"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Euthanasiefall in Frankreich...

semteX 25.09.2003 - 22:34 1644 27 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von semteX
also: Junger Mann hatte unfall.. seitdem gelähmt, blind und taub. Er konnte nurnoch sich übehr EINEN finger verständigen...

er ist stumm nicht taub (sonst könnte er nichts hören)
Ich finds auch schlimm das ihm keiner helfen kann
Wenn sogar seine Mutter sagt das der Tod das schönste geschenk für ihn ist
Ich könnt mas auch net vorstellen das ich ewig im bett lieg und absolut nix machen kann
und auf was soll er warten? ich glaub net das die medizin in nächster zeit so weit kommt das sowas heilen könnten
Ich hätte in dem Fall auch gesagt das ich sterben will ... weil das ist kein leben mehr

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von semteX
und überhaupt... wer sagt das er jetzt künstlich am leben erhalten wird? keiner...

Und von was ernährt er sich, von Luft? NEIN! LAut deiner Postings durch eine Magensonde. Da er ohne diese sterben würde, fällt die künstliche Ernährung unter künstliche Lebernserhaltung.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
XXL weist du noch wie das mit der magensonde war? ich habs nimma richtig in erinnerung

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
sterbehilfe ist so eine sache...
jeder "normale" mensch kann sich selber aussuchen ob er sich vor an zug haut oder von der brückn springt, aber wenn du wie in seinem fall nix mehr tun kannst, wem willst du einen mord (und das wäre eben mord) ausführen lassen?
auch bei hinrichtungen aller art war es eigtl. schon immer üblich die prozedur von mehreren menschen durchführen zu lassen damit es keinen eindeutigen "mörder" gibt aber das wäre ja in dem fall immer noch mehr als unpassend, kA welches vorgehen in so einem fall legitim wäre.

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
bei solchen leuten weiß man imho nie ob sie wirklich sterben wollen oder nur aus rücksicht auf angehörige etc..

clarence

Banned
Registered: Jun 2003
Location: *hihi*
Posts: 403
wenn irgendjemand sich net mehr artikulieren kann, tät ich einfach mal annehmen dass er sterben will..


besser er stirbt obwohl er noch leben wollte (was ich mir unter diesen umständen zwar net vorstellen kann, aber bitte);
als ihn zwanghaft am leben zu erhalten obwohl er sterben will.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
er ist jetzt gestorben btw

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
Zitat von clarence
besser er stirbt obwohl er noch leben wollte (was ich mir unter diesen umständen zwar net vorstellen kann, aber bitte);
als ihn zwanghaft am leben zu erhalten obwohl er sterben will.

:confused:
bitte? ich kann ja nicht jeden eliminieren der sich nicht artikulieren kann und dann _hoffen_ das der überhaupt sterben wollte :eek:
die meinung find ich schon arg.
ich glaub wenn man nicht in der situation ist schwer behindert zu sein, kann man das ganze sowieso schwer nachvollziehen.
ich würd auch nicht sabbernd in einem rollstuhl leben wollen, aber ob man dann nicht anders denkt wenn man sich an die situation "gewöhnt" hat (falls das überhaupt möglich ist) ?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
a) wenn ich mal in so einer Situation bin "sch***" ich sogar auf meine Eltern, dann lasse ich mich für mich umbringen und nicht für andere (ich spare ja auch nicht "auf a schene Leich")

b) innerhalb weniger Monate können neue Therapien entwickelt werden bzw. Versuchstherapien "serienreif" werden => ich würde mich wohl nicht umbringen lassen solange ich noch kommunizieren kann (blind + taub, uU in Kombination mit gelähmt wäre für mich sicher das ärgste)

Schwierig zu sagen, und da ich immer davon ausgehe das jeder machen soll was er will solang er mich "ausn Kraut lost" bin ich dafür das jeder drauf bestehen kann sich töten zu lassen ...

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von Cobase
Wie soll er seine Entscheidung kundtun, wenn er sich nicht mehr artikulieren kann? Also bleibts an den Ärzten picken.

mann kann sich da immer noch verständlich machen...
augenzwinkern... auf haut zeichen malen...
usw.

sers

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wennst in so einer situation noch lebst endest meistens eh als versuchskaninchen für neue methoden wo kein mensch weiss ob und wie sie funktioniert ..

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
wenn der am leben erhaltene seinen wunsch zu sterben klar äußert/äußern kann, und sein weiteres leben nur mehr ein verlängerter leidensweg ist, bin ich klar für die euthanasie. auch, wenn er eine urkunde aufsetzn hätt lassen, für solche fälle (die dann auch vom arzt als solche bestätigt werden und offensichtlich sind) sterbehilfe beantragen zu wollen, wär ich dafür.

klar dagegen bin ich, wenn das gewicht der entscheidung auf die ärzte abgewälzt werden soll, weil keine solche urkunde besteht und er den wunsch nicht exziplit äußern kann. einen menschen bewusst zu töten kann ziemlichen psychischen stress verursachen, das kann kein mensch von einem anderen verlangen, nicht mal von einem arzt.

imho.

r4pt0R^-

Up in the Air
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 1215
hmm ich würde es absolut daneben finden wenn sie di mutter auch noch wegen Mordes rechtskräftig verurteilen!!!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz