"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Deutschland wird zum Überwachungsstaat

that 09.11.2007 - 19:59 6716 61
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von Hansmaulwurf
Ihr dürft auch lt. Gesetz nicht alle Telefonate abhören, sondern nur einzelne mit Richterbeschluss.
Ich kenne die deutschen Gesetze nicht, aber in AT beispielsweise ist das schon seit der SPG-Änderung aus dem Jahr 2007 nicht mehr so ...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von daisho
Ich kenne die deutschen Gesetze nicht, aber in AT beispielsweise ist das schon seit der SPG-Änderung aus dem Jahr 2007 nicht mehr so ...
Gut zu wissen Oo

Hey, wenn der BND schon auslandsaufklärung mit Social Media macht, warum nicht auch das deutsche Bundesheer?
Zitat
Das Verteidigungsministerium unterstützt mit 1,35 Millionen Euro ein Fraunhofer-Forschungsprojekt, das sich mit der "Wissenserschließung in offenen Quellen" (WeroQ) befasst. Im Sinne der Open Source Intelligence werden dabei nicht nur offene Newsdienste wie heise online ausgewertet, sondern auch soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook. Die so erhaltenen Informationen sollen zu einem besseren Lagebild beitragen. Besonders pikant: In einer ersten Antwort verneinte das Ministerium, dass soziale Medien durchsucht werden sollen. Dieses war aber ein "Büroversehen", das die Linksfraktion als nicht glaubhafte Darstellung verärgert kommentiert.
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-2215346.html


Und der deutsche Innenminister hat noch nen Schenkelklopfer:
Zitat
Für stärkere vertrauensbildende Maßnahmen in Online-Dienste und andere IT-Anwendungen hat sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Dienstag auf dem Jahreskongress der Initiative "Deutschland sicher im Netz" (DsiN) ausgesprochen. "Vertrauen ist die neue und wichtige wirtschaftliche Währung im Internet", erklärte der CDU-Politiker in Berlin. Durch die Enthüllungen über die umfassende Netzspionage habe sich Datenschutz zu einem "harten wirtschaftlichen Standortfaktor" entwickelt.

http://www.heise.de/newsticker/meld...et-2215318.html
Ja, ne. Deswegen überwachen BND und Heer Social Media :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz