"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Des Faynachtsmanns Schweinegrippen-Genozid?

COLOSSUS 29.06.2009 - 14:01 3347 21 Thread rating
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
@ Hokum
Und Gerac usw?
Ich hab nichts gegen Akupunktur als Anwendung, wenns bei Migräne besser hilft als derzeitige andere Gschichten. Aber sie als Allheilmittel zu verkaufen (was vielerorts, bes in Deutschland gemacht wird) halte ich für sehr komisch. Noch dazu das ganze Meridiansystem, das sich ohnehin öfters geändert hat & anchwievor nicht so untermauert dasteht

@ Hubman
steigende Umsätze sind Beweise für komerziellen Hintergrund"."
Intel könnte auch ihre CPUs verschenken - regt dich das nicht auch auf?
Wenn bei vielen Zwischenstationen wie im österr Gesundheitssystem keine gscheiten Preise verhandelt werden & überall noch was an wen abfällt darf mans ich über hohe Preise nicht wundern -- in der Relation sind die Gewinne der Pharmakonzerne sehr gering (Stell dir vor, die würden die ganzen Apothekerzuschüsse kassieren).
Die Kurve von GSK beispielsweise (die auch genug Jobs in der Krise gekündigt haben) ist auch nicht so top imho http://www.finanzen.net/aktien/Glax...e@pkZeit_100000
Aber lass ma das.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Zitat von t3mp
Ist damit jetzt endlich das Attentat an Dr. Jörg Haider aufgeklärt? :D
Vielleicht sind das die brisanten Informationen zur Wirtschaftskrise die Petzner angesprochen hat? :D

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von fatmike182
@ Hubman
steigende Umsätze sind Beweise für komerziellen Hintergrund"."
einfach nicht kapieren wollen????
Zitat von fatmike182
Intel könnte auch ihre CPUs verschenken - regt dich das nicht auch auf?
was haben intel cpus mit gesundheit zu tun (du findest sicher was), das ist ned mal ein äpfel birnen vergleich, das ist ein tannenzapfen / schachtelhalm vergleich

Zitat von fatmike182
Wenn bei vielen Zwischenstationen wie im österr Gesundheitssystem keine gscheiten Preise verhandelt werden & überall noch was an wen abfällt darf mans ich über hohe Preise nicht wundern -- in der Relation sind die Gewinne der Pharmakonzerne sehr gering (Stell dir vor, die würden die ganzen Apothekerzuschüsse kassieren).
in österreich werden keine preise verhandelt, und nein, die gewinne der pharmakonzenrne sidn auch nicht in relation gering und warum vergleichst pharmakonzerne mit apothekerzuschüssen?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
@ Hubman
hab zwar gesagt "lass ma das" aber einmal poste ich da noch rein:
Zitat
in österreich werden keine preise verhandelt
wirst wenigstens rot dabei, wenn du sowas behauptest oder wird deine Nase nur länger? Wennst dir nicht sicher bist, dann behaupte es doch einfach nicht oder scheib ein "galub ich" dahinter hin.
Preise von Medikamenten werden an 2 Stellen verhandelt: 1x Apothekerkammer für die Apotheken und dann 1x von Vertretern der Versicherung für den Anteil der dem konsumenten erlassen/mitfinanziert wird.
Deutschland hat oft ein komisches Verhandlungsprinzip (oft nämlich quasi keines) und österreich schließt sich da gleich an oder orientiert sich an den Preisen und ist stolz drauf, dass die Meds in Ö dann minimal billiger sind.
http://www.news.at/articles/0542/17...hluesselkraefte
http://science.orf.at/science/news/9201
Wie sonst sollte sowas funktionieren?
Warum verlangen die Pharmakonzerne, wenns keine Verhandlungen um den Preis gibt (lt dir) nicht eine Quatrillion? Das würde doch in dein Verschwörungskonzept passen, oder?

Und doch: Gewinne sind gering, wenn es Verluste sind. Schau dir an, was Novartis vor 2 Jahren geschlossen hat usw. Gottseidank gibts genug Behörden die die Pharmabranche unter Kontrolle haben - davon kann man am Bankensektor beispielsweise oder in der Immobranche nur träumen (hoppala, der flughafenausbau kostet jetzt doch 850 Mio statt 300 Mio...).

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Zitat von fatmike182
nope, je besser die Qualität von solchen Studien (also Doppelblind & co) desto mehr kommt heraus, dass Placeboeffekt.

Wie kann man eine Doppelblinde Studie bei AkkupunkturAkupunktur sinnvoll durchfuehren?

AFAIK heisst Doppelblind ja das sowohl derjenige der das Experiment durchfuehrt, als auch das Versuchskaninchen keine Ahnung haben ob jetzt die wirkliche Therapie zum Einsatz kommt, oder das Placebo.
Das geht aber nicht, weil derjenige der die Stiche macht muss ja Ahnung davon haben, und wissen ob er jetzt an die richtigen Punkte oder daneben sticht...

edit: Akupunktur omg ist mir in all den Jahren nie aufgefallen das man das anders schreibt wie die Akkus lol
Bearbeitet von Polyfire am 10.07.2009, 10:41

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
1. Akupunktur - der Mensch is ja keine Batterie *g*
2. Doppelblind funktioniert nur - und wird dementsprechend nur dann durchgeführt - wenn sich die genaue Behandlungsdurchführung sowohl vor dem Patienten als auch dem Arzt "verschleieren" lässt, was defacto nur bei Medikamenten stattfinden kann, wo dann immer nur "Studienmedikation" draufsteht, und nur anhand der Teilnehmernummer ein nicht direkt involvierter Studienkoordinator hinterher ausheben kann, ob das jetzt der Fall mit der neuen Methode oder die Kontrollgruppe ist.
Du kannst sonstige Behandlungsmethoden nicht nach Doppelblind beurteilen lassen, weil z.B. der Vergleich konventioneller Operativer Eingriff vs. neue minimalinvasive Methode lässt sich schwer vor den Beteiligten verschleiern. Zumindest einmal dem durchführenden Chirurgen ist bemerkbar wie behandelt wurde, der dann natürlich seine Erwartungshaltungen in den gesamten Vorgang hineinbringt, und je nachdem wie gescheit der Patient ist wird er auch nach der OP erkennen, dass er nur kleine Schnitte hat und ihm nicht der ganze Bauch eröffnet wurde.
Des weiteren ist der Einsatz von Placebos in klinischen Studien oftmals nicht möglich, weil dir das keine Ethikkommission genehmigt. Je nach Fragestellung und Studienaufbau ist es unverantwortbar der kranken Kontrollgruppe ein Placebo (sprich: NIX) zu geben. Aus diesem Grund wird hierbei statt Placebo ein Medikament gegeben, welches zum gegebenen Zeitpunkt die Standardtherapie für das Leiden darstellt und anhand dessen wird dann getestet, ob das neue Wunderwasser besser ist als das was man bisher einsetzt.
Placebos werden zumeist nur im präklinischen Studienbereich eingesetzt, wenn gesunden und unterbezahlten (;))Probanden die neue Medikation gegeben wird, um etwaige Reaktionen/Nebenwirkungen zu ermitteln.

Was ich mit bei Akupunktur vorstellen kann, ist ein Vorgang in dem die eine Gruppe entsprechend der Akupunktur-Lehre betreut wird, und die andere Gruppe einfach irgendwie gepiekst wird - doppelblind ist das dann halt nicht...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Ob ein state-of-the-Art-Medikament eingesetzt wird ist von der Ethikkomm. zu klären, wird oft auch zusätzlich zu Placeo gemacht um den Unterschied deutlich klarzustellen. Dass deswegen der Einsatz vn PLacebo oftmals nicht möglich ist, hängt von der definition von oftmals ab - nicht jedes Medikament ist unerlässlich.

Bei Akupunktur ist derzeit eine 1-fache Verblindung gut möglich, eine doppelte nur eingeschränkt: Nadeln, die nicht in die Haut gesteckt werden, sondern auf der Haut kleben und wie ein Theatermesser einfahren. Es muss dabei kontrolliert werden, ob der Arzt das nicht austestet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz