „Parallelrealität“. Nicht Strache sei das Opfer, sondern die Partei." ausgelöst. Die haben echt ein steinaltes Handbuch der "101 Ausreden für alle Gelegenheiten" in denen sie _immer wieder_ beim selben Lesezeichen nachschlagen. :rolleyes:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Die FPÖ kann Strache sogar danken, jetzt kann man den ganzen Skandal und alles was damit verbunden ist auf seine Person beschränken. Was anderes werden sie sich nicht gewünscht haben...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Dune-
Die FPÖ kann Strache sogar danken, jetzt kann man den ganzen Skandal und alles was damit verbunden ist auf seine Person beschränken. Was anderes werden sie sich nicht gewünscht haben...

Ja eh. Hofer hat eh gemeint, dass der Rucksack Ibiza jetzt von der FPÖ abgelegt wurde. Einfach krank.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Dune-
Die FPÖ kann Strache sogar danken, jetzt kann man den ganzen Skandal und alles was damit verbunden ist auf seine Person beschränken. Was anderes werden sie sich nicht gewünscht haben...

absolut. aber wenn er wieder antritt ists trotzdem ein gewinn für österreich, a zeitlang zumindest. an die these mit der produktdifferenzierung / zweimarkenstrategie glaub ich nicht, geteilt ist geschwächt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Hokum
absolut. aber wenn er wieder antritt ists trotzdem ein gewinn für österreich, a zeitlang zumindest. an die these mit der produktdifferenzierung / zweimarkenstrategie glaub ich nicht, geteilt ist geschwächt.

Glaub ich auch, mit der grindigen Schlammschlacht werden beide Parteien moderate Wähler auch abschrecken. Die werden dann in der Mitte oder Rechts der Mitte was anderes wählen.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
wirklich profitieren wird anfangs (wieder mal) imho nur türkis.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Zitat
wirklich profitieren wird anfangs (wieder mal) imho nur türkis.

schwer zu sagen, imho wählen die gemäßigten rechten sowieso schon türkis. könnt auch sein dass welche von der wählerschaft dann zum hofer gehen wenn er seinen kurs beibehält( Stichwort Wolf im Schafpelz)...
andererseits wenn die beiden blauen parteien sich gegenseitig eine schlammschlacht liefern kanns schon auch sein dass es wieder wähler zu kurz treibt weil die leute angewidert von der streiterei sind...allerdings auch zu den roten als protest... ist schwierig

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Die FPÖ hat bewusst ihre Wählerschaft Jahrzehnte lang gegen die SPÖ gehetzt, ich fürchte da wird es nicht viel Bewegung in die Richtung geben. Interessantem wird es wenn die ÖVP ein bisschen nach Links rutschen muss wegen einer Regierung mit den Grünen.

Andererseits könnte man jetzt die FPÖ wieder als "sauber" verkaufen. Alles irgendwie ein bisschen GoT.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
die spö hat aber gut daraus gelernt und dreht den spiess seit letzter regierung um, nur hat die spö innerparteilich genug andere sorgen und sollte dafür entsprechend energie aufbringen - wenns so weitergehts wirds nimmer lang eine spö in der form geben - wird dann vielleicht rot mit weisse tupfer drinnen oder so und ein 18 jähriger schulabbrecher uebernimmt den lead

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Dune-
Die FPÖ kann Strache sogar danken, jetzt kann man den ganzen Skandal und alles was damit verbunden ist auf seine Person beschränken. Was anderes werden sie sich nicht gewünscht haben...

Der redet aber im Interview von einem Ibiza-Netzwerk das ihm die Vorwürfe in die Schuhe geschoben hat, genauso wie der Kickl auch nichts von den Spesen usw. wissen will, was einfach nur absurd wäre wenn das Ganze wirklich so abgelaufen ist und der Herr der in Kärnten seine lustige Agentur auch ähnlich finanziert hat nichts davon weiss ...

Ich mein früher hab ich zumindest noch akzeptieren können wenn Personen die FPÖ gewählt haben, hat ja jeder seine persönlichen Gründe, aber wer jetzt noch meint er kann diese Partei noch wählen und ihm ist das alles egal was die machen dann grenzt das schon an Wahnsinn ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Medial ist die Ibiza Affäre jetzt vorbei und es hat sich ein gemeinsamer Narrativ der Rechten gefunden wo keiner widerspricht.

Damit haben die Rechten gewonnen.

Kurzfristig wird es türkis/Schwarz helfen. Mittelfristig hilft es nur der FPÖ.
Den meisten Wählern ist die Affäre doch egal ("machen eh alle"). Und Strache wie auch die FPÖ sehen sich in der Opferrolle.
Zu 95% glauben sie das selbst und sehen nicht ein dass sie was falsch gemacht haben.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Viper780
Medial ist die Ibiza Affäre jetzt vorbei und es hat sich ein gemeinsamer Narrativ der Rechten gefunden wo keiner widerspricht.

Wenn die Schlammschlacht zwischen Strache und der FPÖ den Zenit erreicht, wird es richtig schmutzig. Ich kann mir nicht vorstellen wie beide Lager sich aus der Situation stärken können. Ich denke hier werden aber beide Lager auch bedacht mit der Situation umgehen, dass sie sich ernsthaft verletzen können. Man merkt bei Strache, Hofer und Kickl schon, dass sie sich derzeit noch mit Samthandschuhen behandeln.

Weil man um die gleiche Wählerschaft konkurriert, abgezogen von denen, denen es zu grauslich wird, wird das Wählerpotenzial von FPÖ+DAÖ meiner Ansicht nach kleiner ausfallen als das der alten FPÖ. Ibiza hat doch ein paar abgeschreckt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich glaub kaum an eine große Schlammschlacht.
Weder Strache noch die FPÖ wollen irgendetwas davon in den Medien haben und die anderen Parteien sind damit viel zu vorsichtig umgegangen als dass sie draus noch Kapital schlagen können.

Bis zur nächsten Wahl ists noch etwas hin, wenn sich beide ihre Nische und Themen finden wo sie sich ergänzen kann man gut mit dem Überlappungsbereich leben.
Mag sein dass sie bis zum nächsten Mal etwas einbüßen - bei der übernächsten Wahl gehen sie gestärkt hervor.

Ich sehe nicht wie SPÖ und ÖVP langfristig daraus Stimmen generieren kann.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Und woher soll Strache die Stimmen nehmen wenn nicht von der FPÖ?
Hat die FPÖ jemals einen Wahlkampf geführt der nicht niveaulos war? Über Strache braucht man denke ich nicht reden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz