"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Steirer zahlen ab heute die Rettung selbst

flying_teapot 01.07.2013 - 19:05 4597 58
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Schön das wir in einem Sozialstaat mit Pflichtkrankenversicherung leben.

Egal ob Notfall oder Überstellung LKH zu LKH... wer vom Roten Kreuz Steiermark transportiert und gerettet wird zahlt ab heute die Kosten dafür.

1. http://steiermark.orf.at/news/stories/2590923/
2. http://diepresse.com/home/panorama/...selbst-bezahlen
3. http://www.krone.at/Oesterreich/Pat...mk-Story-367173

Es gibt zwar eine teilweise Rückerstattung am Schalter der StGKK aber auf den angeblich "bis zu" 19 Euro Differenzbetrag bleibt der "Gerettete" sitzen.

Bin gespannt bis wann das in anderen Bundesländern Schule macht.

ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 01.07.2013, 20:05

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
afaik ist es bei notfällen kein "krankentransport" also davon nicht betroffen.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@Adry : auch bei notfällen wirst du transportiert. bei den lokalnachrichten habens auch davon gesprochen - ALLE transporte sind vom Patienten selber zu zahlen.

ftp.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Was für eine Farce, das Rote Kreuz ist saniert bis oben hin. Suderweltmeister

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
sehr sehr bitter für die patienten, vom aufwand (für alle beteiligten) der rückverrechnung ganz abgesehen.


wobei mich interessieren würde wieviel das RK da im vergleich zu anderen betrieben (Arbeiter-Samariter zB) verlangt.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Keiner im Gesundheitswesen spendet was, da gehts nur um Gewinnoptimierung an der Spitze.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
zum speibn is des, die sollen mal veröffentlichen was jene, die nicht ehrenamtlichen dort arbeiten, verdienen..

da würd sich einiges einsparen lassen, aber das wollen die Herrschaften wohl lieber nicht :rolleyes:
Bearbeitet von grond am 01.07.2013, 20:51

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Zitat von grond
zum speibn is des, die sollen mal veröffentlichen was jene, die nicht ehrenamtlichen dort arbeiten, verdienen..

da würd sich einiges einsparen lassen, aber das wollen die Herrschaften wohl lieber nicht :rolleyes:

hier ist der Kollektivvertrag vom Roten Kreuz. Als normaler Sanitäter (RTW-Fahrer) wird man nicht reich.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Nicht im Kollektivvertag stehen zusaetzlichen freiwilligen Dienste die mehr oder weniger erwartet werden.. Die wenigsten von den beruflichen Sanis die ich kenn/kannte haben wirklich mal 40h Wochen ghabt...

Die Hauptarbeitskraefte, naemlich Zivis, darf man natuerlich auch net vergessen mit ~700eu (? scho a Zeitl her..) fuer humane 45h bis zu offiziell 60h, ausser es wird mehr gebraucht ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Schuld zu suchen ist höchstens an der Geschäftsführung und/oder Politik, aus Erfahrung weiß ich das es die Sanis und Fahrer nicht ultra-leiwand haben. Ich finds eine Frechheit, einerseits vom Roten Kreuz dass sie sich wegen jedem Sch.... aufregen und mehr Geld wollen und andererseits vom Staat/Gebietskrankenkassen dass man sowas auf den Patienten abwälzen lässt.

Überraschen tut mich die Angabe auf ORF.at, bekommt das RK wirklich nur 15 Euro pro Fahrt im Grazer Stadtgebiet? Ein Fahrer hat mir im Zivi mal erzählt das in Wien eine Pauschale von ~70 Euro verrechnet wird!? Was stimmt da, oder gibts da echt so drastische Unterschiede zwischen Wien/Graz? (kann natürlich auch einfach nur eine Falschinfo sein)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat von Kamsi
hier ist der Kollektivvertrag vom Roten Kreuz. Als normaler Sanitäter (RTW-Fahrer) wird man nicht reich.

von denen red ich net ..

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
die Art des Transportes ist immer ausschlaggebend. Beim Grünen Kreuz wurde in gehend, sitzend und liegend unterschieden. Gehend wird vermutlich sehr billig sein aber kA obs wirklich 15€ sind.

All das ist insofern irrelevant, weil beim Grünen Kreuz zB alle Patienten als liegend deklariert wurden und vielleicht immer noch werden und daher immer der maximale Betrag von der WGKK bezahlt werden muss...

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Krankentransport = Fahrt vom Krankenhaus nach Hause oder umgekehrt. Dabei ist das kein Notfall. Sind halt typische - Muarterl von daheim zur Kontrolle zum Arzt.
Da wird wohl egal sein obs sitzend oder liegend transportiert wird. Das einzige was wohl günstiger ist, ist ein PKW Transport (Gehend).

Notfall = RTW = Rettungstransport
Den wird ma hoffentlich nicht selbst zahlen müssen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Bevor da weiter RK gebasht wird: machts euch mal über die Hintergründe schlau. Stichworte: Alter des Vertrags, (fehlende) Anpassung

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
bin gspannt wielange sich die leuts noch alles gefallen lassen, die penner huren überall mit dem geld herum wie nix (krankenkassen - btw wieso brauchen wir ueber xx krankenkassen, warum nicht eine zentrale....), die spitze schenkt sich gehaltserhöhungen, der normale bürger darfs überall zahlen - wer sonst

es geht allen offensichtlich noch viel zu gut
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz