"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die GmbH-Reform ist durch!

mat 23.03.2013 - 13:00 7033 54 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Gibts zum Thema Gewinnfreibetrag schon Konkretes?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Die GmbH Light bleibt bestehen:

Zitat
Bei der "GmbH light" gibt es nur kleine Adaptierungen. Das Stammkapital muss weiterhin binnen zehn Jahren von 10.000 auf 35.000 Euro aufgestockt werden. Die im Regierungsentwurf vorgesehenen verpflichtenden Zwischenschritte, wonach die jährliche Aufstockung ein Viertel des jeweiligen Gewinns betragen muss, sollen aber entfallen. Die Firmengründer haben also mehr Zeit.

Der Gewinnfreibetrag wird gekürzt. Nur für ein Wohnbaudarlehen darf weiterhin der volle Betrag genutzt werden.

Zitat
Beim für Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl wichtigen Thema Gewinnfreibetrag kommt man den Selbständigen weiter entgegen. Die Möglichkeit des steuerbegünstigten Wertpapiersparens wird zwar grundsätzlich bis inklusive 2016 gestrichen, es gibt aber eine wesentliche Ausnahme. Wer den Gewinn in Wohnbaudarlehen investiert, kann den Gewinnfreibetrag weiter voll nutzen. In Verhandlerkreisen geht man davon aus, dass der Kreis der Profiteure damit de facto gleich bleibt wie bisher. Kolportierte Mehrkosten gegenüber dem ursprünglichen Regierungsplan: 50 Millionen Euro.

Im Gegenzug werden die für 2014 und 2015 reservierten Offensivmittel gekürzt, was man in der SPÖ eigentlich für suboptimal hält, im Sinne des Koalitionsfriedens aber schluckt.

Quelle: derstandard.at

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Was ist mit GFB?

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
WTF... GFB = Wohnbaudarlehen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Habs noch ergänzt. Schaut traurig aus, aber schauen wir mal, was das in der Praxis bedeutet.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Auf das Wertpapiersparen konnte ich bisher eigentlich sehr gut verzichten...

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Wieso? Zahlst du gerne mehr Steuern?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Nein, aber ich habe von vornherein nicht eingesehen, wieso sich EPUs von der Finanz in Wertpapiergeschäfte hineindrängen lassen sollten. Also immer schön kreativ sein bei der Gewinnminderung...
Bearbeitet von t3mp am 12.02.2014, 10:45

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
"Kreativ" wird aber oft dem klassischen Steuerhinterziehungsmodell in Österreich gleichgesetzt. Hier hat man ein offizielles, legales Modell, dass nach 4 Jahren ordentliche Summen ausbezahlt hat. Die Gewinnminderung bei EPUs findet klassischerweise immer durch den teuersten Posten, Fiskal LKW, statt. Alles weitere wäre eben eine echte Investition und nicht dem 13./14. Gehalt gleichzusetzen. Ich habe ca. 25k Ausgaben und eben nette 10k als jährliche Investition. Das ist mir wirklich lieber als 35k Ausgaben, die eben Ausgaben sind :)

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Es geht um Wohnbauanleihen, nicht Wohnbaudarlehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz