"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Welt wird noch länger stehen!

WONDERMIKE 13.01.2010 - 20:02 324684 1799 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich frag mich eher ob ich demnächst MDMA auf Rezept als Schlafmittel bekomme :D

Wobei eigentlich brauch ich dann aus Erfahrung keinen Schlaf mehr :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
Zitat aus einem Post von Jackinger
angst vor gesellschaftlichen entwicklungen ist halt was komplett anderes als eine depression, wo du die fähigkeit glück zu empfinden verlierst.. depressiv kannst auch sein, wenn gesellschaftlich alles in butter ist ;)

das eine ist dem anderen aber definitiv nicht zuträglich :p

und mir würds auch sicher leichter fallen was gegen meine depressionen zu tun wenn ich wüsste ich hätte einen rückhalt in der gesellschaft, stattdessen kommen alle anderen probleme noch oben drauf, und machen es quasi unmöglich.

ich hatte mal eine kurze zeit lang zugang zu benzos, und die haben tatsächlich geholfen, einschlafen war plötzlich kein problem mehr weil das hirn einfach nicht mehr freidreht und über alles schlechte nachdenkt... da setzt eine gewisse "wurschtigkeit" ein... aber das zeug ist halt keine dauerlösung und wie gesagt bekomm ichs auch nicht einfach so auf nachfrage, für intensive diskussionen mit psychiatern&co fehlt mir die energie, dafür ist mir das bischen freizeit das mir noch übrig bleibt zu schade.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
eh, nur der depression ist die außenwelt eigentlich scheix egal.. du könntest am traumstrand sein, wost einfach die seele baumeln lassen könntest und wärst trotzdem unglücklich.. ich bin kein spezialist, hab nur im nahen umfeld erfahrungen gemacht, aber da wars quasi wuascht, was du versucht hast, um gute rahmenbedingungen zu schaffen, die depression scheixt dir was.. medikamente, die dich zwar kurzzeitig glücklich machen, dir aber die fähigkeit nehmen ohne sie selbst wieder glücklich zu sein, sind halt eher eine krücke.. ich hab im zuge der ganzen geschichte selbst leichte depressionen entwickelt (die lebensfreude war weg) und bin eben mit igelstachelbart ganz gut über die runden gekommen. sicher sehr individuell, aber mir hats geholfen, wieder bock aufs leben zu bekommen (auch wenn das nur ein placebo war, wer weiß das schon.. studien gibts wenige)..

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
https://www.derstandard.at/story/20...kchef-weinzierl
Zitat
Der Ex-Chef der Meinl Bank, Peter Weinzierl, wurde auf Antrag der US-Justiz verhaftet. Die Bank stand jahrelang im Visier der österreichischen Aufsicht und der Justiz
Jetzt hat er den Salat. Egal, unser Problem ist er damit nicht mehr. Baba und fallens ned, Herr Leistungsträger! :)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Zitat aus einem Post von semteX
i war seitdem bei 2 psychologen, welche beide den kopf geschüttelt haben. weiters scheint mirtazapin in hohen dosen manchmal sogar den gegenteiligen effekt zu haben (hab ich gelesen und hat der psychiater auch von sich aus erwähnt). Mir gehts darum, dass ich ned tablettn als "schlafmittel" bekommen will, welche in wahrheit maximal dosierte anti depressiva sind. i mein hallo?
Ich will niemanden verteidigen, hab auch nix davon. Es wird von einigen Schlafforschern aber immer wieder empfohlen, Off-Label "alte" Antidepressiva zu verwenden, oft in niedrigeren Dosierungen. Scheint eine besserere Schlafarchitektur zu ermöglichen als die meisten klassischen Schlafmedikamente. Und auch mit dem Gewöhnungseffekt wird sie recht haben. Psychologen haben von Pharmakologie normalerweise keine Ahnung, ich denke du meinst wohl Psychiater.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Cobase
https://www.derstandard.at/story/20...kchef-weinzierl

Jetzt hat er den Salat. Egal, unser Problem ist er damit nicht mehr. Baba und fallens ned, Herr Leistungsträger! :)

ich bin so gespannt, was da rauskommt. wenn er in den usa landet, könnte es bitter werden.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
Zitat aus einem Post von dio
Ich will niemanden verteidigen, hab auch nix davon. Es wird von einigen Schlafforschern aber immer wieder empfohlen, Off-Label "alte" Antidepressiva zu verwenden, oft in niedrigeren Dosierungen. Scheint eine besserere Schlafarchitektur zu ermöglichen als die meisten klassischen Schlafmedikamente. Und auch mit dem Gewöhnungseffekt wird sie recht haben. Psychologen haben von Pharmakologie normalerweise keine Ahnung, ich denke du meinst wohl Psychiater.

oh yes, psychiater natürlich

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Ich weiß nicht wohin damit, aber ich wundere mich mal wieder:
https://www.derstandard.at/story/20...agelt-es-kritik

Das, was 1990 ohne Probleme funktioniert hat und *heute* auch in Deutschland Praxis ist gilt jetzt plötzlich als unmöglich, weil diskrimierend und viel zu komplex. Natürlich müssten Logistik und Hersteller sich umstellen, so what, auch davon wird jemand profitieren. Jetzt daraus eine Debatte zu machen wir mächtig die Bahn wäre, wenn sie Müll transportieren würde ist einfach nur absurd.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich finde das deutsche Einwegpfandsystem schlecht ...

Im Endeffekt sammelst du zu hause deine Einwegflaschen und darfst die nicht vorher platz schonend zusammendrücken weil sonst der Automat den Strichcode nicht erkennt ...

Du kannst auch teilweise Flaschen nicht zurückgeben weil ein Handel diese nicht führt, also kannst du bei einem Laden der z.b. kein Red bull hat deine Dose wieder mitnehmen. Das ist dann teilweise echt frustrierend und dann wunderts mich nicht das dort genausoviel Plastik weggeworfen wird wie bei uns, wobei das andererseits wieder gut ist für die Obdachlosen die das einsammeln und eintauschen ...

Ich frag mich aber eh wieso damals die Mehrwegflaschen so einen Fall erlebt haben, muss damals gute Lobbyarbeit gewesen sein ...

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Ich finde das deutsche Einwegpfandsystem in einigen Bereichen ausgezeichent, vor allem im Bereich der Dosen. Das Pfandsystem hat es dort geschafft, Dosen zu einem großen Teil zu verdrängen.

Egal wo ich in Östereich bin, es liegen überall Bierdosen und Dosen anderer Art rum.

Im Plastikflaschenbereich finde ich es auch nicht schlecht, es ermöglicht eine ziemlich sortenreine Rückgabe.

Es kommt natürlich zu einem Komfortverlust für den Konsumenten und das ist meiner Meinung nach durchwegs so gewollt.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
ich kann xxl nur beipflichten.

wir haben versucht bei unserer deutschlandreise alle pfandflaschen ordnungsgemäß zu retournieren.
nachdem wir ständig mit "inkompatiblen" flaschen wieder raus sind aus den läden haben wir die flaschen so deponiert das die obdachlosen sie leicht einsammeln können.

laut ein paar berichten ist das einsammeln der flaschen in .de witzlos -> iirc ~5% der flaschen werden wirklich recycled -> der rest ins ausland verkauft/verbrannt/usw..

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Zitat aus einem Post von XXL
Ich finde das deutsche Einwegpfandsystem schlecht ...

Es gibt sicher Verbesserungspotenzial, was die Piefke aber erfolgreich seit Jahren praktizieren ist Probleme beim Konsumenten entstehen zu lassen (siehe gelber Sack) und dadurch die Leute mehr oder weniger zu motivieren diese punitiven Systeme mitzutragen. Für ein paar Cent nehmen die Leute plötzlich irrwitzige Aufwände in kauf und verhalten sich im Allgemeinen ökologischer.

Wir sind von der Motivation eher ein träges Völkchen und lassen uns für ein paar Cent nicht gerne Arbeit aufhalsen.

Ich ärgere mich in Deutschland auch regelmäßig dass man der Depp ist, wenn man versucht diese Systeme zu bedienen. Und dann freu ich mich doch wieder, dass die Politik bereit ist unbeliebte Systeme zu schaffen um ein unökologosischen Verhalten zu manipulieren.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat aus einem Post von XXL
Ich finde das deutsche Einwegpfandsystem schlecht ...

Im Endeffekt sammelst du zu hause deine Einwegflaschen und darfst die nicht vorher platz schonend zusammendrücken weil sonst der Automat den Strichcode nicht erkennt ...

Du kannst auch teilweise Flaschen nicht zurückgeben weil ein Handel diese nicht führt, also kannst du bei einem Laden der z.b. kein Red bull hat deine Dose wieder mitnehmen. Das ist dann teilweise echt frustrierend und dann wunderts mich nicht das dort genausoviel Plastik weggeworfen wird wie bei uns, wobei das andererseits wieder gut ist für die Obdachlosen die das einsammeln und eintauschen ...

Ich frag mich aber eh wieso damals die Mehrwegflaschen so einen Fall erlebt haben, muss damals gute Lobbyarbeit gewesen sein ...

Das Deutsche System ist nur dazu da, dass die Obdachlosen eine Einnahmequelle haben.
Deutschland hat gerade mal eine rund 2-3% höhere Rücklaufquote als die Schweiz (~93% vs. ~95%)
Dafür ist unser System absolut unkompliziert.
Überall gibt es Sammler für PET und zum Teil auch für Alu-Dosen.
Das Leergut kann in jedem Laden zurückgegeben werden, egal ob von dort gekauft oder nicht.
Keine teuren Automaten notwendig.

Ich ärger mich jedes mal, wenn ich mal wieder Pfand-Flaschen zuhause habe, da ich diese nicht einfach entsorgen kann.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Einweg abschaffen - der Rest in Glas/Hartplastik Mehrweg und fertig. Genormt und überall eintauschbar, innerhalb eines sinnvollen Rahmens.

Ein Würstelstandl braucht keine 5 Bierkisten annehmen, sondern nur das Flaschl das ich dort getrunken hab und evtl. noch ein Zweites etc...

Aber das wäre ja Umweltkommunismus und "Benachteiligung von ausländischen Firmen",...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Zitat aus einem Post von Longbow
Einweg abschaffen - der Rest in Glas/Hartplastik Mehrweg und fertig. Genormt und überall eintauschbar, innerhalb eines sinnvollen Rahmens.

This!

Probelmatisch wird es dann aber wirklich bei Dosen, siehe XXLs Einwand. Für mich persönlich fast wuascht, aber es gibt leider doch sehr viele die wegen Kostendruck oder Bauernkoks auf Dosen schwören.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz