"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Ölpest - Exxon vertuscht mit allen Mitteln

daisho 11.04.2013 - 12:11 1536 12
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Interessante Story, kann nicht beurteilen wie heiß der Brei wirklich gekocht wird aber das ganze hört sich schon sehr irre an.

In kurzen Worten: Beispielslose Vertuschung einer Ölverpestung durch die Fa. Exxon indem sie quasi staatliche Herrschaft ausübt!? (dafug?)

http://www.orf.at/stories/2176149/2176122/

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
lol? 15000 Dollar Spende für die Schule und Lehrer und Schüler reden nichtmehr?
Die amis sind ja wirklich die billigsten huren.

Und der orf hat auch eins an der Waffel, wenn er das als großzügig bezeichnet...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Mir wird schlecht, noch schlechter als mir gerade mal wieder wegen Monsanto wurde...

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat
Zutritt zu dem betroffenen Gelände wird nicht erlaubt. Mehreren Journalisten wurden bei dem Versuch Haftstrafen angedroht.
[...]
Wie die Onlinenachrichtenseite TheCabin berichtet, bezahlt Exxon lokale Polizisten dafür, in ihrer Freizeit als Sicherheitskräfte auf dem Gelände zu arbeiten - in ihren Dienstuniformen. Die Sheriffs’ Association kann darin nichts Verwerfliches sehen - es gebe lediglich eine Regel, die es Polizisten verbiete, in ihrer Dienstzeit einen andern Job zu machen.
[...]
Flugverbotszone
srsly, wtf? :eek:

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
und trotzdem kommt alles irgendwie an die oberfläche. sind wir froh dass nicht mal mehr exxon so etwas ganz vertuschen kann. vor 20 jahren wäre das wohl noch drin gewesen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Die Pipeline hat nur “low-quality Wabasca Heavy crude” geführt und kein "oil", deswegen muss Exxon jetzt auch keine finanzielle Verantwortung übernehmen :bash:
http://soniayuditskaya.tumblr.com/p...oil-spilled#_=_

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Kurz gesagt.
Ein sehr staatsnaher US Konzern kann machen was er will und BP wird für die Sauerei halb ruiniert.

Wundert uns das im Land der unbegrenzten Dämlichkeiten ?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
weil in dem engl. artikel soviele unterschiedliche begriffe fallen, bisschen was technischen dazu: vakuumdestilliertes bitumen (bitumen wie man es als schwarzen "klebstoff" im asphalt kennt) ist nicht weiter schlimm und darf auch als auskleidung in trinkwasserbehältern verwendet werden. nur in dem zustand lässt es sich bei umgebungstemp. nicht mehr pumpen. entsprechend müssen noch leichtere bestandteile (leichte öle) enthalten sein, die natürlich nicht mehr so reaktionsträge sind.

wohl eine ziemlich sauerei das ganze.

teer und bitumen sind übrigens 2 paar schuhe, weil der orf von "teerschlamm" schreibt. teer stammt aus steinkohle und darf nicht mehr (für den straßenbau u.a.) verwendet werden, weil es PAKs enthält (krebserregend).

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von d3cod3
und trotzdem kommt alles irgendwie an die oberfläche. sind wir froh dass nicht mal mehr exxon so etwas ganz vertuschen kann. vor 20 jahren wäre das wohl noch drin gewesen.

ja. internet und vernetztem informationsfluß sei dank.
zur geschichte selbst: einfach nur traurig. :/
Bearbeitet von sk/\r am 11.04.2013, 20:15

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wtf, einfach unpackbar imho. :eek:

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Na, an wen geht der "Award "für hervorragende Leistungen im Bereich von Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz", na an wen ? mal raten ?
http://derstandard.at/1363707627762...ufraeumarbeiten

hint:es ist exxon :bash:

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Mit der Sicherheit habe sie sicher alle anderen geschlagen.
Das Gebiet war absolut sicher für jeglichem fremdem Zutritt.
Und Gesundheit ist auch kein Problem, nachdem ja kein Öl ausgetreten ist sondern hat defintions gemäss etwas anderes.
Beim Umweltschutz werden sie wohl ähnlich argumentierent wie die Ölsandminen in Alberta, sie tun etwas für die Umwelt, obwohl diese damit ja eh kein Problem hat.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat
ist doch Exxon Mobil "Elite Sponsor" des Awards.
Nuff said.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz