"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Welt wird noch länger stehen!

WONDERMIKE 13.01.2010 - 20:02 324938 1799 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ja, es geht einfach darum weniger Energie aufzunehmen = kühleres Haus. Das die News das ev. nicht ganz physikalisch korrekt wiedergibt ist denke ich normal.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
naja, da ist von einer "kühlleistung von 10kW" die rede, das ist schon ein bissl mehr als "nicht ganz physikalisch korrekt" :p

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
stimmt so nicht unbedingt ... das kann schon sein ... es gibt in der atmosphäre ein infrarotfenster wo die wärme direkt ins weltall abstrahlt ohne von der atmosphäre gedämmt zu werden ...

wenn man also einen körper fast 100% reflektiv macht gegen wärmeaufnahme kann der in summe durcht die abgestrahlte infrarotenergie unter umgebungstemperatur abkühlen ...

bitte um korrektur falls ich das falsch verstanden habe ... google "thermische Kopplung mit dem Weltall" ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 16.04.2021, 21:38

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
das setzt aber vorraus, dass es im haus wärmer ist als draussen oder? ^^
ebenfalls, correct me if I'm wrong ^^

wie gesagt die idee ansich ist eh korrekt, und wird auch beim bau von häusern berücksichtigt, gleichzeitig muss man aber auch bedenken, dass sich das in kalten klimaverhältnissen dann auch negativ auswirkt.

aber ob eine weissere farbe da jetzt der durchbruch ist?

im wiki steht, dass edelstahl besonders gut dafür geeignet ist.
Bearbeitet von InfiX am 16.04.2021, 22:38

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
is doch ganz einfach, im sommer ist die weiße seite vorne und im winter die schwarze :D
scnr

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von InfiX
das setzt aber vorraus, dass es im haus wärmer ist als draussen oder? ^^
ebenfalls, correct me if I'm wrong ^^

nein - google "thermische kopplung mit dem weltall" ...

https://www.deutsche-apotheker-zeit...ive-ir-emission

https://www.weltderphysik.de/gebiet...m-kuehlschrank/

es gibt ein thermisches fenster in der atmosphäre das gewisse IR-wellenlängen durchlässt ... wenn du einen körper hast der in genau der wellenlänge IR abstrahlt geht mehr energie in richtung weltall als vom weltall richtung erde (weil es dort im Schnitt ~3°K hat) ...

das ist laut wiki auch einer der gründe warum z.b. frost auf den scheiben sein kann auch wenn die lufttemp über 0°c ist

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
:cool: im wahrsten sinne des wortes ^^ aber das lässt sich glaub ich nicht einfach so auf ein gebäude übertragen ^^

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von matiss

[x] Sebastian Kurz gefällt das.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
auch wenn unter biden bei weitem nicht alles richtig läuft.
https://orf.at/stories/3210492/

find ich persönlich gut. solche schrecklichen dinge sollte die weltgemeinschaft auch als genau das bezeichnen was es ist.
das soetwas von den ländern welche es betrifft oft nicht so gesehen wird ist halt ein menschliches und innenpolitisches armutszeugnis.

gibt ja auch in DE/AT genügend holocaust leugner. :rolleyes:

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
@skar damit habe ich ned gerechnet das die weltpolizei usa endlich den mund bei dem thema öffentlich aufmacht.
ich hatte es mir ursprünglich von obama erwartet ... und wurde enttäuscht.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Man kann ja vom Biden halten was man will, aber an sich finde ich dass er ordentlich Dampf macht und (er is erst 3 Monate im Amt) viele wichtige Themen zu Headlines macht (tax the rich, Armenien, Putin, Klima, ....) was natürlich mehr Gewicht hat wenns von der "Weltmacht" kommt, das finde ich gut. Bin bis jetzt echt positiv überrascht und hoffe dass das einiges bewirkt. Mal schauen :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ja bin da auch sehr überrascht das er grad die Obama Politik durchzieht die dort nicht gekommen ist.

Hätt ich nicht erwartet. Hoffen wir für die Amis dass er Obama Care wieder hochfährt und er auch die Transparenz zurück bringt

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Zitat aus einem Post von murcielago
Man kann ja vom Biden halten was man will, aber an sich finde ich dass er ordentlich Dampf macht und (er is erst 3 Monate im Amt) viele wichtige Themen zu Headlines macht (tax the rich, Armenien, Putin, Klima, ....) was natürlich mehr Gewicht hat wenns von der "Weltmacht" kommt, das finde ich gut. Bin bis jetzt echt positiv überrascht und hoffe dass das einiges bewirkt. Mal schauen :)

This! Hab schon als klar war dass Trump es nicht mehr machen wird gesagt, dass ich ein gutes Gefühl bei Biden hab. :) Klar, fast alles nach Trump kann man wohl gutheißen, aber dennoch, er wirkt besonnen, will in eine Richtung gehen und es sieht so aus, als will er sich nicht groß dreinreden lassen dabei. Er ist ja auch ein alter Fuchs, Trump hingegen war ja Kleinkind was politischen Sachverstand angelangt.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
gleich hinterher :):
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz