"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Papst in Österreich

Tosca 07.09.2007 - 18:52 4164 81
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von __Luki__
Wie kommt man eigentlich zu dieser Zahl, gibt's da eine Quelle oder so?

Quelle

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von GNU
Zitat von Wozuwakü
Bei C2D das hier:

http://www.asrock.com/mb/overview.a...SATA2&s=775

Hatte zuletzt vor 10 Jahren eine Intel CPU :) das board unterstützt bis FSB1066 d.h. ein C2D mit FSB266. Ein FSB333 wird also garnichtmehr richtig unterstützt?

RAM hab ich noch den wie in der Sig. 2GB MDT TSOP PC400 und den könnte ich in dem board sogar noch weiterverwenden.
[/b]

Ich heiße es auch nicht beim Saudischen König gut - wobei ich relativ wenig Wissen über diesen habe.
In der röm. kat. Kirche ist es jedenfalls ein häufigeres Vergehen, dass von oben herab gedeckt ist - mit Schutz bei Strafdrohung und unterstützung der Priester (nicht der Opfer).

Wenn du Quellenangaben willst bitte ich dich, meine vorherigen Posts durchzulesen. Die 7Mio $ aus dem letzten Post stammen jedenfalls aus dieser BBC Doku

Zitat
Wie schon erwähnt, ich bin nicht für alle selben Ziele, die die Kirchen erreichen wollen. Sie werden es sicher noch verstehen, dass man soetwas nur noch unter Massenaustritten erreichen kann aber nur halt langsam.
Übrigends sind diese Themen noch weitaus harmloser als die von den Moslems (heiliger Krieg, Religionsaustritt = Todesstrafe, Frauen ehrenhaft töten usw. usw.).

Irgendwie fällt mir auf, dass du die Verbrechen der Religionsvertreter deiner Religion zu verteidigen versuchst, indem du auf andere, radikalere Religionen ablenken magst.
Ich bin Atheist, daher ist es mir relativ egal, ob eine Religion mehr Blut an den Händen hat als eine andere. Ich verurteile beide ihrer Verbrechen.

Zitat
Mit der Behauptung faschistische und autoritären Regimeunterstützungen würde ich aufpassen, immerhin wurde Johannes Paul II von einem türkischen (und vermutlich vom Bulgarischen Geheimdienst) Kerl schwerst verletzt. Die Kirche war ärgstes gegen kommunistische Regimes und faschistische haben die sicher kaum unterstützt, wenn dann nur, damit sie die Gläubigen noch retten konnten (was nicht immer gelang).


Ich möchte noch einmal auf ein Zitat aus deinem letzten Post hinweisen, da hier schön deine Fehleinschätzung zu sehen ist.
Zitat
Religion ist ungleich Politik :ugly:


Politik wird teilweise mit Religion gemacht. Ich stimm dir zu, dass der Vatikan sich ziemlich gegen die UdSSR gestellt hat. Mir sind theorien bekannt, in der der Vatikan maßgeblich am Fall der SU beteiligt war. Z.B. indem in Polen in bürokratiekritische Bewegungen interveniert wurde und die Bewegung in eine Kommunismusfeindliche gewandelt hat.

Damit haben sie allerdings praktisch in die Politik eingegriffen, genauso, wie in den 60er Jahren in Lateinamerika, indem sich der Vatikan gegen die Befreiungstheologie positioniert hat und in Argentinien, Chile, El Salvador, Peru, ... eng mit den dort herrschenden Militärregimes kollaboriert hat.

Du bezeichnest das Reichskonkrodat als Versuch, Gläubige zu retten? Eine interressante Theorie. Anstatt sich von den Verbrechen des Nationalsozialismus zu distanzieren wurde mit diesem gepackelt, um weiterhin Kirchensteuer usw erheben zu können. Es wurde mit einem Regime frieden geschlossen, welches Millionen von Menschen auf dem Gewissen hat, anstatt sich gegen dieses zu positionieren. Das 3. Reich ist zu Gottes willen auferstiegen - ich sehe hier keinen Versuch darin, gläubige zu retten (vor was überhaupt? Vor dem Austritt? Verbrochen haben angehörige der Kirche ja genug, allerdings alles in Gottes Namen).

Daran sieht Mensch sehr gut, dass das Interesse der Kirche in erster Linie darin besteht, ihre Lage abzusichern und nicht den Menschen zu helfen.
Die Positionierung und Politik(!) gegen die SU hat deswegen stattgefunden, da die Macht des Vatikans in Russland entzogen wurde.
Warum hat die Kirche sich sonst nie gegen andere Regimes gestellt (in denen sie immer anerkannt war und ihr teilweise auch eine nicht unwischtige zuteil wurde - wie eben im 3. Reich)?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von xaxoxix
aber für was braucht man die kasperle auf der erde wie pfaffen etc. wenn man sieht was diese leute im europäischen mittelalter veranstaltet haben

Das waren damals im Mittelalter andere Leute. Ich fühle mich ja als Österreicher auch nicht für die Verbrechen verantwortlich, die in Österreich vor meiner Geburt begangen wurden.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von böhmi
Quelle

Da werde ich wohl kaum exakt diese Zahlen finden. ;)

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von Uncle****a
also zum thema aufgeklärtheit ein beispiel

wenn du nach istanbul fahrst, kommts dir vor als wärst du in einer westlichen großstadt, alle normal, (zb frauen die ohne kopftuch und normal gekleidet rumgehen), zwar moslems, aber aufgeklärt und gebildet.

wennst jetzt aber in den osten der türkei reist, und deine freundin dort ohne kopftuch rumgeht, wirst schon mal seeehr schief angeschaut und angesprochen, wenn sie dann noch einen rock anhat, musst dir wahrscheinlich einen bodyguard leisten damits net abgestochen wirst (oder sie zumindest)

Dies kann ich bestätigen (zwar nicht von mir selbst aber von vielen Bekannten, die dort waren). Daran liegt auch die Frage des Wohlstands, weshalb im Osten nichts anderes haben, als das Heer und die Moscheen. Ich denken mal, dass nach ein paar Monate oder Jahre, in der die AKP tiefgreifende Reformen durchsetzt, wieder der Islamimus in der Westtürkei mehr gedeiht.


Zitat von schizo
[/b]

Ich heiße es auch nicht beim Saudischen König gut - wobei ich relativ wenig Wissen über diesen habe.
In der röm. kat. Kirche ist es jedenfalls ein häufigeres Vergehen, dass von oben herab gedeckt ist - mit Schutz bei Strafdrohung und unterstützung der Priester (nicht der Opfer).

Wenn du Quellenangaben willst bitte ich dich, meine vorherigen Posts durchzulesen. Die 7Mio $ aus dem letzten Post stammen jedenfalls aus dieser BBC Doku

Das meinte ich, ich habe über ihn auch nicht viel WIssen, weil er es halt besser verschleiern kann, als bei der röm-kat. Kirche (darum auch mehr Vergehen bekannt). Imame würden genauso geschützt werden, wie die Priester, wenn man ihr Vergehen veröffentlichen darf, welches vermutlich aber oft aus AUfstandsgründen nicht gemacht wird (Skandinavien!).

Die Posts habe ich durchgelesen, sonst würde ich nicht dementsprechend quoten und ich will da schon wirklich eine seriöse Quelle (Youtube??), wobei ich leider im Video nichts verstehe (Talking). EIne Quelle zum Lesen wäre mir da lieber.
Ahja und auch wenn ich nichts verstanden habe, Gerüchte sind ein Lieblingswort der Medien.

Zitat von schizo
[/b]
Irgendwie fällt mir auf, dass du die Verbrechen der Religionsvertreter deiner Religion zu verteidigen versuchst, indem du auf andere, radikalere Religionen ablenken magst.
Ich bin Atheist, daher ist es mir relativ egal, ob eine Religion mehr Blut an den Händen hat als eine andere. Ich verurteile beide ihrer Verbrechen.

Verteidigung ist nicht ganz das korrekte Wort dafür. Ich versuche legendlich die Fehler und Fehlentwicklungen (selbstverständlich auch Verbrechen, Genozids usw.) nicht nur auf die kat. Kirche, sondern eben auch auf andere Religionen zu erwähnen.
Wie kannst du Verbrechen des Islams verurteilen? Bei solchen Reaktionen gibt es gleich Morddrohungen, im Gegensatz zur kath. Kirche, die sich kommunikativ wehrt.


Zitat von schizo
[/b]
Politik wird teilweise mit Religion gemacht. Ich stimm dir zu, dass der Vatikan sich ziemlich gegen die UdSSR gestellt hat. Mir sind theorien bekannt, in der der Vatikan maßgeblich am Fall der SU beteiligt war. Z.B. indem in Polen in bürokratiekritische Bewegungen interveniert wurde und die Bewegung in eine Kommunismusfeindliche gewandelt hat.

Damit haben sie allerdings praktisch in die Politik eingegriffen, genauso, wie in den 60er Jahren in Lateinamerika, indem sich der Vatikan gegen die Befreiungstheologie positioniert hat und in Argentinien, Chile, El Salvador, Peru, ... eng mit den dort herrschenden Militärregimes kollaboriert hat.

Diese Theorie ist mir auch bekannt aber es sind halt Theorien, Fakten wird es nie wieder geben (nachdem ja alle möglichen Geheimdienste Verwirrungen und Zerstörungen von Dokumente gestiftet haben).

Fakt war legendlich, dass der Vatikan sich gegen die UdSSR engagiert hatte (unter Johannes Paul II).

Über Südamerika kann ich gar nichts sagen, manchmal sagt mir auch das Gefühl, dass du nur von der Front was siehst (Medienspetakel, Kriegsberichte usw.) aber im Hintergrund nichts, gemeint war, dass z.B (was nicht SÜdamerika betreffen muss) ein bekannter Geistlicher sich mit Geiselnehmern oder ähnlichem getroffen hat, um Freilassungen oder sonst etwas zu erreichen, welches die Medien richtig groß und von Regierungen anders in Fernsehen und Zeitungen herausbringen (Manipulationen?). Da gibts ziemlich viele Zusammenhänge mit Geschehenisse, die in den Medien die Unwahrheit wiederspiegeln.

Zitat von schizo
[/b]
Du bezeichnest das Reichskonkrodat als Versuch, Gläubige zu retten? Eine interressante Theorie. Anstatt sich von den Verbrechen des Nationalsozialismus zu distanzieren wurde mit diesem gepackelt, um weiterhin Kirchensteuer usw erheben zu können. Es wurde mit einem Regime frieden geschlossen, welches Millionen von Menschen auf dem Gewissen hat, anstatt sich gegen dieses zu positionieren. Das 3. Reich ist zu Gottes willen auferstiegen - ich sehe hier keinen Versuch darin, gläubige zu retten (vor was überhaupt? Vor dem Austritt? Verbrochen haben angehörige der Kirche ja genug, allerdings alles in Gottes Namen).

Eine Zusammenarbeit wegen Geld? Das ist aber deine Theorie und ich glaube nicht, dass es so war. Das Regime hatte auch Mille von christlichen Gläubigen auf dem Gewissen (KZ), also wiederspiegelt es deinen Behauptungen, in der von Zusammenarbeit die Rede ist. Der Vatikan könnte genauso gewusst haben, dass kein Gläubiger sich gegen Hitler mit friedlichen Mittel stellen kann. Der Versuch Gläubige vor Hitler zu retten sehe ich schon, da immerhin genug davon im KZ endeten. Hitler hat ja schließlich auch Kirche und Staat getrennt und meinst du, dass der Vatikan davon begeistert war? Ich denke nicht. Interessant wirds mit den Alliierten, warum haben die nie was gegen den Vatikan gesagt? GB (ein Land ohne Papst)? Keine Kriegsverbrecherbeteiligung wurde erwähnt usw. usw.

Zitat von schizo
[/b]
Daran sieht Mensch sehr gut, dass das Interesse der Kirche in erster Linie darin besteht, ihre Lage abzusichern und nicht den Menschen zu helfen.
Die Positionierung und Politik(!) gegen die SU hat deswegen stattgefunden, da die Macht des Vatikans in Russland entzogen wurde.
Warum hat die Kirche sich sonst nie gegen andere Regimes gestellt (in denen sie immer anerkannt war und ihr teilweise auch eine nicht unwischtige zuteil wurde - wie eben im 3. Reich)?

Das hat/gibt es überall (gegeben), egal ob Politik, Religion und Wirtschaft.
Bevor ich da weitere Behauptungen aufstelle, bitte ich dich, um Quellen (nicht Wiki, welches problemlos herumeditiert werden kann), in der die Zusammenarbeit 3.Reich und Vatikan beschrieben wird.

MFG

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat von that
Das waren damals im Mittelalter andere Leute. Ich fühle mich ja als Österreicher auch nicht für die Verbrechen verantwortlich, die in Österreich vor meiner Geburt begangen wurden.

passt zwar nicht zum thema - aber - du darfst zumindest für die fehler unserer gross/ureltern der vergangenheit (2.wk) nach wie vor zahlen, auch wenn du da - wie ich - noch nicht auf der welt warst und auch wenn du dich dafür nicht verantwortlich fühlst

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Eigentlich zahlt der Staat, und wir als nette Einwohner/Bürger unterstützen ihn natürlich ;) (Steuern), wenn man was dagegen hat kann man sich ja x andere Staaten aussuchen :p

Aber im Endeffekt kommts aufs gleiche hin :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz