"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Deutschland - Polizei soll länger Zugriff auf Provider-Daten erhalten

funka 12.01.2004 - 12:28 604 5
Posts

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
quelle golem http://www.golem.de/0401/29199.html

Zitat
Der neue Vorsitzende der Innenminister-Konferenz (IMK) Schleswig-Holsteins, Innenminister Klaus Buß (SPD), will die Befugnisse der Polizei erheblich ausweiten.



"Besonders im Bereich der Internet-Kriminalität brauchen die Ermittler mehr Macht", sagte Buß dem Nachrichtenmagazin Focus. Der Datenschutz habe in dem Bereich "zu hohes Gewicht" und erschwere den Kampf gegen die Kinderpornografie erheblich.

Internet-Provider sollten gesetzlich verpflichtet werden, Kundendaten über einen längeren Zeitraum zu speichern. Die Polizei müsse "an die Daten rankommen, wenn ein konkreter Verdacht für eine Straftat vorliegt". Zudem brauchten die Internet-Fahnder Möglichkeiten, "um Verschlüsselungstechniken zu knacken, mit denen sich Privatnutzer vor Ausspähungen schützen".

dazu ein sehr passender post im golemforum
Zitat
Vor allem die Formulierung "vor Ausspähungen schützen". Schonmal was von Briefgeheimnis gehoert? Als naechstes schlaegt er vor Briefe nur noch in Klarsichthuellen (DIN A4, damit der Brief nicht zusammengefaltet wird) zu verschicken.....

mal gespannt wann ein dertiger vorschlag von strasser kommt (oder kam der schon?)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
muessen die daten in .at nicht ohnedies ~12 Monate gespeichert werden?

bzw was wird unter "laenger" verstanden?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
länger ist wieder so ein herrlich relativer bregriff

x3

† 18.03.2006
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: lnz/(hgb)
Posts: 1480
Zitat
Zudem brauchten die Internet-Fahnder Möglichkeiten, "um Verschlüsselungstechniken zu knacken, mit denen sich Privatnutzer vor Ausspähungen schützen".
was bringt dann diese verschlüsselungstechnik, wenn sie dann sowiso wieder von jedem geknackt werden kann!
bevor ich das:
Zitat
Vor allem die Formulierung "vor Ausspähungen schützen". Schonmal was von Briefgeheimnis gehoert? Als naechstes schlaegt er vor Briefe nur noch in Klarsichthuellen (DIN A4, damit der Brief nicht zusammengefaltet wird) zu verschicken.....
gelesen habe, wollte ich etwas änliches schreiben!
naja ob das durch geht ist sehr fraglich

TheNero

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Austria
Posts: 125
das erinnert mich ein bisschen an TCPA/Palladium...

einfach nur traurig...

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
schön langsam geht nichts mehr mit rechten dingen zu, für was soll sich ein privatanwender, wie im bericht erwähnt, schützen, wenn bestimmte gruppen das einfach umgehen können? für was halten die sich eigtl.
wenn das so weitergeht schauts mit der internetfreiheit generell shclecht aus in der nächsten zeit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz